Thüringer HC in EHF Cup Gruppenphase Last 16

Thüringer HC - Handball Saison 2019-2020 - Foto: Thüringer HC
Thüringer HC – Handball Saison 2019-2020 – Foto: Thüringer HC

Handball EHF Cup, 3. Runde, Rückspiel: Der Thüringer HC gewann gegen Astrakhanochka Astrachan mit 30:25 (16:12) Toren und qualifizierte sich für die Gruppenphase im EHF Cup.

Handball der Extraklasse bei der 14. Handball Europameisterschaft (EHF EURO) der Männer vom 9. bis 26. Januar 2020 in Schweden, Norwegen und Österreich.

SPORT4FINAL-Redakteur Frank Zepp berichtet live von der Hauptrunde aus der Stadthalle in Wien sowie den Halbfinals und dem großen Finale (24. bis 26. Januar) aus der Tele 2 Arena in Stockholm – dem Fußball-Stadion mit einer Kapazität von 22.000 Zuschauern.

Handball EM 2020: SPORT4FINAL LIVE

16.11.2019 – PM THC / TIME SPORT NEWS / Frank Zepp:

Handball EHF Cup: Mit einer überragenden Marie Davidsen im Tor und einer geschlossenen Abwehrleistung machte der deutsche Vizemeister vor heimischem Publikum den Sieg perfekt. Beste Werferin auf Seiten des Thüringer HC war Iveta Koresova mit acht Treffern. Im Team der Gäste aus Astrachan waren Anna Kochetova und Karina Sabirova sechs Mal erfolgreich.

Mitte der ersten Halbzeit zog Alicia Stolle sehenswert aus dem Rückraum ab und erzielte aus zehn Metern das 9:5. Dank starker Paraden von Marie Davidsen kam Astrakhanochka nicht näher heran. Herbert Müller hatte in der 20. Minute Gesprächsbedarf, da im Angriff zu viele Chancen liegen gelassen wurden. In der 22. Minute musste Emily Bölk bereits ihre zweite Zeitstrafe auf der Bank absitzen. Es häuften sich die Fehler in Unterzahl und die Russinnen trafen sieben Minuten vor dem Halbzeitpfiff zum 11:11 Ausgleich ins leere Tor der Gastgeberinnen. Das Spiel ohne Torhüterin brachte keinen Erfolg.

Iveta Koresova brachte den Thüringer HC mit ihrem fünften Treffer zwei Tore vor (13:11). Anna Kochetova verlor nach 27 Minuten das Duell von der Strafwurflinie gegen Marie Davidsen. Eine Minute später kassierte Lydia Jakubisova eine Zeitstrafe, den fälligen Strafwurf verwandelte Karina Sabirova sicher. Sekunden vor der Halbzeitpause bekam Daria Bogdanova, nach einem groben Foul an Iveta Koresova, die Rote Karte. In die Halbzeit ging es mit 16:12 für den Thüringer HC.

Sieben Minuten waren nach dem Wiederanpfiff gespielt, da erzielte Iveta Koresove den ersten fünf Tore Vorsprung im Spiel (19:14). Die Gäste kämpften druckvoll im Angriff und offensiv in der Abwehr, der Vorsprung aus dem Hinspiel vor einer Woche war nun nichts mehr Wert. Alicia Stolle ließ in der 43. Minute, mit zwei Treffern in Folge, das 22:16 auf der Anzeigetafel aufleuchten.

Noch neun Minuten waren zu spielen, als Meike Schmelzer mit einem schönen Dreher einen Tempo-Gegenstoß abschloss und zum 27:19 erhöhte. Marie Davidsen war weiterhin der starke Rückhalt im THC-Gehäuse, bis zur 50. Minute zeigte sie 18 Paraden. Zudem entschärfte sie gegen Karina Sabirova den zweiten Strafwurf dieser Partie, so blieb es beim acht Tore Vorsprung. Fünf Minuten vor Spielende, erzielte Meike Schmelzer mit ihren fünften Treffer das 28:19, damit schien die Vorentscheidung gefallen. Die Gäste gaben weiterhin alles und spielten in ständiger Überzahl ohne Torhüterin. In der 58. Minute verkleinerten sie den THC-Vorsprung auf sechs Tore (29:23). 60 Sekunden vor Schluss nahm Herbert Müller eine letzte Auszeit. Der von ihm geforderte Spielzug, Iveta Koresova sollte bedient werden und mit Kempa-Trick einnetzen, wurde in der Schlussminute durch die russischen Gäste vereitelt. Die Partie endete mit einem 30:25 Erfolg für den Thüringer HC, der sich somit für die Gruppenphase des EHF Cups qualifizieren konnte.

Stimmen nach dem Spiel:

Vlatko Djonovic (Astrakhanochka): Wir haben heute sehr viele Fehler gemacht und in der Abwehr Probleme mit dem Thüringer Angriff gehabt. Das bessere Team hat somit gewonnen. Ich wünsche dem THC alles Gute für die Gruppenphase und mit einer Leistung wie heute kann sogar das Endspiel möglich sein. Was ich noch sagen muss, ich war ja schon mal mit Buducnost hier, die Stimmung in der Halle ist wahnsinnig gut.

Herbert Müller (THC): Wir wollten heute ab der ersten Minute kämpferisch stark sein und in der Abwehr zu packen. Ich denke, das haben wie 60 Minuten lang auch gezeigt. Ich muss meiner Mannschaft heute ein Riesenkompliment machen, nach den letzten schweren Wochen noch mal so eine Leistung zu zeigen. Knackpunkt im Spiel war für mich, dass wir nach dem 11:11 vor der Pause noch mal auf vier Tore davon ziehen konnten. Wir freuen uns auch für die Fans, dass wir auch im nächsten Jahr hier international spielen können.

Statistik:

Thüringer HC: Marie Skurtveit Davidsen, Ann-Cathrin Giegerich, Mariana Ferreira Lopes, Beate Scheffknecht, Alexandra Mazzucco, Almudena Rodriguez 1, Jovana Sazdovska 3, Meike Schmelzer 6, Alicia Stolle 6, Iveta Koresova 8, Emily Bölk 4, Ina Großmann, Mia Biltoft, Mikaela Mässing, Lydia Jakubisova 2.

H.C. Astrakhanochka: Anastasiia Riabtseva, Kira Trusova; Anna Kochetova 6, Deborah Hannah Pontes Nunes, Irina Antonova 4, Karina Sabirova 6, Ekatarina Zelenkova, Daria Bogdanova. Elizaveta Malashenko 3, Sofiia Ignatovich, Viktoriia Shichkina, Karyna Yezhykava 1, Anna Kainarova 1, Maria Gafonova 1, Kristina Tarasova 3.

Strafwürfe: 4/4 – 8/6
Zeitstrafen: 5 – 2
Disqualifikation: Daria Bogdanova (30. Minute)
Zuschauer: 1.100

TIME Sport NewsTop Beiträge:

Dialog mit meinem Enkel

Deutschland bestand Benchmark-Test Niederlande nicht. Löw ist Fehlbesetzung

Der (un)dankbare 4. Platz. Sportliche Bilanz

Weltklasse in der Coaching Zone: Helle Thomsen und Henk Groener

Joachim Löw und der gescheiterte Neuanfang

SC DHfK Leipzig Krise: „Krachend daneben“ mit Michael Biegler

Alter Wein in neuen Schläuchen

Handball EM 2020 Schweden Norwegen Österreich

Handball WM 2019 Japan

SPORT4FINAL SPORT NEWSTop Beiträge:

Dialog mit meinem Enkel

Deutschland bestand Benchmark-Test Niederlande nicht. Löw ist Fehlbesetzung

Der (un)dankbare 4. Platz. Sportliche Bilanz

Weltklasse in der Coaching Zone: Helle Thomsen und Henk Groener

Joachim Löw und der gescheiterte Neuanfang

SC DHfK Leipzig Krise: „Krachend daneben“ mit Michael Biegler

Alter Wein in neuen Schläuchen

Deutschlands Leichtathletik mit Sommermärchen. ARD und Merkel mit Gesichtsverlust

DFB ohne Neuanfang am sportlichen Abgrund

Joachim Löw und Oliver Bierhoff – Alles hat seine Zeit

Causa Christian Prokop: Das falsche Signal für die Handball WM 2019 in Deutschland

Handball WM 2017 Deutschland: Biegler Ladies mit Stagnation statt WM-Medaille

Handball WM 2017 Deutschland: Susann Müller. Michael Bieglers kritikwürdige Personalpolitik

HC Leipzig – Insolvenz: Kommentar zum Untergang des Rekordmeisters

Handball EM 2020 Männer in Schweden Norwegen Österreich

Handball WM 2019 Frauen in Japan

Handball EM 2020 Finalrunde: Spielplan

Handball EM 2020 Hauptrunde: Spielplan Gruppe II

Handball EM 2020 Hauptrunde: Spielplan Gruppe I

Handball EM 2020 Vorrunde: Spielplan Gruppe A

Handball EM 2020 Vorrunde: Spielplan Gruppe B

Handball EM 2020 Vorrunde: Spielplan Gruppe C

Handball EM 2020 Vorrunde: Spielplan Gruppe D

Handball EM 2020 Vorrunde: Spielplan Gruppe E

Handball EM 2020 Vorrunde: Spielplan Gruppe F

Handball EM 2020: Spielplan von der Vorrunde bis zum Finale

Handball WM 2019 Finalrunde: Spielplan

Handball WM 2019 Hauptrunde: Spielplan Gruppe 1

Handball WM 2019 Hauptrunde: Spielplan Gruppe 2

Handball WM 2019 Vorrunde: Spielplan Gruppe A

Handball WM 2019 Vorrunde: Spielplan Gruppe B

Handball WM 2019 Vorrunde: Spielplan Gruppe C

Handball WM 2019 Vorrunde: Spielplan Gruppe D

Handball WM 2019: Spielplan von der Vorrunde bis zum Finale

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert