Philipp Lahm im SPORT1-Interview: Claudio Pizarro ist Schafkopf-König des FC Bayern München

Philipp Lahm, Kapitän des FC Bayern München, spricht im SPORT1-Interview mit „Bundesliga Aktuell“-Chefreporter Christian Ortlepp über die einprägsamsten Momente seiner Profilaufbahn und benennt vor seinem Karriereende Lieblingsgegner, Lieblingsstadion und Lieblingsschafkopfspieler beim FCB. Zudem verrät er, an welches Spiel er überhaupt nicht gern zurückdenkt. Die wichtigsten Zitate.

Philipp Lahm im SPORT1-Interview: Claudio Pizarro ist Schafkopf-König des FC Bayern München - Copyright: SPORT1
Philipp Lahm im SPORT1-Interview: Claudio Pizarro ist Schafkopf-König des FC Bayern München – Copyright: SPORT1

19.05.2017 – PM Sport1 / SPORT4FINAL / Frank Zepp:

Philipp Lahm über…

… sein bestes Spiel als Profifußballer:

„Die zweite Halbzeit im Europameisterschaftsfinale 2008, da habe ich nicht mehr gespielt (lacht). Ich hatte mehr als 500 Spiele, da können vielleicht die SPORT1-Zuschauer abstimmen, welches mein bestes war.“

… sein schlechtestes Spiel als Profifußballer:

„2008, das EM-Finale, die erste Halbzeit.“

… sein bekanntestes Tor:

„Das Eröffnungstor bei der WM 2006.“

… seinen Lieblingsgegenspieler:

„Unser Sohn zuhause. Das macht immer Spaß, wenn er mich ausspielt. Der Jubel danach ist immer genial.“

… seinen Lieblingsgegner:

„Real Madrid. Das waren immer große Schlachten.“

… sein Lieblingsstadion neben der Allianz Arena:

„Das Bernabeau in Madrid. Ich finde es super, wir haben viele Spiele dort erlebt. Das Stadion ist sehr gut gebaut, alle sind sehr nah am Spielfeld.“

… seinen Lieblingsschafkopfspieler beim FC Bayern:

„Claudio Pizarro, weil er immer am Monatsende zahlen musste (lacht).“

… seine Schafkopfrunde:

„Nach meiner Karriere ab Sommer muss ich ab und zu mal Freitag im Teamhotel vorbeischauen, ich liebe Schafkopf. Ihnen fehlt ein vierter Spieler und ich muss noch nebenbei ein bisschen Geld verdienen. Aktuell gehören dazu Manuel Neuer, Thomas Müller, Mats Hummels und meine Wenigkeit.“

… seinen Nachfolger in der Schafkopfrunde:

„Es gibt keinen, das ist ja das Problem. Josch (Joshua Kimmich, Anm. d. Red.) interessiert es eigentlich, er hat bissl zugeschaut, die anderen drei schauen auf dem Transfermarkt, was ist möglich, damit wir wieder einen vierten Schafkopfspieler bekommen.“

… seinen Lieblingstrainer:

„Bei Gern war mein Vater Co-Trainer. Das ist etwas Schönes, auf der anderen Seite steht da der Vater… Aber da gab es viele schöne Momente, als mein Vater Trainer war. Jeder Trainer prägt einen, ich habe hier im Verein viele erlebt, da kann ich nicht einen nennen.“

… Ausdauerläufe:

„Da hatte ich nie Probleme, weil ich ja mit dem Tiger (Hermann Gerland, Anm. d. Red.) einen guten Start in den Erwachsenen-Fußball hatte“

… seinen Lieblingskabinen-Nachbar:

„Markus Husterer in der Jugend. Er hat dann auch den Sprung zu den Profis geschafft, er war mein Sitznachbar. Wir waren sehr gut befreundet, in der Zeit verbringt man die meiste Zeit auf dem Bayern-Gelände, da ist ein guter Freund wichtig, den hatte ich mit dem Markus. Wir haben heute immer noch Kontakt.“

… sein schlimmstes Erlebnis:

„Verletzungen sind nichts Schönes. Dann hatte ich mal einen Hubschrauberflug mit meiner Frau vor fünf Jahren, mit viel Wind, das war keine gute Kombination für mich.“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert