RB Leipzig mit neuer Sport-Organisations-Struktur

Fußball: RB Leipzig mit neuer Sport-Organisations-Struktur - Quelle: pexels
Fußball: RB Leipzig mit neuer Sport-Organisations-Struktur – Quelle: pexels

Fußball Bundesliga: RB Leipzig nahm Veränderungen im sportlichen Bereich vor, um den steigenden Anforderungen und Umfängen gerecht zu werden und um sich in diesen elementaren Aufgaben-Segmenten des Klubs zukunftssicher aufzustellen.

02.08.2020 – PM RBL / SPORT4FINAL / Frank Zepp:

RB Leipzig Geschäftsführer Oliver Mintzlaff: „Mit dem Erreichen des Viertelfinals in der Champions League und der erneuten Qualifikation für die Königsklasse durch Platz drei in der Bundesliga haben wir schon jetzt die beste Saison unserer jungen Vereinsgeschichte gespielt. Dennoch wollen wir uns stetig Schritt für Schritt weiterentwickeln.

Dazu gehört auch, dass wir Prozesse überdenken und Strukturen anpassen. Dementsprechend haben wir eine neue Struktur in der Organisation des sportlichen Bereiches implementiert. Diese Veränderung ist notwendig, um den immer komplexer werdenden Anforderungen personell wie administrativ gerecht zu werden und um uns auch hier zukunftssicher aufzustellen. Neben der neuen sportlichen Führung um Markus Krösche, Christopher Vivell und Florian Scholz haben wir auch mit Dr. Helge Riepenhof den medizinisch-sportwissenschaftlichen Bereich neu aufgesetzt und erhoffen uns auch hier neue Expertise und Input.“

Im Zuge dessen werden drei neue Positionen etabliert:

Technischer Direktor: Christopher Vivell

Kaufmännischer Leiter Sport und CMO: Florian Scholz

Direktor für Medizin und Sportwissenschaften: Dr. Helge Riepenhof

Zusammen mit Christopher Vivell und Florian Scholz bildet Markus Krösche die sportliche Führungsebene. Markus Krösche fungiert wie gehabt als Sportdirektor und verantwortet die Profi-Mannschaft in Transfer- und Kaderfragen.

Christopher Vivell übernimmt die neue Rolle des Technischen Direktors. Der 33-Jährige war seit 2015 für den FC Red Bull Salzburg (zuletzt als Head of Recruitment/Sportkoordinator) sowie von 2010 bis 2015 bei der TSG 1899 Hoffenheim (Koordinator Spiel und Videoanalyse und Scouting) tätig.

Er verantwortet die Leitung des Scoutings (auch international) und Recruitment-Bereichs, insbesondere die Planung und Umsetzung der Rekrutierungs- und Transferstrategie für Spieler aller relevanten Altersgruppen sowie die Aus- und Fortbildung der Trainer und Spieler in der Spielphilosophie von RBL.

Florian Scholz fungiert ab sofort als Kaufmännischer Leiter Sport und CMO (Chief Media Officer). Er wird in dieser neuen Funktion die kaufmännischen und administrativen Prozesse sowohl im Lizenzspieler- als auch im Nachwuchsbereich verantworten – auch mit dem zusätzlichen Ziel, die Kernbereiche Geschäftsstelle, Profis und Nachwuchs zukünftig noch enger und effizienter zu verzahnen. Zudem wird der 40-Jährige weiterhin das Kommunikationsressort leiten. Der Bereich Marketing geht in die Verantwortung von CCO (Chief Commercial Officer) Matthias Reichwald über.

Dr. Helge Riepenhof bekleidet bei RB Leipzig seit dem 20. Juli die neue Position des Direktors für Medizin und Sportwissenschaften und wird in dieser Funktion die Strukturen und Prozesse in allen medizinischen Bereichen sowie den Kernfeldern der Sportwissenschaften verantworten.

Zu seinen Aufgabengebieten zählen im medizinscher Bereich die Koordination des Mannschaftsarztes und externer Ärzte sowie die Abteilung Physiotherapie und Rehabilitation. Der sportwissenschaftliche Teil umfasst neben der Leistungsdiagnostik auch die Bereiche Datenanalyse, Ernährungswissenschaften und Sportpsychologie.

Der 42-Jährige ist Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie und war zuletzt am Berufsgenossenschaftlichen UKH Hamburg angestellt, wo er als Chefarzt die Abteilungen Rehabilitation und Sportmedizin leitete. Des Weiteren war er für knapp drei Jahre Mannschaftsarzt bei der AS Roma sowie drei Jahre beim Brighton & Hove Albion FC, wo er jeweils in einer vergleichbaren Position wertvolle Erfahrungen sammeln konnte.

Top-Beiträge:

ZEPPI

Handball EM 2020 EHF EURO Auslosung Spielplan

Fußball Bundesliga Neustart – Ein fatales Signal

SPORT4FINAL SPORT NEWSTop Beiträge:

Fußball Bundesliga Neustart – Das falsche Signal

DFL mit verspäteter Einsicht nach „Salami-Taktik“

Leichtathletik: EA-Präsident Svein Arne Hansen im SPORT4FINAL Interview

Alfred Gislason und die Wahrscheinlichkeit seines Erfolges

Alfred Gislason – Zum Erfolg verdammt ?

Sport Aktuell

DHB Krise. Machtkampf. Erfolg um jeden Preis

DHB in der Glaubwürdigkeits-Krise

Deutschland fehlen Weiterentwicklung und Medaillen

Keine Weiterentwicklung und Medaille

Deutschlands Prädikate. Von Pekeler bis Gensheimer

Domagoj Duvnjak im Video Interview

Der gescheiterte Handball Bundestrainer Christian Prokop

Der gescheiterte Bundestrainer Christian Prokop

Handball WM 2021 Männer in Ägypten

Das Prokop Dilemma: Zwischen Anspruch und Wirklichkeit

ZEPPI Kolumne

Top Sport News Beiträge

Handball Deutschland: Benchmark Weltspitze. Messlatte Medaille

Handball Quali-Turnier in Berlin für Olympia 2020 Tokio

Dialog mit meinem Enkel

Deutschland bestand Benchmark-Test Niederlande nicht. Löw ist Fehlbesetzung

Der (un)dankbare 4. Platz. Sportliche Bilanz

Weltklasse in der Coaching Zone: Helle Thomsen und Henk Groener

Joachim Löw und der gescheiterte Neuanfang

SC DHfK Leipzig Krise: „Krachend daneben“ mit Michael Biegler

Alter Wein in neuen Schläuchen

Deutschlands Leichtathletik mit Sommermärchen. ARD und Merkel mit Gesichtsverlust

DFB ohne Neuanfang am sportlichen Abgrund

Joachim Löw und Oliver Bierhoff – Alles hat seine Zeit

Causa Christian Prokop: Das falsche Signal für die Handball WM 2019 in Deutschland

Handball WM 2017 Deutschland: Biegler Ladies mit Stagnation statt WM-Medaille

Handball WM 2017 Deutschland: Susann Müller. Michael Bieglers kritikwürdige Personalpolitik

HC Leipzig – Insolvenz: Kommentar zum Untergang des Rekordmeisters

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert