Fußball WM 2022: Hat Katar Chance auf Achtelfinal-Einzug ?

Fußball WM 2022 Katar Insel - Copyright: https://pixabay.com/de/photos/k%c3%bcnstliche-inseln-katar-doha-3850752/ - Lizenz: Pixabay Licence.
Fußball WM 2022 Katar Insel – Copyright: https://pixabay.com/de/photos/k%c3%bcnstliche-inseln-katar-doha-3850752/ – Lizenz: Pixabay Licence.

Fußball WM 2022 Katar: Lange mussten Fußball-Fans auf die neue FIFA Fußball-Weltmeisterschaft warten, welche nun in ca. einem halben Jahr beginnt.

Die diesjährige Weltmeisterschaft in Katar wird allerdings erst im November und Dezember ausgetragen, statt in der üblichen Sommerpause. Als Grund hierfür gelten die hohen Temperaturen in den Sommermonaten, weshalb sich Funktionäre für eine Austragung Ende des Jahres entschieden hatten.

21.04.2022SPORT4FINAL / Frank Zepp:

Fußball WM 2022 Katar: Nachdem es nun an der Zeit war, dass die 2. Weltmeisterschaft in einem asiatischen Land ausgetragen wird, bekam Katar nach einigem hin und her den Zuspruch als Austragungsort der Weltmeisterschaft. Bislang fand diese nur 2002 im asiatischen Raum statt, wo die Fußball WM in Japan und Südkorea ausgetragen wurde. Einige Fußball-Fans sind aufgrund dessen der Meinung, dass WM Gastgeber Katar nur aufgrund der Heim-WM beim großen Turnier teilnehmen darf. Eine Qualifikation wie andere Teams hätten sie nicht überstanden, während die Auswahl Katars von Korruption und Verachtung gegen die Menschenwürde überschattet worden ist. Nichtsdestotrotz darf der Gastgeber nicht unterschätzt werden, denn als Underdog gibt es nichts zu verlieren.

Nur Underdog in der Gruppe A oder echte Chancen auf ein Weiterkommen?

Mit der Gruppe A erwartet den WM-Gastgeber eine immens schwierige Aufgabe, denn als Favorit auf den Gruppen-Sieg gelten sie mit Sicherheit nicht. Mit den Niederlanden ist bereits eine der Top-Teams vertreten, welche mit Sicherheit zum erweiterten Kreis der Favoriten gehört. Senegal und Ecuador komplettieren das Quartett in der Gruppe A. Neben den Niederlanden werden auch Senegal gute Chancen auf ein Weiterkommen angerechnet. Mit Superstars wie Sadio Mane und Eduard Mendy Co. kann sich die Nationalmannschaft der Senegalesen wirklich sehen lassen. Aus diesem Grund wird dem amtierenden Afrikameister eine große Chance auf den Achtelfinal-Einzug nachgesagt, was im Umkehrschluss die Chancen des WM-Gastgebers deutlich schmälert.

Ecuador hingegen scheint in der Gruppe A der harmloseste Gegner für den Gastgeber darzustellen, weshalb sich die Kataris auf eine schwierige Gruppe vorbereiten müssen. Die Begegnungen gegen die Niederlande und Senegal werden mit Sicherheit kein Zuckerschlecken, sondern vielmehr harte Begegnungen. Beide Teams sind spielerisch als auch taktisch auf einem anderen Level, weshalb das Erreichen einer der oberen Plätze als äußerst schwierig gilt.

Gute Form 2021 – Kann sie für Überraschungen sorgen?

Das Jahr 2021 verlief für al-Anabbi (Die Weinroten) aus fußballerischer Sicht immens erfolgreich. Im Sommer konnten sie sich beim Gold Cup 2021 den Halbfinal-Einzug sichern, wo sie letzten Endes gegen die USA mit 0:1 ausschieden. Des Weiteren gelang mit dem 3. Platz im FIFA Arab Cup Ende vergangenen Jahres ebenfalls ein voller Erfolg. Generell hat der kommende WM-Gastgeber in den vergangenen 9 Partien nur 1 Spiel gegen Algerien verloren und das knapp mit 1:2 mit Arab Cup Halbfinale.

Die Fußball WM 2022 im eigenen Land beflügelt den Gastgeber selbst meist, weshalb ein Weiterkommen in der Gruppe A nicht gänzlich ausgeschlossen werden kann. Nichtsdestotrotz gelten die Niederlande und Senegal als klare Favoriten auf ein Weiterkommen, weshalb Katar sich warm anziehen muss. Der spanische Chef-Trainer Felix Sanchez muss sein Team bestens vorbereiten und allen voran in Sachen Motivation gute Arbeit leisten.

Weitere Top-Beiträge:

Handball EM 2022 Kommentar: Deutschland Mentalität top. Sportlich zweitklassig

Handball EM 2022: Alfred Gislason – richtiger Bundestrainer für Neuaufbau ?

Handball WM 2021 Frauen: Deutschland Platz 7. Qualität für Weltspitze fehlt

Handball IHF Super Globe Finale 2021: SC Magdeburg Klub-Weltmeister

Handball DHB-Team: Neuanfang nach jahrelanger Stagnation

Fußball EM 2021 UEFA EURO Kommentar: Deutschland – Mittelmaß statt Weltklasse

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert