Gianni Infantino mit Prioritäten für den Fußball

Gianni Infantino - FIFA Präsident - Fußball - Fußball WM, Fußball Weltmeisterschaft - World Cup - Foto: FIFA
Gianni Infantino – FIFA Präsident – Fußball – Fußball WM, Fußball Weltmeisterschaft – World Cup – Foto: FIFA

FIFA-Präsident Gianni Infantino umriss drei unmittelbare Prioritäten für den Fußball.

FIFA-Präsident Gianni Infantino hat in einer Video-Botschaft an die 211 FIFA-Mitglieds-Verbände und die Mitglieder des FIFA-Rates seine drei unmittelbaren Prioritäten für die Unterstützung des Fußballs durch die FIFA während und nach der Coronavirus Krise umrissen.

11.04.2020 – PM FIFA / SPORT4FINAL / Frank Zepp:

FIFA-Präsident Gianni Infantino unterstrich erneut, dass die Gesundheit stets an erster Stelle steht, dass die FIFA bereit ist, dem Fußball proaktiv durch diese beispiellose Situation zu helfen und dass fortlaufende Beratungen zur künftigen Entwicklung des Sports stattfinden.

„Unsere oberste Priorität und unser Grundprinzip in Bezug auf unsere Wettbewerbe lautet, dass die Gesundheit an erster Stelle steht. Dem sollten sich alle anschließen“, so der FIFA-Präsident. „Ich kann dies nicht genug betonen: Kein Spiel, kein Wettbewerb, keine Liga ist es wert, auch nur ein einziges Menschenleben zu riskieren. Dies sollte jeder auf der Welt absolut klar vor Augen haben. Es wäre mehr als unverantwortlich, die Fortsetzung von Wettbewerben zu forcieren, wenn die Situation nicht hundertprozentig sicher ist. Und wenn es nötig ist, etwas länger zu warten, dann müssen wir dies eben tun. Es ist besser, etwas länger zu warten, als irgendwelche Risiken einzugehen.“

Infantino hob das proaktive Engagement der Mitgliedsverbände hervor, den Fußball in dieser schwierigen Zeit zu nutzen, um in ihrem Bereich wichtige Gesundheits-Botschaften zu verbreiten. „Genau darum geht es beim Fußball und beim Teamwork“, sagte er, „und auf diese Weise müssen wir weitermachen.“

„Was den Nothilfe-Fonds angeht… dank der guten Arbeit, die wir bei der FIFA in den vergangenen vier Jahren geleistet haben, befinden wir uns heute finanziell in einer sehr starken Position“, so der FIFA-Präsident weiter. „Die FIFA genießt an den Finanzmärkten einen sehr guten Ruf. Das hat uns ermöglicht, ein solides Fundament mit großen Rücklagen zu schaffen. Doch diese Rücklagen sind nicht das Geld der FIFA. Sie sind das Geld des Fußballs. Und wenn der Fußball in einer Not-Situation ist, müssen wir Wege finden, zu helfen. Das ist unsere Verantwortung und Pflicht.“

Der FIFA-Präsident erklärte, dass bereits ein Beratungsprozess im Gange sei, um die finanziellen Auswirkungen auf den gesamten Fußball zu bewerten und die richtige Antwort auf der Grundlage eines Fonds mit einer unabhängigen Governance-Struktur vorzubereiten. „Sie können sich darauf verlassen, dass wir zur Stelle sind und dass wir gemeinsam Lösungen finden werden“, sagte er. „Wir werden Sie nicht allein lassen. Die Welt wird wissen, wohin das Geld fließt, und, was ebenso wichtig ist, warum das Geld dorthin fließt.“

Um jedoch die unmittelbaren finanziellen Probleme zu mildern, erklärte der FIFA-Präsident, dass vorbehaltlich der Genehmigung durch den zuständigen Ausschuss die zweite Rate der Betriebskosten der Mitgliedsverbände aus dem FIFA Forward-Programm, die erst später in diesem Jahr fällig wird, im Voraus bezahlt werden soll. Infantino führte aus, dass er angesichts der außergewöhnlichen Umstände beantragt habe, für 2019 und 2020 auf den Nachweis der vollständigen Erfüllung der zusätzlichen Kriterien zu verzichten, damit der volle Betrag an alle Mitgliedsverbände ausbezahlt werden kann.

„Wenn es dem Fußball gelingt, eine konstruktive Diskussion zu führen, zu der jeder einen positiven Beitrag leistet und bei der das globale Interesse über das individuelle Interesse gestellt wird, bin ich davon überzeugt, dass unsere Zukunft besser sein kann als unsere Vergangenheit. Wir werden besser auf die kommenden Zeiten vorbereitet sein“, so der FIFA-Präsident.

Gianni Infantino dankte dem Büro der Mitgliedsverbände und den Präsidenten aller Konföderationen für die in der aktuellen Zeit demonstrierte Einheit und Solidarität. Dieser Ansatz werde dem Fußball helfen, in den Zeiten nach dem Coronavirus wieder aufzublühen. Mit Blick auf die Zukunft fügte der FIFA-Präsident hinzu, dass die richtige Balance gefunden werden müsse, um sowohl den Nationalmannschafts- als auch den Klub-Fußball in Bezug auf den internationalen Spielkalender zu schützen, dass Flexibilität und gesunder Menschenverstand in Bezug auf Spielerverträge und Transferfenster aus rechtlicher Sicht Vorrang haben müssten und das die notwendigen Analysen durchgeführt werden, um den Mitgliedsverbänden über den Nothilfe-Fonds zu helfen.

Während die üblichen Konsultationsprozesse aufgrund der Reisebeschränkungen im Zusammenhang mit dem Coronavirus ausgesetzt wurden, forderte der FIFA-Präsident die Mitgliedsverbände auf, „mit der verfügbaren Technologie zu arbeiten, um sich stärker zu engagieren, über die gemeinsamen Herausforderungen zu sprechen, die vor uns liegen, und über die Zukunft nachzudenken.“

„Ich bin überzeugt, dass der Fußball eine Schlüsselrolle dabei spielen wird, die Menschen wieder zusammen zu bringen, wenn es wieder sicher ist, zu spielen und mit unseren Freunden und Familien in größeren Gruppen zusammen zu sein“, schloss er. „Auf diesen Moment sollten wir hinarbeiten… Die FIFA steht in diesen schweren Zeiten an Ihrer Seite und gemeinsam werden wir siegen!“

SPORT4FINAL SPORT NEWSTop Beiträge:

DFL mit verspäteter Einsicht nach „Salami-Taktik“

Leichtathletik: EA-Präsident Svein Arne Hansen im SPORT4FINAL Interview

Alfred Gislason und die Wahrscheinlichkeit seines Erfolges

Alfred Gislason – Zum Erfolg verdammt ?

Sport Aktuell

DHB Krise. Machtkampf. Erfolg um jeden Preis

DHB in der Glaubwürdigkeits-Krise

Deutschland fehlen Weiterentwicklung und Medaillen

Keine Weiterentwicklung und Medaille

Deutschlands Prädikate. Von Pekeler bis Gensheimer

Domagoj Duvnjak im Video Interview

Der gescheiterte Handball Bundestrainer Christian Prokop

Der gescheiterte Bundestrainer Christian Prokop

Handball WM 2021 Männer in Ägypten

Das Prokop Dilemma: Zwischen Anspruch und Wirklichkeit

ZEPPI Kolumne

Top Sport News Beiträge

Handball Deutschland: Benchmark Weltspitze. Messlatte Medaille

Handball Quali-Turnier in Berlin für Olympia 2020 Tokio

Dialog mit meinem Enkel

Deutschland bestand Benchmark-Test Niederlande nicht. Löw ist Fehlbesetzung

Der (un)dankbare 4. Platz. Sportliche Bilanz

Weltklasse in der Coaching Zone: Helle Thomsen und Henk Groener

Joachim Löw und der gescheiterte Neuanfang

SC DHfK Leipzig Krise: „Krachend daneben“ mit Michael Biegler

Alter Wein in neuen Schläuchen

Deutschlands Leichtathletik mit Sommermärchen. ARD und Merkel mit Gesichtsverlust

DFB ohne Neuanfang am sportlichen Abgrund

Joachim Löw und Oliver Bierhoff – Alles hat seine Zeit

Causa Christian Prokop: Das falsche Signal für die Handball WM 2019 in Deutschland

Handball WM 2017 Deutschland: Biegler Ladies mit Stagnation statt WM-Medaille

Handball WM 2017 Deutschland: Susann Müller. Michael Bieglers kritikwürdige Personalpolitik

HC Leipzig – Insolvenz: Kommentar zum Untergang des Rekordmeisters

TIME Sport NewsTop Beiträge:

DHB Krise. Machtkampf. Erfolg um jeden Preis

Deutschland fehlen Weiterentwicklung und Medaillen

Deutschlands Prädikate. Von Pekeler bis Gensheimer

Domagoj Duvnjak im Video Interview

Der gescheiterte Handball Bundestrainer Christian Prokop

Handball WM 2021 Männer in Ägypten

Das Prokop Dilemma: Zwischen Anspruch und Wirklichkeit

ZEPPI Kolumne

Top Sport News Beiträge

Handball Deutschland: Benchmark Weltspitze. Messlatte Medaille

Handball Quali-Turnier in Berlin für Olympia 2020 Tokio

Dialog mit meinem Enkel

Deutschland bestand Benchmark-Test Niederlande nicht. Löw ist Fehlbesetzung

Der (un)dankbare 4. Platz. Sportliche Bilanz

Weltklasse in der Coaching Zone: Helle Thomsen und Henk Groener

Joachim Löw und der gescheiterte Neuanfang

SC DHfK Leipzig Krise: „Krachend daneben“ mit Michael Biegler

Alter Wein in neuen Schläuchen

Handball EM 2020 Schweden Norwegen Österreich

Handball WM 2019 Japan

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert