RB Leipzig leiht Patrik Schick von AS Rom aus

RB Leipzig leiht Patrik Schick von AS Rom aus - Quelle: pexels
RB Leipzig leiht Patrik Schick von AS Rom aus – Quelle: pexels

Patrik Schick wechselt mit sofortiger Wirkung vom italienischen Erstligisten AS Rom zu RB Leipzig.

Der 23-jährige Tscheche wird für ein Jahr ausgeliehen, RB Leipzig besitzt zudem eine Kaufoption. Schick erhält die Rückennummer 21.

02.09.2019 – PM RBL / SPORT4FINAL TIME / Frank Zepp:

Patrik Schick durchlief die Nachwuchs-Abteilung des tschechischen Erstligisten AC Sparta Prag, ehe er den Sprung ins Profiteam schaffte und tschechischer Meister und Pokalsieger wurde. 2016 wechselte er nach Italien zu Sampdoria Genua, wo er im September 2017 vom dreimaligen Meister AS Rom ausgeliehen wurde. Im Sommer 2018 verpflichtete die Roma den Offensivspieler schließlich fest. Insgesamt bestritt er 58 Partien für Rom, in denen er acht Tore erzielte. Unter anderem kam er in neun Spielen in der UEFA Champions League zum Einsatz. Für die tschechische Nationalmannschaft absolvierte er bislang 17 Partien, in denen er sieben Mal traf.

Markus Krösche: „Wir freuen uns, dass es uns am letzten Tag der Transferperiode gelungen ist, mit Patrik Schick noch einen Spieler für unsere Offensive zu verpflichten. Nach der Leihe von Jean-Kevin Augustin wollten wir uns in diesem Bereich sowohl quantitativ als auch qualitativ gut aufstellen, um über zusätzliche Optionen und Möglichkeiten im Angriff zu verfügen. Patrik ist ein sehr athletischer und technisch versierter Spielertyp, der darüber hinaus auch internationale Erfahrung mitbringt. Er wird unser Offensivspiel bereichern und uns mit seinen Fähigkeiten noch variabler machen.“

Patrik Schick: „Ich bin sehr glücklich, Teil dieses tollen, jungen Teams zu sein und freue mich auf meine neue Aufgabe und die Mannschaft. Natürlich bin ich hergekommen, um dem Team zu helfen und gemeinsam unsere Ziele zu erreichen. Ich bin froh, dass am Ende mit RB Leipzig alles geklappt hat.“

Kurzprofil:

Geburtsdatum: 24. Januar 1996 in Prag (Tschechien)
Alter: 23 Jahre
Nationalität: Tschechien
starker Fuß: links
Größe: 1,86 Meter
Position: Angriff | offensives Mittelfeld

Vereine:

07/2018 bis 08/2019: AS Rom
09/2017 bis 06/2018: AS Rom (Leihe)
07/2016 bis 08/2017: Sampdoria Genua
07/2015 bis 06/2016: FC Bohemians Prag 1905 (Leihe)
07/2014 bis 06/2015: Sparta Prag
2007 bis 2014: Sparta Prag (Jugendverein: U17-U19)

Details:

Serie A: 78 Spiele | 16 Tore | 5 Vorlagen
Coppa Italia: 6 Spiele | 5 Tore | 1 Vorlage
Fortuna Liga: 31 Spiele | 7 Tore | 1 Vorlage
Champions League: 9 Spiele
Europa League: 1 Spiel
A-Nationalmannschaft (Tschechien): 17 Spiele | 7 Tore
U16-U21 Nationalmannschaft (Tschechien): 42 Spiele | 25 Tore

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert