SC DHfK Leipzig gewann bei TVB Stuttgart

Patrick Wiesmach und Johannes Bitter - TVB Stuttgart vs. SC DHfK Leipzig - Foto: Rainer Justen
Patrick Wiesmach und Johannes Bitter – TVB Stuttgart vs. SC DHfK Leipzig – Foto: Rainer Justen

Handball Bundesliga: Der SC DHfK Leipzig gewann beim TVB Stuttgart mit 32:29 (17:17) Toren.

Mit diesem Sieg konnte das Team von Chefcoach Andre Haber seinen Vorsprung auf die Abstiegsplätze der Liga auf inzwischen zehn Punkte ausbauen.

21.04.2019 – PM DHfK / SPORT4FINAL / Frank Zepp:

Der Gastgeber führte gegen den SC DHfK Leipzig bereits nach einer Viertelstunde mit 12:8 sowie 13:9 Toren. Auch Johannes Bitter, der frühere Nationalkeeper und Weltmeister 2007, besaß einen Anteil an dem Vorsprung der Schwaben. Er meisterte mehrere Würfe von Franz Semper und Philipp Weber und entschärfte einen Siebenmeter der Leipziger. Bis zum Halbzeitpfiff von Sebastian Grobe und Adrian Kinzel waren die Sachsen vom Ergebnis her (17:17) wieder dran.

Der Gastgeber, der gemeinsam mit dem SC DHfK Leipzig in die Bundesliga aufgestiegen war, lag Mitte der zweiten Halbzeit wieder mit 21:18 beziehungsweise 24:21 Treffern vorn. Stuttgart ließ in Kondition und Konzentration zusehends nach. Andererseits wurden die grün-weißen Gäste immer selbstbewusster. Rene Villadsen traf über das ganze Spielfeld zum Ausgleich ins verlassene Bittenfelder Tor, Patrick Wiesmach verwandelte seine Siebenmeter eiskalt, auch Semper und Weber hatten jetzt Wurfglück. Zum Schluss hatten die Leipziger fantastische 32 Auswärtstore zu Buche stehen. Mehr Treffer waren den DHfK-Handballern in der laufenden Saison – weder zuhause noch auswärts – gelungen.

Trainer-Stimmen:

Andre Haber (SC DHfK Leipzig): „Ich bin sehr glücklich über diesen Sieg. Die Vergangenheit hat gezeigt, dass Spiele gegen Stuttgart oft auf Augenhöhe ablaufen. Ein ähnliches Spiel habe ich auch heute erwartet. Wir sind in der Deckung nicht gut in die Partie gestartet und haben dort zu viele Abschlüsse zugelassen, die wir eigentlich weg nehmen wollten. Der Schlüssel zum Sieg war meiner Meinung nach unsere Leistung im Angriff. Hier haben wir über die gesamten 60. Minuten sehr gut agiert. Zum Schluss haben wir es dann clever gespielt. Weiterhin haben wir es geschafft, Jogi Bitter so zu beschäftigen, dass dieser ausgewechselt wurde. Ich denke, das kommt auch nicht alle Tage vor. Insgesamt bin ich sehr zufrieden und freue mich wirklich über diesen Auswärtssieg.“

Jürgen Schweikardt (TVB Stuttgart): „Gratulation an Leipzig zum Sieg – wir sind natürlich sehr enttäuscht. Wir haben es uns selbst zuzuschreiben, dass wir dieses Spiel nicht gewonnen haben. Wir lagen mehrmals in Front, haben es aber nicht geschafft, unsere Vorsprünge zu verteidigen. Im Endeffekt war es eine Summe an vielen Kleinigkeiten, die dafür sorgen, dass wir das Spiel verlieren. Am Ende reicht es dann leider nicht zum Sieg. Vielleicht hat uns heute einfach auch der Killerinstinkt gefehlt, dieses Spiel zu zu machen. Es geht darum, unsere Leistung weiterhin beständig auf die Platte zu bringen. Davon waren wir auch heute nicht weit entfernt. Gegen Berlin gilt es jedoch in manchen Bereichen wieder besser zu werden.“

Statistik:

TVB Stuttgart: Bitter, Maier; Häfner 2, Weiß 4, Schagen 9/3, Schweikardt 1, Späth, Baumgarten 3,

Röthlisberger, Kienzle, von Deschwanden 2, Pfattheicher, Schmidt 8

SC DHfK Leipzig: Putera, Villadsen 1; Semper 5, Wiesmach 8/3, Rojewski 2, Jurdzs, Krzikalla, Binder, Janke 1, Pieczkowski 3, Roscheck, Weber 4, Gebala, Milosevic 1, Esche 7

Siebenmeter: Stuttgart 3/3, SC DHfK 3/4

Zeitstrafen: Stuttgart 8 Min, SC DHfK 8 Min

Rote Karte: Kienzle (Stuttgart/ 47. Min)

Zuschauer: 2.190

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert