THW Kiel: Christian Zeitz wieder an Bord

THW Kiel: Vor Saisonbeginn in der DKB Handball-Bundesliga hat sich der THW Kiel die Dienste des erfolgreichsten, aktiven Handballer Deutschlands gesichert. Christian Zeitz absolvierte heute den obligatorischen Medizin-Check und wird in den kommenden zwei Jahren wieder für den THW Kiel auf Torjagd gehen.

Handball Velux EHF Final4 Champions League 2015 May 30th Cologne/Germany Semi-Final - THW Kiel vs. MKB-MVM Veszprem - Foto: Joern Pollex/EHF
Aron Palmarsson und Christian Zeitz – Handball Velux EHF Final4 Champions League 2015 May 30th Cologne/Germany Semi-Final – THW Kiel vs. MKB-MVM Veszprem – Foto: Joern Pollex/EHF

10.08.2016 – PM THW / SPORT4FINAL / Frank Zepp:

THW Kiel: Für den Linkshänder schließt sich damit der Kreis: Zwischen 2003 und 2014 hatte Christian Zeitz im schwarz-weißen Trikot zahlreiche Erfolge gefeiert. „Ich freue mich riesig auf den THW Kiel, die vielen Fans und die unglaubliche Stimmung in der Sparkassen-Arena“, sagte Christian Zeitz, der sich 2014 als dreifacher Champions-League-Sieger, neunfacher deutscher Meister und sechsfacher Pokalsieger sowie EHF-Pokal- und Super-Globe-Gewinner vom THW Kiel in Richtung Telekom Veszprem verabschiedet hatte, und fügt mit einem Augenzwinkern an: „Man sieht sich im Leben immer zweimal! Ich habe richtig Lust, mit dem THW Kiel weitere Titel zu holen.“

THW-Trainer Alfred Gislason ist froh, in Christian Zeitz eine weitere Verstärkung für den Rückraum gefunden zu haben: „Die vergangene Spielzeit hat gezeigt, dass wir uns noch breiter als bisher aufstellen müssen. Christian ist in der Abwehr und im Angriff variabel einsetzbar, mit ihm wird unser Spiel noch schwerer auszurechnen sein.“

„Christian ist ein erfahrener und vielseitig einsetzbarer Spieler, der unserer jungen Mannschaft helfen wird“, erklärte THW-Geschäftsführer Thorsten Storm. „Er kennt die Abläufe und den Club bis ins kleinste Detail, wird deshalb kaum Eingewöhnungszeit brauchen. Auch das ist angesichts der fortgeschrittenen Saisonvorbereitung und den besonderen Herausforderungen durch die Olympischen Spiele ein wichtiger Faktor.“

Der 1,86 Meter große Christian Zeitz gewann mit der deutschen Nationalmannschaft die Weltmeisterschaft, er ist Europameister und Olympia-Silbermedaillengewinner 2004. In seinen bisher elf Jahren THW Kiel absolvierte er 553 Pflichtspiele, in denen er 1751 Tore erzielte. Mit den „Zebras“ holte sich der heute 35-Jährige in den Jahren 2005, 2006, 2007, 2008, 2009, 2010, 2012, 2013 und 2014 die Deutscher Meisterschaft; 2007, 2008, 2009, 2011, 2012 und 2013 gewann er mit den Kielern den DHB-Pokal.

Zudem krönte Zeitz, der seit seinem offiziellen Abschiedsspiel am 15. August 2014 einen Platz an der „Wall of Fame“ unter dem Dach der Sparkassen-Arena sicher hat, seine bisherige THW-Zeit mit den Champions-League-Triumphen 2007, 2010 und 2012. Mit Telekom Veszprem gewann Zeitz in den vergangenen zwei Jahren jeweils das „Triple“ aus ungarischer Meisterschaft, Pokal und dem Sieg in der multinationalen SEHA-League. In Kiel wird Christian Zeitz mit seiner angestammten Rückennummer „20″ auflaufen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert