DHB-Pokal Final4: HC Leipzig-Coach Norman Rentsch: „Rolle als Außenseiter“

DHB-Pokal Final4: Der Pokal folgt in den Ballsportarten eigenen Gesetzen. Meister-Trainer Herbert Müller sieht dies auch so: „Der DHB-Pokal ist ein eigenständiger Wettbewerb. Bei den Männern hätte auch keiner mit Magdeburg gerechnet.“

DHB-Pokal Final4: HC Leipzig-Coach Rentsch: „Rolle als Außenseiter“ - Katja Kramarczyk und Norman Rentsch - Foto: Sebastian Brauner
DHB-Pokal Final4: HC Leipzig-Coach Rentsch: „Rolle als Außenseiter“ – Katja Kramarczyk und Norman Rentsch – Foto: Sebastian Brauner

Was lernen wir daraus: Der HC Leipzig kann nach der 20:31-Schlappe im Finale der deutschen Meisterschaft gegen den Thüringer HC wieder siegreich auferstehen. Gleiches gilt für den BVB Dortmund und die HSG Blomberg-Lippe, die auch DHB-Pokalsieger in Leipzig werden können.

DHB-Pokal Final4: Highlight im Frauen-Handball 2016

DHB-Pokal Final4 in Leipzig: Meilenstein Richtung Heim-WM 2017

17.05.2016 – HBF Final4 / SPORT4FINAL / Frank Zepp:DHB-Pokal

Herbert Müller vom Thüringer HC ergänzte den Gedanken: „Der Pokal schreibt seine eigenen Geschichten und hat damit einen großen Reiz. Das Final4 hat nichts mit der Leistung im Meisterschaftskampf zu tun.“

Das dürfte HC Leipzig-Coach Norman Rentsch wohlwollend zur Kenntnis genommen haben. „Bei der höchsten Saisonniederlage haben wir gegen den Thüringer HC nicht das Gesicht des HC Leipzig gezeigt. Wir werden sehr motiviert ins Spiel gehen. Die Rolle als Außenseiter tut uns gut.“ Torfrau Katja Kramarczyk fügte hinzu: Wir werden uns auf die eigenen Stärken fokussieren und den Heimvorteil genießen.“

Andre Fuhr, Trainer der HSG Blomberg-Lippe, nahm die Situation mit Humor: „Wir sind der Gegner, den sich jede Mannschaft gewünscht hat“, sagte er im Hinblick auf den Halbfinalgegner aus dem Ruhrpott. „Die Finalniederlage 2014 gegen den HC Leipzig hat mir zu keiner Zeit im Magen gelegen, weil wir nicht als Verlierer sondern als Zweiter vom Platz gegangen sind.“

Ildiko Barna, Cheftrainerin des BVB Dortmund, sieht das DHB-Pokal Final4 als „wichtigen Höhepunkt in der Saison als Aufsteiger“ und freut sich gemeinsam mit ihrer Mannschaft auf ein tolles Publikum in der Arena Leipzig. „Die Tagesform wird entscheiden und ich hoffe für uns.“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert