SG BBM Bietigheim bezwang HSG Blomberg-Lippe

SG BBM Bietigheim – Saison 2018-2019 – Handball Bundesliga – EHF Champions League – Foto: SG BBM Bietigheim
SG BBM Bietigheim – Saison 2018-2019 – Handball Bundesliga – EHF Champions League – Foto: SG BBM Bietigheim

Handball Bundesliga: Am 21. Spieltag zeigte die SG BBM Bietigheim zu Hause gegen die HSG Blomberg eine souveräne Leistung und fuhr durch das 31:24 (15:11) den 20. Sieg in der Handball Bundesliga Frauen (HBF) ein und steht fünf Spieltage vor Schluss weiterhin an der Tabellenspitze.

14.04.2019 – PM SG BBM / SPORT4FINAL / Frank Zepp:

Im Spiel gegen den Tabellenachten aus Blomberg musste SG BBM-Cheftrainer Martin Albertsen auf die verletzten Nationalspielerinnen Karolina Kudlacz-Gloc und Luisa Schulze verzichten. Dafür rückte Nachwuchs-Talent Leonie Patorra aus dem SG-Perspektiv-Team in den Kader.

Angeführt von Kim Naidzinavicius zog der Spitzenreiter vor 902 Zuschauern in der stimmungsvollen Viadukthalle sein bekanntes Tempospiel auf. Die Kapitänin war es auch, die mit ihrem Doppelpack zur 2:0-Führung gleich zeigte, mit welchen Ambitionen die SG BBM in diese wichtige Heimpartie ging. Bietigheim bestimmte das weitere Spielgeschehen, nach 10 gespielten Minuten lag Bietigheim verdient mit 6:3 in Front, auch dank Torhüterin Dinah Eckerle, die mit mehreren Glanzparaden ihr Gehäuse sauber hielt. Die heute stark aufspielende Laura van der Heijden ließ gleich per furiosem Doppelpack das 8:3 folgen.

Blomberg-Trainer Steffen Birkner unterbrach den SG BBM-Sturmlauf und nahm seine erste Auszeit. Danach war es erneut ein Doppelpack, dieses Mal von Kim Naidzinavicius, der die 10:4-Führung brachte. Vieles lief bis zu diesem Zeitpunkt in einer kampfbetonten Begegnung bei den Bietigheimerinnen erfolgreich aus dem treffsicheren Rückraum. Die Gastgeberinnen agierten konzentriert, denn gerade als Blomberg bis auf drei Tore heran kam, antwortete Bietigheim mit zwei weiteren Buden zum 12:7. Es blieb erwartet spannend bis zur Halbzeitpause, in die es mit einer verdienten 15:11-Führung ging.

Zu Beginn des zweiten Durchganges kam Bietigheim über Außen, denn Fie Woller schnürte den schnellen Zweierpack zum 17:11 und Dinah Eckerle packte gleich zweimal gekonnt zu. Bietigheim war „on fire“, setzte sich von der HSG ab und führte nach 40 Minuten mit 21:14. Die Gäste kamen in dieser rassigen Bundesliga-Partie kurzzeitig nochmal bis auf vier Treffer heran. Die SG BBM-Ladies ließen jedoch über 60 Minuten nichts anbrennen, zeigten eine konzentrierte Leistung, auch in der Schlussphase, und drehten in Spielminute 52 auf 27:21. Zudem hielt die nun im Tor stehende Valentyna Salamakha bravourös, darunter einen Siebenmeter. In letzten fünf Minuten war es Routinier Anna Loerper, die für ihre Farben drei Treffer in Folge zum 29:23 erzielte. Angela Malestein und erneut Anna Loerper per Siebenmeter stellten den 31:24-Endstand her.

In der Tabelle steht Bietigheim aufgrund der besseren Tordifferenz von 15 Treffern nach wie vor an der Spitze der Handball Bundesliga Frauen vor Titelverteidiger Thüringer HC.

SG BBM-Cheftrainer Martin Albertsen sagte nach dem 20. Sieg in der Handball Bundesliga Frauen: „Unser Gegner hat es uns heute schwer gemacht. Mein Team ist gut in der Abwehr gestanden. Über das Ergebnis bin ich glücklich und zufrieden. Wir müssen weiter von Spiel zu Spiel schauen und uns konzentriert auf jede Aufgabe vorbereiten.“

Tore: Naidzinavicius 6, Loerper 6/3, van der Heijden 5, Malestein 5, Lauenroth 4, Woller 2, Rozemalen 2, Visser 1

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert