Handball EM 2020 Frauen: Stimmen vor dem Halbfinale

Thorir Hergeirsson (Coach Norwegen) - Foto: SPORT4FINAL
Thorir Hergeirsson (Coach Norwegen) – Foto: SPORT4FINAL

Handball EM 2020 Frauen EHF EURO Dänemark, Halbfinale:

Die Stimmen vor den Halbfinal-Matches Frankreich gegen Kroatien und Norwegen gegen Dänemark.

Handball EM 2020: Deutschlands Frauen mit Stagnation

EHF EURO: Deutschland in Stagnations-Phase

Andreas Michelmann „Ziel ist Heim-WM 2025“

Henk Groener „Niveau-Erhalt. Kein Schritt nach vorn“

Handball Europameisterschaft 2020:

Deutschland auf EURO Rang 7

Kroatien bezwang Deutschland

Deutschland unterlag Niederlande

Deutschlands Weg ins Halbfinale

Wie gelangt Deutschland ins Halbfinale

Antje Lauenroth „Halbfinale ist Ziel“

Henk Groener „Mannschaft wächst wieder“

Deutschland bezwang Ungarn

Deutschlands Frauen unter Erfolgsdruck

EHF EURO: Zeit zu liefern für Deutschlands Frauen

Henk Groener „Nicht das Gelbe vom Ei“

Henk Groener „Wellenförmige Leistungsdynamik“

Deutschland in der Hauptrunde

Henk Groener „Auf dem Weg nach oben“

Norwegen deklassierte Deutschland

Deutschland im „Prozess der kollektiven Weiterentwicklung“

Deutschland bezwang Rumänien verdient

EHF EURO: Fakten, Favoriten, Modus, Spielplan, TV

EHF EURO Dänemark: Hygiene-Konzept

Dinah Eckerle „Auf sehr gutem Weg“

Kim Naidzinavicius „Hoffe, dass es mal für Halbfinale reicht“

EHF EURO: Deutschlands 18er Kader

17.12.2020 – SPORT4FINAL / Frank Zepp:

Handball EM 2020 Frauen EHF EURO Dänemark, Handball Europameisterschaft, Trainer-Stimmen vor dem Halbfinale:

Olivier Krumbholz (Frankreich): „Wir sind sehr glücklich, weil wir wissen, dass die Europameisterschaft mit sehr guten Teams immer kompliziert ist. Unser Programm war etwas ganz Besonderes, weil wir vor der Europameisterschaft keine Freundschaftsspiele hatten. Ich bin sehr stolz auf die Mädchen, für das Ergebnis. Es ist der erste Schritt. Wir sind sehr glücklich, im Halbfinale zu stehen. Uns geht es gut. Wir sind in guter Form. Natürlich haben wir einige Probleme, weil die Spielerinnen spielen und spielen und immer wieder. Aber es ist in Ordnung, wir sind in guter Form mit viel Motivation. Das Team ist in Ordnung. Ich habe einige Stunden Zeit, um zu entscheiden, ob ich eine Spielerin wechsle, aber es ist ein Geheimnis. Um ehrlich zu sein, war Kroatien kein Favorit. Ich war in der Halle, als  Ivana Kapitanovic verletzt wurde – es war schrecklich. Und ich dachte in diesem Moment, dass es für das kroatische Team sehr schwer werden wird. Aber es ist erstaunlich, ihre Europameisterschaft. Sie haben sehr gut gespielt und einige gute Teams geschlagen. Sie waren kein Favorit gegen die Niederlande, gegen Deutschland, aber sie gewinnen. Es ist ein gutes Spiel für die beiden Mannschaften und wir spielen mit viel Motivation, aber mit viel Respekt vor Kroatien. Wir haben einige junge und neue Spieler mit viel Potenzial. Wir haben jetzt ein Team mit Spielerinnen mit viel Erfahrung und sehr jungen Spielerinnen mit viel Geschick und viel Potenzial, die für die Kombination der beiden Generationen zusammenarbeiten. Es ist sehr schön, sehr gut, und ich denke, dass wir an diesem Wochenende das Beste geben können, weil die französische Mannschaft manchmal 60 Minuten lang nicht perfekt ist. Aber wir wissen, dass wir für Halbfinale und Finale viel besser spielen können. Ich hoffe, dass wir im Halbfinale die besten Spiele bei der Europameisterschaft spielen, weil es notwendig ist. Die dänische Mannschaft hat sehr, sehr gut gegen Russland gespielt. Sie haben ein Minimum an Bällen verloren und sehr schnell gespielt. Auf der anderen Seite hat Norwegen natürlich alle Spiele gewonnen und sie sind komplett. Sie sind komplett mit ihren Rückraumspielerinnen, aber ausgeruht. Es ist eine sehr gute Mannschaft. Aber ich denke, dass die dänische Mannschaft immer besser wird.“

Nenad Sostaric (Kroatien): „Wir hatten nur sieben Tage Vorbereitung, dieselben Probleme – ohne Freundschaftsspiele, Probleme mit all unseren Podravka-Teamspielerinnen, Probleme mit Covid-19. Ivana Kapitanovic, eine unserer Kapitäne, ist verletzt und so weiter, aber es war uns egal. Ich bin sicher, dass uns hier niemand erwartet hat, dass hier einige Leute auf die Flaggen der Niederlande, Ungarns oder Rumäniens warten. Aber wir haben das Beste getan, was wir können, und das ist es, was wir den ganzen Weg tun. Wir werden weiterhin das Beste geben, was wir können. Wenn wir nach dem Spiel in die Augen der anderen schauen und sagen können, dass ich mein Bestes gegeben habe, bedeutet das, dass wir zufrieden sind. Wir spielen gegen den Europameister. Wir treten gegen den Zweitplatzierten der Olympischen Spiele an. Über die französische Nationalmannschaft zu sprechen ist nicht notwendig. Sie ist eine Spitzenmannschaft, sie ist eine Spitzenmannschaft für einen langen, langen Zeitraum. Für uns ist es ein Privileg, hier zu sein, es ist ein Privileg, dieses Spiel zu spielen. Wir gehen nur Schritt für Schritt. Von Anfang an hatten wir die erste Idee: ‚Lasst uns nur ein Spiel in unserer Gruppe gewinnen‘, weil die letzten zwei oder drei Meisterschaften Kroatien bei den Europameisterschaften keine Spiele gewonnen hat. Wenn es dann offen ist, lassen Sie uns noch einen und noch einen schlagen und so weiter. Wir werden weiterhin unser Bestes geben. Ich habe eine Gruppe von Mädchen mit extrem guten Herzen, mit extrem guter, guter, guter Chemie im Team, und diese Bewegungen bewegen uns alle. Wir haben wie jede andere Mannschaft einige Verletzungen. Genau wie alle Teams hier arbeiten unsere medizinischen Mitarbeiter mit ihnen. Vielleicht werden wir nach dem Spiel gegen Deutschland einige Spielerinnen wechseln oder nicht. Wir werden sehen. Was hier passiert ist, ist erstaunlich. Zuerst musste ich ihnen zeigen, dass sie mit jeder Mannschaft spielen können. Wenn Sie eine Sportart spielen, müssen Sie lernen, wie man gewinnt. Wenn sie lernen, wie man gewinnt, wenn sie diesen Siegergeist haben, ist jeder nächste Schritt für sie einfacher. Als sie diesen Siegergeist bekamen, wurde es immer einfacher. Ihr Selbstvertrauen stieg und wie gesagt, die Chemie ist unglaublich.“

Thorir Hergeirsson (Norwegen): „Unsere Reise war ziemlich gut. Wir haben unser Spiel aus der Gruppenphase in der Hauptrunde entwickelt. Wir hatten nicht so viele gleiche Spiele, das war überraschend. Wir hatten Fortschritte in unserem Spiel. Wir wissen, dass morgen ein anderes Spiel sein wird. Unsere Spielerinnen sind in guter Verfassung. Wir freuen uns auf das Spiel morgen gegen Dänemark. Im Gegensatz zu den Vorjahren sehen sie jetzt als Team aus. Sie sehen sehr gut aus. Ihr Spiel ist strukturierter, es ist keine Überraschung, dass sie das Halbfinale erreicht haben. Jedes Meisterschaftsspiel hat sein eigenes Leben, die größten Veränderungen jetzt. Wenn Sie auf die Jahre 2019 und 2018 zurückblicken, haben wir wichtige Spielerinnen verloren. Jetzt haben wir sie wieder, das Niveau im internationalen Top-Handball ist so hoch, dass man mit den besten Spielern spielen muss. Ich denke, das ist die Hauptsache und wir haben einen guten Teamgeist.“

Jesper Jensen (Dänemark): „Wir waren etwas besorgter über die Vorrunde. Es war eine starke Gruppe, aber wir haben uns gut geschlagen, wir haben es geschafft, in die nächste Phase zu gelangen. Der Durchbruch war das Spiel gegen Schweden. Es war ein gutes Spiel. Wir haben es geschafft zu gewinnen. Ich denke, wir haben gute Fortschritte gemacht und ein gutes Spiel gegen Spanien gemacht. Wir sind gerade an einem guten Ort, wir haben großen Respekt vor Norwegen, aber wir haben keine Angst vor ihnen. Wir sind körperlich und geistig in einem sehr guten Zustand. Wir können loslegen. Wir haben großen Respekt vor ihnen, sie sind eines der besten Teams der Welt. Sie haben es in den letzten Jahren gezeigt. Sie wissen, was zu tun ist. Wir sind ein kleines junges und nicht so erfahrenes Team, aber wir sehen gut aus. Wo wir heute sind, ist ein Traum. Wir genießen jede Stunde, wir sind sehr stolz. Wir haben schon zwei Trainingsspiele gespielt. Ich denke, wir machen es gut, wir sind in einer guten Position und wir werden morgen gut aussehen.“

Top-Beiträge:

EM 2020 EHF EURO Frauen

Handball EM 2020 Frauen

Handball WM 2021 Ägypten

Handball EM 2020 Dänemark

IHF Handball WM 2021 Ägypten

Sport Aktuell

ZEPPI

Bund Länder Beschluss zur Corona Pandemie

Handball EM 2020 Frauen EHF EURO

Handball WM 2021 Ägypten: Spielplan. Modus. Finale

Franz Beckenbauer: „Paris ist Super-Mannschaft”

Handball EM 2020 EHF EURO Auslosung Spielplan

Fußball Bundesliga Neustart – Ein fatales Signal

ZEPPI Top Beiträge

Time-Out-Kolumne

ZEPPI Sport News

Handball WM 2021 Ägypten: Spielplan. Modus. Gruppen

Fußball Bundesliga Neustart – Das falsche Signal

Alfred Gislason und die Wahrscheinlichkeit seines Erfolges

DHB in der Glaubwürdigkeits-Krise

Handball Deutschland fehlen Weiterentwicklung und Medaillen

Handball EM: Deutschlands Prädikate. Von Pekeler bis Gensheimer

DHB Krise. Machtkampf. Erfolg um jeden Preis

DHB in der Glaubwürdigkeits-Krise

Deutschland fehlen Weiterentwicklung und Medaillen

Der gescheiterte Bundestrainer Christian Prokop

ZEPPI Kolumne

Dialog mit meinem Enkel

Der (un)dankbare 4. Platz. Sportliche Bilanz

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert