Handball EM 2020: Österreich mit 16er Kader für EHF EURO

Handball EM 2020 - Team Österreich vs. Deutschland - Copyright: ÖHB/Agentur DIENER/Eva Manhart
Handball EM 2020 – Team Österreich vs. Deutschland – Copyright: ÖHB/Agentur DIENER/Eva Manhart

Handball EM 2020: Das Testspiel gegen den mehrfachen Welt- und Europameister Deutschland brachte nochmals einige entscheidende Erkenntnisse für den Auftakt zur Heim-EURO kommenden Freitag gegen Tschechien.

Eine schwere Entscheidung hatte das Trainerteam in der Nacht noch zu fällen, musste den Kader auf 16 Mann reduzieren. Aus dem ursprünglichen 18er Kader stehen vorläufig Julian Pratschner und Daniel Dicker nicht im Aufgebot für die EHF EURO.

Kroatien mit 16er Kader für EHF EURO

Frankreich mit 18 Spielern zur EHF EURO

Deutschland bezwang Österreich

Frankreich unterlag Dänemark

Kroatien gewann Croatia Cup

Österreich empfängt Deutschland

Deutschland bezwang Island klar

Handball der Extraklasse bei der 14. Handball Europameisterschaft (EHF EURO) der Männer vom 9. bis 26. Januar 2020 in Schweden, Norwegen und Österreich.

Frank Zepp - Handball EHF EURO 2018 Frankreich - AccorHotels Arena Paris - Foto: Joachim Schütz (http://www.stregspiller.com)
Frank Zepp – Foto: Joachim Schütz

SPORT4FINAL-Redakteur Frank Zepp berichtet live von der Hauptrunde aus der Stadthalle in Wien sowie den Halbfinals und dem großen Finale (24. bis 26. Januar) aus der Tele 2 Arena in Stockholm – dem Fußball-Stadion mit einer Kapazität von 22.000 Zuschauern.

Handball EM 2020: SPORT4FINAL LIVE

07.01.2020 – PM ÖHB / SPORT4FINAL / Frank Zepp:

Handball EM 2020: „Diese Entscheidungen sind immer schwer zu fällen. Alle Jungs haben im Training Vollgas gegeben, haben sich für die EURO empfohlen. Aber wir können nicht alle Spieler mitnehmen. Wir haben das gestern innerhalb des Trainerteams ausführlich besprochen. Julian Pratschner und Daniel Dicker sind aktuell nicht im Kader. Ich habe ihnen aber gesagt, dass sie sich bereit halten sollen“, erklärte Teamchef Ales Pajovic, dem diese Entscheidung sichtlich schwer gefallen ist.

Wie der Wahl-Grazer betont, war es keine Entscheidung gegen einen Spieler: „Wir haben uns entschieden, mit zwei linken Flügeln ins Turnier zu gehen und Lukas Hutecek bekommt jetzt seine Chance bei der EURO. Für mich ist er eine zusätzliche Option in der Deckung. Mit Lukas Hutecek und Sebastian Frimmel habe ich zwei gute Optionen für die 5:1-Abwehr.“

Wie bereits vor dem Deutschland-Spiel mehrfach betont, wurde Co-Kapitän Alexander Hermann aufgrund einer Daumen-Prellung geschont. Bereits bei seinem Verein VfL Gummersbach bekam er vor einem Mitspieler einen Schlag auf den Daumen. Die Prellung wurde nochmals akut, weshalb man ihn aus Sicherheitsgründen schonte. Alexander Hermann: „Ich bin fast nervöser wenn ich auf der Tribüne sitze, bin froh, dass es jetzt am Freitag los geht. Ich werde für den Auftakt auch fit sein. Die Vorfreude auf die Heim-EURO ist riesig. In den letzten Jahren habe ich zu viel von den Großereignissen verpasst.“

Österreich Kader:

1 Thomas Bauer FC Porto / POR

53 Nikola Bilyk THW Kiel / GER

7 Janko Bozovic VfL Gummersbach / GER

9 David Brandfellner HC FIVERS WAT Margareten

40 Thomas Eichberger HSG Holding Graz

20 Sebastian Frimmel Kadetten Schaffhausen / SUI

26 Lukas Herburger Kadetten Schaffhausen / SUI

2 Alexander Hermann VfL Gummersbach / GER

72 Lukas Hutecek HC FIVERS WAT Margareten

60 Jakob Jochmann ERBER UHK Krems

15 Fabian Posch ERBER UHK Krems

92 Raul Santos SC DHfK Leipzig / GER

55 Tobias Wagner HC FIVERS WAT Margareten

8 Robert Weber SG Nordhorn/Lingen / GER

28 Gerald Zeiner ALPLA HC Hard

30 Boris Zivkovic ALPLA HC Hard

Handball EM 2020 EHF EURO

Time-out Kolumne: Dialog mit meinem Enkel

Favoriten. Modus. Spielplan. Fakten

Messlatte Medaille und Weltspitze

Frankreich mit 18er Kader. Ziel Halbfinale

Handball EM 2020: Kader Schweden für EHF EURO

Handball EM: Ales Pajovic „Deutschland ist großer Mit-Favorit“

Handball EM 2020: Prokops Deutschland EHF EURO Kader

Handball EM 2020: Nikolaj Jacobsen nominierte 19 Spieler

WM-All-Star Fabian Wiede verpasst EHF EURO

Deutschland mit 28er Kader für EHF EURO

Handball EM 2020 Finalrunde: Spielplan

Handball EM 2020 Hauptrunde: Spielplan Gruppe II

Handball EM 2020 Hauptrunde: Spielplan Gruppe I

Handball EM 2020 Vorrunde: Spielplan Gruppe A

Handball EM 2020 Vorrunde: Spielplan Gruppe B

Handball EM 2020 Vorrunde: Spielplan Gruppe C

Handball EM 2020 Vorrunde: Spielplan Gruppe D

Handball EM 2020 Vorrunde: Spielplan Gruppe E

Handball EM 2020 Vorrunde: Spielplan Gruppe F

Handball EM 2020: Spielplan von der Vorrunde bis zum Finale

Top Sport News Beiträge

Handball WM 2019 Japan

Rangliste IHF Weltmeisterschaft

All-Star-Team der Weltmeisterschaft

Niederlande Weltmeister nach Thriller gegen Spanien

Russland holte Bronze gegen Norwegen

Henk Groener „Ziel verfehlt. Mit Schritt vorwärts zufrieden“

Andreas Michelmann „Ziel verfehlt. Fortschritte gemacht“

Axel Kromer „Auf sehr gutem Weg“

SPORT4FINAL SPORT NEWSTop Beiträge:

Dialog mit meinem Enkel

Deutschland bestand Benchmark-Test Niederlande nicht. Löw ist Fehlbesetzung

Der (un)dankbare 4. Platz. Sportliche Bilanz

Weltklasse in der Coaching Zone: Helle Thomsen und Henk Groener

Joachim Löw und der gescheiterte Neuanfang

SC DHfK Leipzig Krise: „Krachend daneben“ mit Michael Biegler

Alter Wein in neuen Schläuchen

Deutschlands Leichtathletik mit Sommermärchen. ARD und Merkel mit Gesichtsverlust

DFB ohne Neuanfang am sportlichen Abgrund

Joachim Löw und Oliver Bierhoff – Alles hat seine Zeit

Causa Christian Prokop: Das falsche Signal für die Handball WM 2019 in Deutschland

Handball WM 2017 Deutschland: Biegler Ladies mit Stagnation statt WM-Medaille

Handball WM 2017 Deutschland: Susann Müller. Michael Bieglers kritikwürdige Personalpolitik

HC Leipzig – Insolvenz: Kommentar zum Untergang des Rekordmeisters

Handball EM 2020 Männer in Schweden Norwegen Österreich

Handball WM 2019 Frauen in Japan

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert