Handball EM: Christian Prokop „Wir können alle rechnen.“

Handball EM 2020 - Bundestrainer Christian Prokop - Deutschland - Foto: Sascha Klahn/DHB
Handball EM 2020 – Bundestrainer Christian Prokop – Deutschland – Foto: Sascha Klahn/DHB

Handball EM 2020 Kolumne Dialog mit meinem Enkel: Endlich habe wir es geschafft, lieber Großvater, und den Sieg gegen Weißrussland erspielt und erkämpft. Nun wird Deutschland alle weiteren Spiele der EHF EURO Hauptrunde in Wien gewinnen, Großvater, und dann müssen wir über die sportliche Qualität der deutschen Mannschaft mit dem Einzug ins Halbfinale nicht mehr diskutieren.

Was ich nicht verstehe: Warum müssen wir dann rechnen oder will nur der Bundestrainer rechnen und die Sache spannender machen, als sie in Wirklichkeit ist. Tja, lieber Enkel (11), manchmal sehen diese Rechenspiele leichter als die Spiele auf der Platte aus.  

Aber ich kann dich beruhigen: Bundestrainer Christian Prokop kann gewaltig rechnen. Er absolvierte ein Bachelor-Studium für das Lehramt in den Fächern Sport und Wirtschaft. Also, keine Sorgen, und nun mal zur Situation mit den Rechenspielen, lieber Enkel.

DHB in der Glaubwürdigkeits-Krise

Kretzschmars respektlose Journalisten-Schelte

Die beiden Gesichter des Bob Hanning

Gescheiterte Mission von DHB-Team und Christian Prokop

Deutschland unterlag Kroatien im „Hexenkessel-Thriller“

Deutschlands Handballer in Qualitäts-Nöten

Das Prokop Dilemma: Anspruch und Wirklichkeit

Messlatte Medaille und Weltspitze

Handball der Extraklasse bei der 14. Handball Europameisterschaft (EHF EURO) der Männer vom 9. bis 26. Januar 2020 in Schweden, Norwegen und Österreich.

Frank Zepp - Handball EHF EURO 2018 Frankreich - AccorHotels Arena Paris - Foto: Joachim Schütz (http://www.stregspiller.com)
Frank Zepp – Foto: Joachim Schütz

SPORT4FINAL-Redakteur Frank Zepp berichtet live von der Hauptrunde aus der Stadthalle in Wien sowie den Halbfinals und dem großen Finale (24. bis 26. Januar) aus der Tele 2 Arena in Stockholm – dem Fußball-Stadion mit einer Kapazität von 22.000 Zuschauern.

Handball EM 2020: SPORT4FINAL LIVE

17.01.2020 – SPORT4FINAL LIVE aus Wien / Frank Zepp:

Handball EM 2020 EHF EURO Hauptrunde Gruppe I, 2. Spieltag: 

Darüber können wir gleich reden, Großvater. Ich habe noch eine Frage. War Deutschland so gut und Weißrussland so schlecht oder war auch noch das Glück im Spiel? Alles spielte eine Rolle im Spiel – nur das Glück nicht. Wir waren einfach eine Klasse besser als in den Matches der Vorrunde und nicht nur das. Es lief wieder im Team besser. Leidenschaft und Kampf stimmten und machten Hoffnung auf mehr Konstanz in den nächsten Partien. Denn ohne diesen konstanten Leistungs-Level und noch einen „Schluck“ drauf wird es wohl nichts mit dem notwendigen Sieg gegen Kroatien. Denn klar ist unmissverständlich: Nur ein Sieg bringt uns in die Nähe des Halbfinals von Stockholm. Sicher wäre es aber immer noch nicht. Und nun wären wir bei diesen Rechenspielen, die uns heute der Bundestrainer leider nicht erklärte.

Wenn ich etwas begriffen habe, dann dies, Großvater: Wir schlagen Kroatien, Österreich und Tschechien und Kroatien gewinnt nicht gegen Spanien, dann wäre wir sicher im Halbfinale. Das stimmt lieber Enkel. Aber sei trotzdem gewarnt. Auch die anderen Teams haben ihr Pulver noch nicht verschossen und werden alles tun, um auch gegen uns als große Handball-Nation zu gewinnen. Der Bundestrainer prägte heute einen neuen Begriff von der Teamgeist-Maschinerie. Er sagte: „Wenn in unserer Teamgeist-Maschinerie alles funktioniert, dann haben es alle anderen Mannschaften schwer gegen uns.“

Aber lieber Enkel, jede Medaille hat ja zwei Seiten. Die Kehrseite bedeutet in unserem Fall-Beispiel, dass wir alle drei Begegnungen gewinnen und doch nur in Stockholm um den fünften Platz spielen. Dies würde dann eintreten, wenn Kroatien Spanien bezwingt und diese beiden Mannschaften und wir punktgleich wären. Dann würde uns die schwere Hypothek der hohen Niederlage gegen Spanien sehr wehtun und wir hätten gegenüber beiden wegen der schlechteren Tordifferenz das Nachsehen im Kampf um den Einzug ins Halbfinale. So könnte auch noch eine riesige Enttäuschung auf uns warten. Aber du weißt doch, lieber Enkel, erst müssen alle Matches gespielt werden und danach wird abgerechnet. Zuvor sind alle Rechenspiele zwar spannend, aber nur theoretisch aussagekräftig. Die „Wahrheit“ liegt auf dem PLATZ. Na dann schau’n wir mal, lieber Enkel.

Handball EM 2020 EHF EURO

Der gescheiterte Handball Bundestrainer Christian Prokop

Deutschland mit Befreiungsschlag gegen Weißrussland

Deutschlands Handballer in Qualitäts-Nöten

Deutschland mit Zittersieg in die Hauptrunde

Das Prokop Dilemma: Anspruch und Wirklichkeit. „Womit schaffen wir es jetzt?“

Das Prokop Dilemma: Zwischen Anspruch und Wirklichkeit

Deutschland mit Team-Black-Out gegen Spanien

ZEPPI Kolumne

Handball Deutschland: Benchmark Weltspitze. Messlatte Medaille

Deutschland mit Stotter-Sieg gegen Niederlande

Medaillenspiegel: Deutschland nur auf Platz 4

Deutschland mit 16er Kader

Time-out Kolumne: Dialog mit meinem Enkel

Favoriten. Modus. Spielplan. Fakten

Messlatte Medaille und Weltspitze

Frankreich mit 18er Kader. Ziel Halbfinale

Handball EM 2020: Kader Schweden für EHF EURO

Handball EM: Ales Pajovic „Deutschland ist großer Mit-Favorit“

Handball EM 2020: Prokops Deutschland EHF EURO Kader

Handball EM 2020: Nikolaj Jacobsen nominierte 19 Spieler

WM-All-Star Fabian Wiede verpasst EHF EURO

Deutschland mit 28er Kader für EHF EURO

Handball EM 2020 Finalrunde: Spielplan

Handball EM 2020 Hauptrunde: Spielplan Gruppe II

Handball EM 2020 Hauptrunde: Spielplan Gruppe I

Handball EM 2020 Vorrunde: Spielplan Gruppe A

Handball EM 2020 Vorrunde: Spielplan Gruppe B

Handball EM 2020 Vorrunde: Spielplan Gruppe C

Handball EM 2020 Vorrunde: Spielplan Gruppe D

Handball EM 2020 Vorrunde: Spielplan Gruppe E

Handball EM 2020 Vorrunde: Spielplan Gruppe F

Spielplan von der Vorrunde bis zum Finale

Top Sport News Beiträge

Handball WM 2019 Japan

Rangliste IHF Weltmeisterschaft

All-Star-Team der Weltmeisterschaft

Niederlande Weltmeister nach Thriller gegen Spanien

Russland holte Bronze gegen Norwegen

Henk Groener „Ziel verfehlt. Mit Schritt vorwärts zufrieden“

Andreas Michelmann „Ziel verfehlt. Fortschritte gemacht“

Axel Kromer „Auf sehr gutem Weg“

SPORT4FINAL SPORT NEWSTop Beiträge:

Dialog mit meinem Enkel

Deutschland bestand Benchmark-Test Niederlande nicht. Löw ist Fehlbesetzung

Der (un)dankbare 4. Platz. Sportliche Bilanz

Weltklasse in der Coaching Zone: Helle Thomsen und Henk Groener

Joachim Löw und der gescheiterte Neuanfang

SC DHfK Leipzig Krise: „Krachend daneben“ mit Michael Biegler

Alter Wein in neuen Schläuchen

Deutschlands Leichtathletik mit Sommermärchen. ARD und Merkel mit Gesichtsverlust

DFB ohne Neuanfang am sportlichen Abgrund

Joachim Löw und Oliver Bierhoff – Alles hat seine Zeit

Causa Christian Prokop: Das falsche Signal für die Handball WM 2019 in Deutschland

Handball WM 2017 Deutschland: Biegler Ladies mit Stagnation statt WM-Medaille

Handball WM 2017 Deutschland: Susann Müller. Michael Bieglers kritikwürdige Personalpolitik

HC Leipzig – Insolvenz: Kommentar zum Untergang des Rekordmeisters

Handball EM 2020 Männer in Schweden Norwegen Österreich

Handball WM 2019 Frauen in Japan

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert