Handball Olympia-Qualifikation: Dänemark und Kroatien nach Rio

Handball EM 2016: Niklas Landin „Halbfinale ist unser erstes Ziel für das Turnier“ - Anders Eggert - Foto: ZPRP / EHF
Handball EM 2016: Anders Eggert – Foto: ZPRP / EHF

In der Handball Olympia-Qualifikation in Herning schafften Gastgeber Dänemark und der EM-Dritte Kroatien den Sprung zu den Olympischen Sommerspielen nach Rio de Janeiro.

Dänemark musste sich am dritten Spieltag gegen die harte und kämpferische Gegenwehr von Bahrein durchsetzen und gewann am Ende verdient mit 26:24 (12:12) Toren.

Im „Revanche-Match“ der Handball Europameisterschaft besiegte wiederum Kroatien die norwegische Mannschaft (EM-Vierter) mit 27:21 (14:7) Toren.

Handball Olympia-Qualifikation: Dänemark und Norwegen Remis

Handball Olympia-Qualifikation: Dänemark bezwingt Kroatien

10.04.2016 – SPORT4Final / Frank Zepp:Handball

Im Olympia-Qualifikations-Turnier siegte Dänemark (5 Punkte) vor Kroatien (4), Norwegen (3) und Bahrein (0).

[private]

Dänemark hatte schon in der umkämpften ersten Halbzeit gegen Bahrein alle Hände voll zu tun, um wenigstens mit einem 12:12-Remis in die Pause zu gehen. Und dies trotz besserer Wurfeffizienz (71:50 Prozent) und Torhüterleistung (33:20 Prozent) von Niklas Landin. In den ersten zehn Minuten der zweiten Hälfte suchte Dänemark durch schnörkelloses Tempospiel die Entscheidung und ging mit 22:15 (41.) in Führung. Bahrein als krasser Außenseiter hielt dagegen und ließ sich nicht abschütteln. Bei 23:24 (54.) hatte Bahrein wieder den Anschluss hergestellt. Anders Eggert per Siebenmeter (58.) und Caspar Mortensen (26:23 – 60.) sorgten für den Sieg in den Schlussminuten. Als „Matchplayer“ wurde Niklas Landin geehrt.

Kroatien zerstörte Norwegens Olympia-Träume bereits in der ersten Spielhälfte beim 13:4 (24.) Zwischenstand. Der EM-Vierte Norwegen fand keine Bindung und Abwehrstrategie gegen die bissigen Kroaten sowie Torhüter Stevanovic, der nicht nur als „Matchplayer“ ausgezeichnet wurde, sondern sagenhafte 63 Prozent vor der Pause und insgesamt 49 Prozent gehaltener Bälle im gesamten Match hielt. In der zweiten Hälfte machte Kroatien beim 22:15 (49.) sowie 25:17 (52.) alles klar für Rio 2016. In der Wurfeffizienz (60:46 Prozent) und Torhüterleistung (49:27 Prozent) war Kroatien deutlich überlegen, was sich im 27:21-Endergebnis widerspiegelte.  [/private]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert