HC Leipzig: Beim Thüringer HC „als Einheit präsentieren“

18.03.2014 – PM HCL:

Wieland Schmidt: „Wir wollen unseren eingeschlagenen Weg fortsetzen und uns als Einheit präsentieren.“

Kay-Sven Hähner: „Was der Thüringer HC international geleistet hat, verdient höchsten Respekt.“

Katja Schülke feiert heute ihren 30. Geburtstag

Präsentierte sich in den bisherigen Spielen der Meisterrunde in Top-Form - Nationalspielerin Saskia Lang (HC Leipzig) - Foto: Sebastian Brauner, Sportsnine
Präsentierte sich in den bisherigen Spielen der Meisterrunde in Top-Form – Nationalspielerin Saskia Lang (HC Leipzig)
Foto: Sebastian Brauner, Sportsnine

HC Leipzig: Am Sonntag um 15 Uhr treffen in der Salza-Halle in Bad Langensalza Titelverteidiger Thüringer HC und Rekordmeister HC Leipzig in der Meisterrunde der Bundesliga aufeinander. Im dritten Derby der Saison will sich das Team des HC Leipzig deutlich besser präsentieren als im letzten Aufeinandertreffen der beiden einzig verbliebenen  Teams, die den Meistertitel dieser Saison noch gewinnen können.

HC Leipzig-Manager Kay-Sven Hähner zum bevorstehenden Derby: „Der Thüringer HC spielt in dieser Saison wieder sehr stark. Auch was sie vor allem international geleistet haben, verdient höchsten Respekt und es ist verdammt schade, dass sie den letzten Schritt nach Budapest nicht machen konnten. Mit sieben Punkten auszuscheiden ist wirklich bitter für Thüringen, sie hätten es verdient gehabt. Ähnlich haben wir das selber im Jahr 2000 erfahren müssen, als uns ein Tor in der Champions League gefehlt hat. Beim Thüringer HC war es das Unentschieden gegen Skopje, bei uns damals das Unentschieden in Spanien bei Elda. Aber solche Themen spielen natürlich am Sonntag keine Rolle, da wollen beide Mannschaften ihr Bestes geben und einfach gewinnen.“

Begeht heute ihren 30. Geburtstag - Katja Schülke (HC Leipzig) - Foto: Sebastian Brauner, Sportsnine
Begeht heute ihren 30. Geburtstag – Katja Schülke (HC Leipzig) – Foto: Sebastian Brauner, Sportsnine

Das HCL-Trainerteam Max Berthold und Wieland Schmidt weiß genauso wie die Mannschaft, um was es am Sonntag in Bad Langensalza geht: „Die ersten beiden Spiele der Meisterrunde gegen Metzingen und Oldenburg waren Schritte in die richtige Richtung, dort haben wir einen klaren Aufwärtstrend gesehen. Wir haben nach unserem Auftritt aus dem Februar in Thüringen am Sonntag mit Sicherheit etwas gut zu machen, denn da haben wir uns ziemlich unwürdig präsentiert. Das wollen wir deutlich besser machen am Sonntag und uns auf dem Parkett als echte Einheit präsentieren. Diese Woche werden wir uns sehr gezielt vorbereiten und dann wollen wir die Chance nutzen, den Abstand auf den THC in der Bundesliga zu verkürzen. Der THC hat im Meisterschaftsrennen die Trümpfe in der Hand, aber wir schauen einfach auf uns und unsere Leistung“, sagt Torwartlegende Wieland Schmidt mit Blick auf die Tabellensituation.

Thüringer HC mit herausragender Champions-League-Saison

HC Leipzig mit historischer Blamage beim Thüringer HC

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert