SC DHfK Leipzig mit zwei Testspielen

SC DHfK Leipzig: Am Donnerstag und Freitag bestreiten die Bundesliga-Handballer aus der Messestadt zwei weitere Testspiele, bevor das Team von Chefcoach Christian Prokop dann in der nächsten Woche nach Barsinghausen aufbricht, wo das zweite Trainingslager der diesjährigen Saisonvorbereitung stattfindet (09. bis 11. August).

SC DHfK Leipzig mit zwei Testspielen - Marvin Sommer - Foto: Rainer Justen
SC DHfK Leipzig mit zwei Testspielen – Marvin Sommer – Foto: Rainer Justen

03.08.2016 – PM DHfK / SPORT4FINAL / Frank Zepp:

SC DHfK Leipzig: Den ersten Test absolvieren die Grün-Weißen am Donnerstag um 19 Uhr in der Erzgebirgshalle gegen den EHV Aue. Neben Franz Semper, der gestern mit der Junioren-Nationalmannschaft bei der Handball EM gegen Gastgeber Dänemark die erste Niederlage kassierte und heute um 18 Uhr gegen Norwegen um den Einzug ins Halbfinale kämpft, wird auch der ehemalige Auer Publikumsliebling Marvin Sommer die Partie verpassen. Der 24-Jährige laboriert an einer Schleimbeutelreizung in der Schulter und kann momentan nur dosiert mit der Mannschaft trainieren.

„Für mich ist es immer eine Freude zurück nach Aue zu kommen. In meinen zwei Jahren dort habe ich viele nette Menschen kennengelernt und mich sportlich gut entwickelt. Das ich morgen nicht mitspielen kann ist sehr schade. Doch ich befinde mich bei unseren Ärzten und Physiotherapeuten in guten Händen, sodass ich hoffentlich nächste Woche im Trainingslager wieder werfen kann“, so Marvin Sommer.

Erst vor zwei Wochen hatte der SC DHfK Leipzig im Rahmen des Sachsen-Cups ein Testspiel gegen Aue bestritten. Die Leipziger gewannen das Duell mit 22:19. Im Erzgebirge wird es am Donnerstag außerdem ein Wiedersehen mit zwei bekannten Gesichtern geben: Die beiden Deutschen Junioren-Meister Gregor Remke und Philipp Jungemann agieren im Rahmen einer Kooperation in der kommenden Spielzeit beim EHV Aue in der zweiten Bundesliga.

Nur 24 Stunden später steht dann erneut ein Vorbereitungsspiel auf dem Programm. In der Stadthalle „Goldener Pflug“ in Altenburg messen sich die Leipziger am Freitag zum ersten Mal in der aktuellen Vorbereitungsphase mit einem internationalen Gegner. Zu Gast in der Skatstadt Altenburg ist der fünffache österreichische Meister Alpla HC Hard. Die roten Teufel vom Bodensee konnten zwischen 2012 und 2015 vier Meisterschaften in Folge feiern und haben auch Champions-League-Erfahrung vorzuweisen. Eine echte Bewährungsprobe also für die Männer von Christian Prokop. Anwurf der Begegnung ist um 19 Uhr.

Ebenfalls für beide Tests ausfallen wird Christoph Steinert aufgrund einer Einblutung im Hüftbereich. Auf der Position im rechten Rückraum steht dafür Andreas Rojewski vor seinen ersten Spielminuten im DHfK-Dress.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert