Handball Supercup: Thüringer HC Favorit und Tochter Malia Wohlbold

Herbert Müller - Thüringer HC - Handball Bundesliga - EHF Champions League - Foto: Hans-Joachim Steinbach
Herbert Müller – Thüringer HC – Handball Bundesliga – EHF Champions League – Foto: Hans-Joachim Steinbach

Handball Supercup: Am Samstag startet der deutsche Meister Thüringer HC mit dem Spiel um den Handball Supercup gegen den DHB-Pokalsieger VfL Oldenburg in der Wiedigsburghalle Nordhausen um 19:30 Uhr in die neue Saison.

30.08.2018 – PM THC / SPORT4FINAL / Frank Zepp:

Doch vorab die schöne Handball Meldung: Kerstin Wohlbold hat am Dienstag gegen 18 Uhr in Erfurt eine kleine Tochter entbunden. Malia Wohlbold ist wohlauf und Herbert Müller richtet ganz herzliche und liebe Grüße an die langjährige THC-Kapitänin und wünscht den glücklichen Eltern Kerstin und ihrem Mann Marcel viel Spaß und Freude mit ihrer kleinen Tochter.

Wenn es am Samstag im Supercup um den ersten Titel der Saison geht, ist der Thüringer HC glasklarer Favorit. Das sieht Meister-Trainer Herbert Müller nicht anders. „Wir wollen die Favoritenrolle annehmen und wir wollen diesen ersten Titel.“ Ein Spiel ein Titel, schneller geht es nicht. Aber es ist alles andere als leicht. Der VfL Oldenburg ist im Pokal FINAL4 in Stuttgart, vor der Haustür der SG BBM Bietigheim, über sich hinaus gewachsen und hat den haushohen Favoriten geschlagen. 

Für den Thüringer HC geht eine lange Vorbereitungsphase zu Ende. Mit dem Saisonauftakt will das Team den Supercup nach 2015 und 2016 an gleicher Stelle zum dritten Male gewinnen. Er wäre dann der Rekordgewinner des Supercups überhaupt. Dabei hat das Spiel nach dem Pokalgewinn durch den VfL Oldenburg über die SG BBM Bietigheim wahrlich nicht die erwartete Konstellation, sagte auch Herbert Müller. Bietigheim war in Stuttgart mit ihrem Hauptsponsor „OLYMP“ Namensgeber und Gastgeber des FINAL4. Da waren alle anderen Teilnehmer eigentlich nur Statisten, aber, wie so oft im Sport, Pokalspiele haben eigene Regeln. So setzte sich der haushohe Favorit in der zurückliegenden Saison weder in der Meisterschaft noch im Pokal durch.

Dabei lief die Vorbereitung nicht ganz rund, es war wieder einmal durch zahlreiche Verletzungsausfälle ein auf und ab. Dann wurde der ohnehin schon große Umbruch mit fünf neuen Spielerinnen und der Rückkehrerin Anne Hubinger, nach 10-monatiger Verletzungspause, durch die Ausfälle von Beate Scheffknecht und Nina Schilk ein noch größerer. Beate Scheffknecht hat seit Jahren schon eine schmerzhafte Entzündung im Fersenbereich – jetzt an beiden Füßen. Deshalb musste Herbert Müller die Reißleine ziehen. Beate wird sich operieren lassen und bekommt alle Zeit der Welt, um diese Verletzung völlig auszukurieren. Dafür hat der Thüringer HC im Rückraum links nun mit Krisztina Tricsuk eine erfahrene ungarische Nationalspielerin verpflichtet. Da sie, wie auch die Linksaußen Jovana Sazdovska, erst gegen Ende der Vorbereitung zum THC stießen, bittet Herbert Müller schon noch um etwas Geduld, bis beide Spielerinnen integriert sind. Die Verpflichtung der mazedonischen Nationalspielerin, die letzte Saison noch beim Champions-League-Finalisten Vardar Skopje gespielt hat, war notwendig geworden, weil unsere im Vorjahr langzeitverletzte Linksaußen Nina Schilk nun auch Mutterfreuden entgegensieht.

Der VfL Oldenburg ist eine Pokalmannschaft schlechthin, hat viermal den DHB-Pokal gewonnen, war 2009 auch Sieger im Supercup. Auch der VfL hat einen Umbruch vollzogen, hat aber immer noch mit Angie Geschke, Julia Renner und Kim Birke herausragende Handballerinnen. Neu im Team ist die Tochter der Trainerin von Halle Neustadt, die unter Herbert Müller spielende österreichische Nationalspielerin Kristina Logvin, die eine junge, aufstrebende und spielintelligente Spielmacherin ist. Der VfL wird alles daransetzen, nach einer wenig überzeugenden Vorbereitungszeit, im Supercup den Favoriten herauszufordern.

Doch Herbert Müller ist davon überzeugt, dass bei allem Respekt vor dem Gegner, der THC die Favoritenrolle annehmen muss und den Titel holen wird. Aber es braucht noch Geduld, vielleicht zwei bis drei Wochen Zeit, aber der THC ist bereit. Bereit für den ersten Titel und bereit für die Handball Bundesliga.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert