Leichtathletik WM 2019: Russland weiter gesperrt

Leichtathletik WM 2019 - Task force Vorsitzender Rune Andersen in Doha - Foto: © Matthew Quine for IAAF
Leichtathletik WM 2019 – Task force Vorsitzender Rune Andersen in Doha – Foto: © Matthew Quine for IAAF

Leichtathletik WM 2019: Der IAAF Rat gab bekannt, dass sich der Status der Russischen Leichtathletik-Föderation (RusAF) nicht geändert hat.

Rune Andersen, der unabhängige Vorsitzende der IAAF-Taskforce, berichtete auf der 218. Tagung des IAAF-Rates in Doha, dass zwar einige Fortschritte erzielt wurden, aber wichtige Fragen offen bleiben, die die Wiedereinsetzung von RusAF verhindern.

27.09.2019 – PM IAAF / TIME Sport News / Frank Zepp:

Leichtathletik WM 2019: Andersen sagte, die Task Force habe festgestellt, dass die jüngsten Anschuldigungen, Trainer könnten weiterhin mit Sportlern zusammenarbeiten, zutreffen, was die Integrität der Anti-Doping-Bemühungen von RusAF in Frage stelle.

„Es gibt ein immer wiederkehrendes Problem, dass Athleten und lokale Leichtathletikverbände mit verbotenen Trainern arbeiten, was die Schaffung einer starken Anti-Doping-Kultur untergräbt“, sagte Andersen. „Es ist verfrüht zu sagen, ob die von der RusAF gemeldeten Maßnahmen funktionieren werden, weshalb die damit verbundenen Bedingungen für die Wiedereinstellung nicht erfüllt sind.“

Andersen sagte auch, dass die Untersuchungen zu den von Moskau zur Verfügung gestellten LIMS-Daten noch nicht abgeschlossen seien. „Die AIU hat noch nicht bestätigt, dass die Daten authentisch und nicht manipuliert sind“, sagte Andersen. „Diese Wiedereinsetzungsbedingung wurde ebenfalls nicht erfüllt.“

Darüber hinaus ist eine AIU-Untersuchung noch im Gange, die den Vorwürfen nachgeht, dass hochrangige Mitarbeiter der RusAF an der Erstellung von Krankenakten beteiligt waren, um eine Doping-Verletzung für den Hochspringer Danil Lysenko zu vermeiden. Andersen teilte mit, dass die Task Force die Entscheidung der Welt-Anti-Doping-Agentur auf ihrer heutigen Vorstandssitzung in Tokio zur Kenntnis genommen habe, ein Compliance-Verfahren gegen die russische Anti-Doping-Agentur (RUSADA) wegen Inkonsistenzen bei der Übermittlung von Daten an die WADA zu Beginn dieses Jahres einzuleiten.

Andersen berichtete auch, dass die RusAF die letzte Rechnung in Höhe von 187.039 USD für die im Quartal zum 30. Juni 2019 angefallenen Kosten bezahlt hat. In der Zwischenzeit haben russische Athleten, denen vom Dopingprüfungsgremium der Status „Autorisierter neutraler Athlet“ verliehen wurde, weiterhin an internationalen Wettkämpfen teilgenommen. Eine russische Mannschaft nahm im Juni 2019 an den europäischen Spielen in Minsk teil und 30 Athleten dürfen als zugelassene neutrale Athleten an der IAAF Leichtathletik Weltmeisterschaft Doha 2019 teilnehmen.

TIME Sport News – Top Beiträge:

Deutschland bestand Benchmark-Test Niederlande nicht. Löw ist Fehlbesetzung

Der (un)dankbare 4. Platz. Sportliche Bilanz

Weltklasse in der Coaching Zone: Helle Thomsen und Henk Groener

Joachim Löw und der gescheiterte Neuanfang

SC DHfK Leipzig Krise: „Krachend daneben“ mit Michael Biegler

Alter Wein in neuen Schläuchen

Deutschlands Leichtathletik mit Sommermärchen. ARD und Merkel mit Gesichtsverlust

Handball WM 2017 Deutschland: Biegler Ladies mit Stagnation statt WM-Medaille

Handball EM 2020 Schweden Norwegen Österreich

Handball WM 2019 Japan

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert