Dresdner SC verpflichtete Milica Kubura

Milica Kubura - Serbien - Foto: Dresdner SC
Milica Kubura – Serbien – Foto: Dresdner SC

Volleyball: Der Dresdner SC verpflichtete die serbische Diagonal-Angreiferin Milica Kubura. Die 24-Jährige unterschrieb einen Einjahres-Vertrag.

14.06.2019 – PM DSC / SPORT4FINAL / Frank Zepp:

Gut vier Monate vor dem Start in die neue Volleyball Saison 2019/2020 verpflichtete der Dresdner SC die Diagonal-Angreiferin Milica Kubura. Die 24-jährige Serbin wechselt von Partizan Belgrad in die Landeshauptstadt nach Dresden und unterzeichnete zunächst einen Einjahres-Vertrag beim DSC.

Für Cheftrainer Alexander Waibl ist die Serbin die erhoffte Ergänzung zu Piia Korhonen: „Eine Diagonal-Angreiferin hat die Aufgabe, Punkte zu machen. Dafür benötigt sie neben taktisch-technischen Fähigkeiten eine starke physische Präsenz. Kubi bringt alle Anlagen dafür mit. Alles weitere ist harte Arbeit“.

Milicia Kubura bringt mit ihren 1,93 Meter Körpergröße die besten Voraussetzungen mit, die man als erfolgreiche Diagonal-Angreiferin benötigt. Das Volleyball Einmal-Eins hat sie in ihrer Heimatstadt Belgrad bei OK Crvena Zvezda erlernt. Mit neun Jahren begann sie dank ihrer älteren Schwester mit dem Volleyball. Frühzeitig schaffte Milica Kubura, die auf den Spitznamen „Kubi“ hört, den Sprung in die Auswahl der serbischen Jugend- und Juniorinnen-Nationalmannschaft, mit der sie einige Medaillen bei Balkan-, Europa- und Weltmeisterschaften gewann.

Mit ihrem Schulabschluss schlug die serbische Diagonal-Angreiferin dann eine eher ungewohnte Richtung in ihrer Volleyball-Karriere ein und zog in die USA. Dort studierte sie an der Florida State University und machte ihren College-Abschluss.

Ihrer Zeit in Dresden blickt die neue Diagonalangreiferin des Dresdner SC bereits voller Vorfreude entgegen: „Ich habe schon so viel positives von der Mannschaft, dem Trainerteam, Verein und der Stadt gehört. Ich freue mich darauf, ein Teil dessen zu sein“.

Seit Beginn der Nations League steht Milica Kubura im Aufgebot der serbischen Nationalmannschaft und bestreitet aktuell die vierte Woche der FIVB Volleyball Nations League. Ob die Diagonal-Angreiferin zum Trainingsauftakt am 1. August in Dresden eintreffen wird, hängt von den weiteren Nationalmannschafts-Nominierungen ab.

Kurzprofil Milica Kubura:

Geburtsdatum: 20.03.1995

Geburtsort: Belgrad, Serbien

Nationalität: Serbien

Größe: 1,93 Meter

Position: Diagonal

Bisherige Vereine:

OK Crvena Zvezda (SRB), Florida State University (USA), Partizan Belgrad (SRB)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert