Hansi Flick: Die sichersten Hände für den Wiederaufbau der Fußball-Nationalmannschaft?

Hansi Flick: Die sichersten Hände für Wiederaufbau der Fußball-Nationalmannschaft? - Foto Quelle: pexels
Hansi Flick: Die sichersten Hände für Wiederaufbau der Fußball-Nationalmannschaft ? – Foto Quelle: pexels

Eine Überraschung war es am Ende nicht. Der Mann, den alle sehen wollten, um die deutsche Fußball-Nationalmannschaft zu übernehmen, wird nach der kommenden Europameisterschaft sein Amt antreten.

Hans-Dieter „Hansi“ Flick wird den langjährigen Bundestrainer Joachim Löw ablösen, für den Flick von 2006 bis 2014 als DFB-Assistenz-Trainer tätig war. In diese Zeit fiel natürlich auch der deutsche WM-Sieg 2014 in Brasilien.

07.06.2021 – SPORT4FINAL / Frank Zepp:

Doch während Joachim Löw in letzter Zeit Schwierigkeiten hatte, Deutschland zum Siegen zu bringen – eine 0:6-Niederlage gegen Spanien und eine 1:2-Niederlage gegen Nordmazedonien stechen hervor -, ist der Stern seines ehemaligen Assistenten Hansi Flick deutlich gestiegen.

Hansi Flick sah, wie sein Team in nur 18 Monaten als Cheftrainer von Bayern München unglaubliche sieben Trophäen gewann, darunter die UEFA Champions League im vergangenen August und zwei Titel in der Bundesliga. Hansi Flick entschied sich, Bayern München am Ende dieser Saison zu verlassen, was Spekulationen anheizte, dass er als Bundestrainer zur Nationalmannschaft wechseln würde.

Flick erbt von Löw eine talentierte Mannschaft, die aber einige Schwächen hat. Man hat das Gefühl, dass Deutschland eine Fußball-Nation im Umbruch ist, eine, die noch nicht die richtige Mischung aus Jugend und Erfahrung besitzt. Während Löw zu Recht für das, was er erreicht hat, respektiert wird, gibt es das Gefühl, dass ein frisches Paar Hände benötigt wird, um Fußball Deutschland in den kommenden Jahren zu führen. Und angesichts der aufregenden Talente, die im deutschen Fußball heran wachsen, sollte es Optimismus geben.

Erwartungen an die EURO 2020 niedriger als üblich

Natürlich hat Joachim Löw noch Zeit, ein letztes Mal für die deutschen Fans zu zaubern. Die Mannschaft hat sich in den letzten Jahren zeitweise schwer getan. Laut William Hill Fußball Wetten gilt Löws Team als fünfter Favorit auf den Gewinn der EURO 2020. Aber wir sollten sagen, dass die Erwartungen etwas niedriger sind. Die 0:6-Niederlage gegen Spanien im vergangenen November war besonders demütigend.

Aber der gleiche Buchmacher, William Hill, sieht Deutschland als dritten Favoriten für die Weltmeisterschaft 2022, nur Frankreich und Spanien vor der deutschen Mannschaft. Das ist faszinierend, wenn man bedenkt, dass die Weltmeisterschaft ein breiteres Event ist (schwieriger zu gewinnen), aber es deutet darauf hin, dass die Buchmacher daran glauben, dass Hansi Flick die junge deutsche Mannschaft in ein Sieger-Team verwandeln kann.

Einige Spieler müssen beweisen, dass sie Champions sind

Die Bürde liegt natürlich nicht allein auf Hansi Flick. Eine neue Generation von Spielern, darunter Kai Havertz und Timo Werner vom FC Chelsea, muss beweisen, dass sie die Mitglieder des Weltmeister-Teams von 2014 wie Toni Kroos und Thomas Müller ersetzen können, deren Karrieren sich dem Ende neigen. Übergangsphasen sind weder für Spieler noch für Bundestrainer einfach, aber wenn man es richtig macht, kann das zu nachhaltigem Erfolg führen.

Wenn Joachim Löw Deutschland bei der UEFA EURO 2020 zu einer guten Leistung führen kann – und das muss nicht unbedingt bedeuten, den Wettbewerb zu gewinnen -, wird der Druck auf Hansi Flick größer, wenn er das Amt übernimmt. Bei den Fans dürfte jedoch ein Gefühl der Zufriedenheit herrschen, dass der richtige Mann am Platz ist. Bei Bayern München hat Flick gezeigt, dass er unter Druck und Erwartungshaltung gedeiht. Für Deutschland scheint er das sicherste Paar Hände zu sein, um die Mannschaft zu einer neuen Periode des Erfolgs zu führen.

Weitere Top-Beiträge:

Handball Olympia Tokio: Alfred Gislasons Kern-Team Deutschland

Olympia Tokio 2020 Handball Turniere: Auslosung. Stimmen. Spielplan

Handball DHB Männer: Der Weltspitze ein Stück näher

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert