RB Leipzig Favorit gegen MSV Duisburg. Ralf Rangnick „Punkteschnitt wichtiger als Herbstmeister“

RB Leipzig will die Hinrunde erfolgreich abschließen und sich in der zweiten Fußball-Bundesliga auf dem Aufstiegsplatz „fest beißen“.

Zweite Deutsche Fußball-Bundesliga: Karlsruher SC vs. RasenBallsport Leipzig - Ralf Rangnick (RB Leipzig) - Foto: GEPA pictures/Roger Petzsche
Zweite Deutsche Fußball-Bundesliga: Karlsruher SC vs. RasenBallsport Leipzig – Ralf Rangnick (RB Leipzig) – Foto: GEPA pictures/Roger Petzsche

RB Leipzig empfängt am Sonntag (Anstoß: 13.30 Uhr) den MSV Duisburg in der Red Bull Arena und möchte mit einem Sieg gegen die „Zebras“ in der Erfolgsspur bleiben. Bis Freitagmittag wurden bereits 23.000 Karten verkauft.

SPORT4Final-Redakteur Frank Zepp im Palau St. Jordi in Barcelona
Frank Zepp im Palau St. Jordi in Barcelona

SPORT4Final LIVE und EXKLUSIV

Handball der Extraklasse

HANDBALL-WM der Frauen im Dezember 2015 aus Dänemark

Handball EHF EURO 2016 der Männer im Januar 2016 aus Polen

SPORT4Final-Redakteur Frank Zepp berichtet von den Spielen der deutschen Handball-Nationalmannschaft aus Dänemark und Polen sowie den Finalspielen in Herning und Kraków.

04.12.2015 – RB Leipzig / SPORT4Final / Frank Zepp:

Die Roten Bullen werden am Sonntag zudem einige besondere Gäste in der Red Bull Arena begrüßen: RBL-Partner Porsche lädt Kinder aus sozial benachteiligten Familien aus dem Leipziger Kinderpatenschafts-Projekt gemeinsam mit ihren Paten ein, die im Rahmen des Spiels neben weiteren Überraschungen einen Profi der Leipziger Bullen treffen werden.

Die wichtigsten Aussagen von Cheftrainer Ralf Rangnick und Mittelfeldspieler Stefan Ilsanker aus dem Mediengespräch vor dem Spiel haben wir nachfolgend zusammengefasst.

Ralf Rangnick: „Grundsätzlich ist kein Spiel in der 2. Bundesliga einfach. Ohne eine eigene gute Leistung kommen wir gegen keinen Gegner zu Punkten. Es ist auch nicht so wichtig, wie der Gegner spielt, sondern dass wir alle Facetten, die unser Spiel braucht, einbringen. Wir müssen wieder kompakter attackieren und positive Läufe und Sprints ansetzen und nicht nur darauf hoffen, dass Fabio Coltorti uns hinten die Punkte sichert. Duisburg ist mit der Mannschaft von vor einem Monat nicht mehr zu vergleichen, es wäre dankbarer gewesen, wir hätten früher gegen sie gespielt. Durch die Ergebnisse unter dem neuen Trainer Ilia Gruev hat der MSV wieder mehr Selbstvertrauen. Ich glaube deshalb auch nicht, dass sich Duisburg nur hinten rein stellen wird. Es gibt mehrere Optionen, Dominik Kaiser zu ersetzen. Wir hatten bislang aggressive, intensive Trainingseinheiten, in denen richtig Feuer drin war und in denen sich einige Spieler angeboten haben. Ob wir am Wochenende Herbstmeister werden, interessiert mich nicht sonderlich. Wenn überhaupt, dann ist es an Weihnachten einen Blick auf die Tabelle wert, um zu schauen, wo wir stehen. Mich interessiert eher unser Punkteschnitt, der liegt derzeit bei zwei Punkten pro Spiel, so soll es auch bis Weihnachten bleiben.“

Stefan Ilsanker: „Ich bin relativ zufrieden mit der Platzierung: Wir haben sechs Punkte Abstand auf die Verfolger und uns oben festgesetzt, fußballerisch ist aber immer noch Luft nach oben. Die Punkteausbeute wollen wir halten, uns spielerisch aber noch steigern. Wir müssen als Mannschaft wieder kompakter pressen, dann kommen auch meine Stärken besser zur Geltung. Auch ich habe noch Steigerungspotential, will zum Beispiel im Ballbesitz sicherer wirken und unsere Offensivspieler gut in Szene setzen. Unsere Mannschaft ist richtig gut, nicht nur auf dem Platz, sondern auch außerhalb sind wir eine Einheit, das zeigt sich auch in den Ergebnissen, gerade in den vielen knappen Partien. Die Spiele in der 2. Bundesliga sind fast alle Höhepunkte, zu Hause vor im Schnitt 30.000 Zuschauern zu spielen, ist immer noch faszinierend für mich.“

RB Leipzig Team-News: Dominik Kaiser sah beim 1:0-Erfolg beim Karlsruher SC seine fünfte Gelbe Karte und fehlt gelbgesperrt. Bis auf Terrence Boyd (Aufbautraining nach Knieoperation) sind alle Spieler von RB Leipzig fit.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert