Sport4Final-LiveDabei: Richtungsweisendes Topspiel – RB Leipzig vs. Rot-Weiß Erfurt

22.08.2013 – S4F:

Beide Ost-Teams mit nur zwei Punkten Rückstand zum Tabellenführer, gut gestartet in die 3. Fußball-Liga und heiß auf drei Punkte: Das richtungsweisende Topspiel zwischen Aufsteiger RB Leipzig und dem letztjährigen „Sorgenkind“ Rot-Weiß Erfurt steht am Samstag im Fokus der Öffentlichkeit.

Der Sieger setzt sich im Spitzenfeld der Liga fest – der Unterlegene „rutscht“ vorerst ins Mittelfeld. Insofern sollte für Spannung und gute Spielqualität gesorgt sein. Gerade auch deswegen, weil RasenBallsport Leipzig in dieser Saison in heimischen Gefilden nach zwei Remis gegen Münster und Duisburg immer noch auf den ersten Sieg wartet. Beide Mannschaften sind nach vier Spieltagen noch ungeschlagen und errangen bisher acht Punkte. Bis Donnerstagmittag waren bereits mehr als 7.500 Karten verkauft.

Tim Sebastian - Foto: Sport4Final
Tim Sebastian – Foto: Sport4Final

Tim Sebastian vor der Presse: „Man sieht schon anhand der Vorverkaufszahlen, dass es ein sehr emotionales Spiel wird. Erfurt will uns ärgern und versuchen ein Bein zu stellen. Die Mannschaft ist nicht mehr mit dem Team aus der vergangenen Saison zu vergleichen und hat jetzt viel mehr Potential. Der Gegner wird uns alles abverlangen und ist ein richtiger Gradmesser. Dass bei Erfurt die drei gefährlichsten Stürmer ausfallen sehe ich nicht als Vorteil. Ganz im Gegenteil. Damit ist RWE unberechenbarer, weil wir nicht wissen, was auf uns zukommt. Gegen Erfurt haben wir uns vorgenommen, wieder das Flachpassspiel zu forcieren, weil es für den Gegner schwieriger zu verteidigen ist. Diese Pässe haben uns in der Vergangenheit stark gemacht. Außerdem wollen wir dadurch flexibler und unberechenbarer für den Gegner sein und mehr Ruhe am Ball haben – besonders nach der Balleroberung.“

Leipzig-Trainer Alexander Zorniger zur Presse: „Bisher bin ich mit unserer Punkteausbeute und den Auftritten meiner Jungs wirklich zufrieden. Doch ab jetzt wird es erst richtig interessant. Wir liegen mit Erfurt gleichauf. Für beide Mannschaften geht es darum, weiter nach vorn zu kommen und den guten Start fortzusetzen. Ich weiß noch nicht, mit welchem System wir gegen Erfurt spielen werden. Thiago Rockenbach ist sicherlich eine Überlegung. Er zeigt sich im Training, lässt sich nicht hängen – genauso wie Timo Röttger oder Clemens Fandrich. Natürlich fehlen bei Erfurt drei Stürmer. Ich mache mir jedoch keine Hoffnungen, dass wir durch die Ausfälle ein leichteres Spiel haben. Denn eins ist klar: Wer wie Erfurt in Münster 3:1 führt, der bringt Qualität mit! Und die Spieler, die die Ausfälle kompensieren sollen, haben bis gestern keine Rhythmische Sportgymnastik betrieben. Das ist der große Unterschied in der 3. Liga. Die Kader sind einfach breiter.“

RasenBallsport-News:

Christian Müller ist nach seiner schweren Unterschenkel-Prellung wieder ins Mannschaftstraining eingestiegen. Joshua Kimmich hat nach seiner Schambeinverletzung erstmals am Mittwoch eine Einheit mit der Mannschaft absolviert und befindet sich weiterhin im individuellen Aufbautraining. Tobias Willers ist nach seiner Notbremse gegen Burghausen noch für das Spiel gegen Erfurt rotgesperrt.

Rot-Weiß-News:

Bei Erfurt fallen folgende Spieler aus: Öztürk (Sperre), Tunjic (Sperre), Robrecht nach Sprunggelenkverletzung im Aufbautraining, Brandstetter mit Schultereckgelenkverletzung

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert