RB Leipzig verpflichtete Torhüter Yvon Mvogo

Deutsche Bundesliga, RasenBallsport Leipzig vs. Bayer 04 Leverkusen - Ralph Hasenhuettl (RB Leipzig) - Foto: GEPA pictures/Roger Petzsche
Deutsche Bundesliga, RasenBallsport Leipzig vs. Bayer 04 Leverkusen – Ralph Hasenhuettl (RB Leipzig) – Foto: GEPA pictures/Roger Petzsche

RB Leipzig mit Neuzugang zur Saison 2017/2018. Yvon Mvogo wechselt vom Schweizer Erstligisten Young Boys Bern zu RB Leipzig und verstärkt die Mannschaft von Trainer Ralph Hasenhüttl ab der neuen Saison auf der Torhüterposition. Der 22-Jährige erhält einen Vierjahresvertrag bis Juni 2021. 

08.04.2017 – PM RBL / SPORT4FINAL / Frank Zepp: 

Für Young Boys Bern bestritt Yvon Mvogo bislang 145 Pflichtspiele, in denen er 42 Mal ohne Gegentor blieb. Trotz seines noch jungen Alters kann der 1,90 Meter große Torhüter bereits 25 Europapokal-Einsätze vorweisen. Zudem durchlief Mvogo ab der U15 alle Junioren-Nationalteams der Schweiz, für die er insgesamt 37 Partien absolvierte.

Stimmen:

Ralf Rangnick: „Yvon ist ein reaktionsschneller Torwart mit offensivem Stellungsspiel und sehr guter Athletik. Er bringt trotz seiner erst 22 Jahre bereits viel Erfahrung aus der Schweizer Super League, der Europa League und Einsätzen in den Schweizer U-Nationalmannschaften mit. Er ist ein ambitionierter Keeper, der bei uns den nächsten Schritt machen und sich hier weiter verbessern möchte. Wir freuen uns, dass es so frühzeitig mit seiner Verpflichtung geklappt hat.“

Yvon Mvogo: „RB Leipzig ist ein sehr ambitionierter Verein mit einer jungen Mannschaft, die zu mir passt. Dieser Wechsel soll mich in meiner sportlichen Entwicklung weiter voranbringen und ist daher für mich der nächste logische Karriereschritt. Ich freue mich sehr, ab Sommer ein Teil dieses Teams zu sein.“

Kurzprofil:    

Geburtsdatum: 06. Juni 1994 (in Yaounde/Kamerun)

Alter: 22 Jahre

Nationalitäten: Schweiz, Kamerun

starker Fuß: rechts

Größe: 1,90 Meter

Position: Torwart

Vereine: 

07/2011 bis 06/2017: BSC Young Boys

Jugendvereine: FC Marly, FC Fribourg, BSC Young Boys U18

Einsatz-Daten:

Super League (Schweiz): 115 Spiele, 10.311 Einsatzminuten

Schweizer Cup: 5 Spiele, 480 Einsatzminuten

Champions-League-Qualifikation: 6 Spiele, 570 Einsatzminuten

Europa League: 15 Spiele, 1.350 Einsatzminuten

Europa-League-Qualifikation: 4 Spiele, 360 Einsatzminuten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert