RB Leipzig verpflichtete Bernardo vom FC Red Bull Salzburg

RB Leipzig verstärkte sich zum fünften Mal für die Bundesliga-Saison. Am Sonntag konnte der Bundesliga-Aufsteiger die Verpflichtung von Bernardo bekanntgeben. Der 21-jährige Brasilianer wechselt vom FC Red Bull Salzburg nach Leipzig und erhält einen Vertrag bis 2021.

Er absolvierte bereits alle medizinischen Tests und wird beim Bundesligaauftakt der roten Bullen gegen die TSG Hoffenheim aber noch nicht dabei sein.

28.08.2016 – PM RBL / SPORT4FINAL / Frank Zepp:

RB Leipzig: Bernardo gilt als variabler Defensivspezialist, der sowohl in der linken Innen- und Außenverteidigung als auch im defensiven Mittelfeld auflaufen kann. Er kam in dieser Saison in zehn der zwölf Salzburger Pflichtspiele zum Einsatz (immer von Beginn an), sammelte in der Champions-Legaue-Qualifikation internationale Erfahrung und erzielte in jedem Wettbewerb (Liga, Pokal, Europacup) ein Tor. Der Linksfuß wurde u.a. bei Red Bull Brasil ausgebildet und war im Januar dieses Jahres nach Salzburg gekommen.

Deutsche Bundesliga, RasenBallsport Leipzig, Ralf Rangnick (RB Leipzig) - Foto: GEPA pictures/Roger Petzsche
Deutsche Bundesliga, RasenBallsport Leipzig, Ralf Rangnick (RB Leipzig) – Foto: GEPA pictures/Roger Petzsche

Ralf Rangnick: „Mit Bernardo haben wir einen flexibel einsetzbaren Linksfuß verpflichtet, der sowohl in der linken Innen- und Außenverteidigung als auch im defensiven Mittelfeld spielen kann. Er hat sich im letzten halben Jahr in Salzburg sehr gut und schnell weiter entwickelt und passt mit seinen Fähigkeiten in unser Profil. Durch seine Verpflichtung erhöhen wir noch einmal unsere Qualität im Defensivbereich.“

Kurzprofil:

Geburtsdatum: 14. Mai 1995 (in Sao Paulo/Brasilien)

Starker Fuß: links

Größe: 1,86 Meter

Gewicht: 76 Kilogramm

Position: Innenverteidigung / Außenverteidigung / defensives Mittelfeld

Bisherige Vereine:

01/2016 bis 08/2016: FC Red Bull Salzburg

07/2015 bis 12/2015: Red Bull Brasil

Jugendverein: Ponte Preta (Brasilien)

Leistungsdaten:

Bundesliga Österreich: 16 Spiele, 1 Tor, 1 Vorlage

Champions-Legaue-Qualifikation: 6 Spiele, 1 Tor

ÖFC-Cup Österreich: 4 Spiele, 1 Tor

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert