RB Leipzig mit Siegermentalität zur DFB-Pokal-Überraschung gegen Paderborn?

15.08.2014 – PM RBL / SPORT4Final:

RB Leipzig: DFB-Pokal – 1. Hauptrunde

Alexander Zorniger: „Wir wollen die Euphorie aus der Liga mit in die Pokalpartie nehmen!“

RB Leipzig mit Siegermentalität zur DFB-Pokal-Überraschung gegen Paderborn? - TSV 1860 Muenchen vs. RB Leipzig. - Foto: GEPA pictures/ Thomas Bachun
RB Leipzig mit Siegermentalität zur DFB-Pokal-Überraschung gegen Paderborn? – TSV 1860 Muenchen vs. RB Leipzig. – Foto: GEPA pictures/ Thomas Bachun

RB Leipzig will ein neues Kapitel DFB-Pokalgeschichte schreiben. Im insgesamt vierten Spiel in diesem Wettbewerb empfangen die Roten Bullen den SC Paderborn in der Red Bull Arena. Bis zum Freitagmittag sicherten sich schon über 18.000 Fans ihre Karte für die Pokal-Partie. Der Verein rechnet am Sonntag (Anstoß: 18.30 Uhr) mit rund 25.000 Zuschauern.

Randglosse: Einen gut gelaunten und Inhalte vermittelnden Erfolgstrainer Alexander Zorniger im Mediengespräch vor den Pflichtspielen zu erleben, lässt manche Pressevertreter-Herzen höher oder schneller schlagen. Der vor Selbstvertrauen und Selbstwertgefühl strotzende Bullen-Trainer „sorgt“ sich auch um die „Medienwelt“, der er schon mal testiert: „Ihr backt euch eure eigene Welt.“ Ist zwar nicht ganz so richtig, aber eine gewisse Pikanterie ist in den Dialogen mit den Medienvertretern schon enthalten. Realitätsnaher klingen da schon folgende Erkenntnis-Thesen von Alexander Zorniger:

Zur möglichen Verpflichtung eines neuen Torhüters oder Stürmers: „Ich denke nicht um, ich denke fortlaufend.“   

Zur Personalauswahl für die Spiele und den Spielberichtsbogen: „Wir gucken im Training schon, was auf dem Platz passiert.“

Alexander Zorniger: „Wir wollen die Euphorie aus der Liga mit in die Pokalpartie nehmen!" - TSV 1860 Muenchen vs. RB Leipzig. Coach Alexander Zorniger (RB Leipzig). - Foto: GEPA pictures/ Thomas Bachun
Alexander Zorniger: „Wir wollen die Euphorie aus der Liga mit in die Pokalpartie nehmen!“ – TSV 1860 Muenchen vs. RB Leipzig. Coach Alexander Zorniger (RB Leipzig). – Foto: GEPA pictures/ Thomas Bachun

Kommen wir zum Mediengespräch und den sportlichen Analysen von Alexander Zorniger und Diego Demme vor dem Spiel gegen Paderborn und die Chancen auf den Einzug in die 2. Runde für die roten Bullen.

Alexander Zorniger: „Wir spielen als Zweitligist gegen einen Erstligisten – da brauchen wir nicht über die Favoritenrolle zu sprechen. Für uns ist es ganz angenehm, mal nicht der Favorit zu sein. Wir treffen auf einen Gegner, der nicht zum Leichtsinn tendieren und uns nicht unterschätzen wird. Ich denke auch nicht, dass es ein Vorteil ist, dass wir bereits zwei Pflichtspiele bestritten haben, denn Paderborn wird mit einer Einstellung und einem Grundniveau von einhundert Prozent antreten. Nach dem Sieg in München ist eine gewisse Euphorie in der Mannschaft. Ab und an wollen die Spieler sogar zu viel, worunter die taktische Ordnung leidet. Der Kader war in der vergangenen Woche eine sehr homogene Einheit – deshalb wird sich die Mannschaft am Wochenende aus der gleichen Gruppe zusammensetzen. Paderborn hat sowohl in der Defensive als auch in der Offensive sehr schnelle Spieler auf den Außenbahnen – vor allem diese Positionen müssen wir in den Griff bekommen. Die Abwehr ist gut sortiert, auch bei Standards ist der SC Paderborn gefährlich. Wir werden wieder mit der gleichen Siegermentalität aus den letzten Partien ins Pokalspiel gehen – dann schauen wir, was dabei herauskommt.“

Diego Demme: „Wir werden vorne wie gewohnt pressen und versuchen, Paderborn ständig unter Druck zu setzen. Wenn wir das schaffen und unser Spiel durchziehen, haben wir gute Chancen in die nächste Runde zu kommen. Wir sind voller Euphorie in die 2. Bundesliga gestartet. Diese wollen wir nun auch in die Pokalpartie am Sonntag mitnehmen. Gegen Paderborn sollte ich nach meiner Virusinfektion vor einigen Wochen endlich wieder zu einhundert Prozent fit sein. Ich freue mich natürlich auf das Duell mit den alten Kollegen. Das Grundgerüst des Teams ist geblieben. Es ist eine gut strukturierte Mannschaft, die sich im Sturm zusätzlich verstärkt hat. Mit Stefan Kutschke, Marvin Duksch und Elias Kachunga haben sie weiter an Offensivqualität gewonnen.“

RB Leipzig mit Siegermentalität zur DFB-Pokal-Überraschung gegen Paderborn? - TSV 1860 Muenchen vs. RB Leipzig. Alexander Zorniger und Joshua Kimmich (RB Leipzig). - Foto: GEPA pictures/ Thomas Bachun
RB Leipzig mit Siegermentalität zur DFB-Pokal-Überraschung gegen Paderborn? – TSV 1860 Muenchen vs. RB Leipzig. Alexander Zorniger und Joshua Kimmich (RB Leipzig). – Foto: GEPA pictures/ Thomas Bachun

Team:

Bis auf die vier Langzeitverletzten und Neuzugang Ante Rebić (Probleme im Fußgewölbe) stehen Alexander Zorniger alle Spieler zur Verfügung. Auch die unter der Woche angeschlagenen Mikko Sumusalo (Magen-Darm-Infekt) und Georg Teigl (Rippenprellung) sind einsatzfähig. 

Ausfälle:

Fabio Coltorti (Aufbautraining nach Innenband-Anriss)

Fabian Franke (Achillessehnen-Probleme)

Henrik Ernst (Aufbautraining nach Kreuzbandriss-Operation)

Terrence Boyd (Aufbautraining nach Kreuzband-Anriss)

Ante Rebić (Probleme im Fußgewölbe) 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert