Fußball WM 2022 Katar: KI-System für Spielertracking

Fußball WM 2022 Katar Doha - Copyright: https://pixabay.com/de/photos/doha-katar-stadt-landschaft-2366127/ - Lizenz: Pixabay Licence. Bild von Joshua Choate auf Pixabay.
Fußball WM 2022 Katar Doha – Copyright: https://pixabay.com/de/photos/doha-katar-stadt-landschaft-2366127/ – Lizenz: Pixabay Licence. Bild von Joshua Choate auf Pixabay.

Fußball WM 2022 Katar: KI wird verwendet, um den Schiedsrichtern bei der Bestimmung des Abseits zu helfen.

Fußball WM 2022 Katar: Wenn Ende November 2022 die Fußball-Weltmeisterschaft in Katar angepfiffen wird, dann wird hier ein KI gestütztes Bilderkennungssystem für das Spielertracking zum Einsatz kommen. Dies wird seit Jahren von der FIFA getestet. Die Frage, war das jetzt abseits oder nicht, soll damit einfacher geklärt werden.

15.11.2022SPORT4FINAL / Frank Zepp: 

Abseits oder gleiche Höhe? 

Fußball WM 2022 Katar: War der Spieler um den Zentimeter vorne oder war es doch gleiche Höhe? Immer wieder haben Schiedsrichterentscheidungen für ungläubige Gesichter gesorgt. Mit der vor ein paar Jahren eingeführten Videoüberprüfung hat man versucht, die Entscheidungen der Schiedsrichter fairer werden zu lassen, da man sich überlegte, die Fehlerquote werde sinken. Das mag sein. Aber nicht nur die Fehlerquote wurde durch den VAR reduziert, sondern auch die Euphorie. Denn oft vergehen einige Minuten nach dem Treffer, bis man tatsächlich darüber jubeln darf. 

Viele Fans (und Sportexperten) wünschen sich die alte Regelung zurück. Letztlich hat der Fußball über Jahrzehnte auch von Fehlentscheidungen gelebt – Minuten zu warten, bis das Tor nun gegeben wird oder nicht, hat an der Attraktivität gekratzt. Selbst Spieler sind oft unsicher, ob sie sich über das Tor freuen sollen oder nicht. 

Auch die FIFA hat schnell erkannt, dass hier der Hebel angesetzt werden muss: Mit dem KI gestützten Abseits-Trackingsystem, das nun bei der Fußball WM in Katar zum Einsatz kommen wird, will man akkurate Abseitsentscheidungen zu 100 Prozent aller Fälle klären und dafür keine Minuten brauchen – das soll innerhalb weniger Sekunden geklärt sein. Das System selbst wird seit drei Jahren getestet und ist ein weiterer Hinweis, wie stark die KI – die künstliche Intelligenz – bereits in der Mitte der Gesellschaft angekommen ist. 

Südamerikaner sind Favoriten 

Wer wird die Fußball WM in Katar gewinnen? Die Brasilianer gelten als Favorit. Aber auch Argentinien wird zugetraut, die WM zu gewinnen. Zu dem Favoritenkreis gehören auch Frankreich, England sowie Spanien und Deutschland. Außenseiterchancen haben die Niederlande, Portugal, Belgien und Dänemark. 

Die Brasilianer werden wohl in der Gruppe G keine Schwierigkeiten haben: Man trifft hier auf Serbien, Kamerun und die Schweiz. Als Gruppenerster könnten die Brasilianer auf Portugal, Ghana, Uruguay sowie Südkorea treffen. 

Argentinien ist in der Gruppe C. Die Gegner der Südamerikaner: Saudi-Arabien, Mexiko und Polen. In der K.O.-Runde können die Argentinier dann auf Frankreich, Australien, Dänemark oder Tunesien treffen. 

Die Engländer in der Gruppe B warten seit dem Jahr 1966 auf einen Erfolg während eines Großturniers. Nach der unglücklichen Niederlage im Finale gegen Italien bei der Fußball EM 2020 (ausgetragen 2021), wollen die Engländer nun die Fußball WM 2022 gewinnen. In der Gruppe spielen die Engländer gegen den Iran, Wales und die USA. Im K.O.-Modus wartet in der ersten Runde ein Team der Gruppe A: Niederlande, Ecuador, Senegal sowie Gastgeber Katar. 

Deutschland hat es in der Gruppe E schon eine Spur schwerer: Die Deutschen treffen auf Spanien, Japan und Costa Rica. In weiterer Folge geht es gegen ein Team der Gruppe F: Hier warten Belgien, Marokko, Kanada und Kroatien. 

All jene, die übrigens nach einem Wettanbieter suchen, der auch Bitcoin akzeptiert, um sodann auf die Spiele der Fußball WM zu tippen, werden überrascht sein, dass das Angebot immer größer wird. Zudem kann man heute auch schon Bitcoin mit Paysafe Karte kaufen. 

Fußball WM 2022 Katar Ball - Copyright: https://pixabay.com/de/photos/ball-gras-fu%c3%9fball-football-sport-488717/ - Lizenz: Pixabay Licence. Bild von Michal Jarmoluk auf Pixabay.
Fußball WM 2022 Katar Ball – Copyright: https://pixabay.com/de/photos/ball-gras-fu%c3%9fball-football-sport-488717/ – Lizenz: Pixabay Licence. Bild von Michal Jarmoluk auf Pixabay.
So funktioniert das neue System

Um eine korrekte Abseitsentscheidung während des Spiels fällen zu können, wird ein enormer Aufwand betrieben. So gibt es im Stadion zwölf Tracking-Kameras, die 29 Datenpunkte am Körper des Spielers erfassen. Die Frequenz liegt bei 50 Bildern/Sekunde. Des Weiteren befindet sich im Fußball ein Sensor, der seine eigene Position 500 Mal/Sekunde übermittelt. Bei möglicher Abseitsstellung wird das Schiedsrichterteam alarmiert, das dann die letztliche Entscheidung treffen muss. Wird die Abseitsstellung bestätigt, beginnt das System eine 3D-Animation zu erstellen und zeigt den Zusehern auf dem Stadion-Screen die Situation. 

Durch diese „halb-automatisierte Abseitserkennung“ wird die Abseitsentscheidung „akkurater und vor allem schneller“ getroffen – so zumindest die Verantwortlichen von Seiten der FIFA. Man wird sehen, ob das System während der Fußball WM für die nächste Revolution im Fußball sorgen wird oder nicht. Die Verantwortlichen sind zuversichtlich.

Top-Beiträge:

Deutschland Kader für Weltmeisterschaft

Fußball WM 2022 Katar: DFB Prämien im Vergleich

Fußball WM 2022 Katar: Spielplan der FIFA Fußball Weltmeisterschaft

Fußball EM 2022 Finale Wembley: England Champion nach Extra Time

Fußball EM 2021 UEFA EURO Kommentar: Deutschland – Mittelmaß statt Weltklasse

Fußball WM 2022 Katar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert