Hellmut Krug kehrt zum DFB zurück

Im Sinne klarer Zuständigkeiten im Schiedsrichterwesen haben sich der Deutsche Fußball-Bund (DFB) und die Deutsche Fußball Liga (DFL) gemeinsam mit Hellmut Krug auf eine Rückkehr des früheren FIFA-Referees zum DFB verständigt.

Beiträge nicht gefunden

01.07.2017 – PM DFB / SPORT4FINAL / Frank Zepp:

Der 61-Jährige Hellmut Krug, dessen Wechsel zum 1. Juli erfolgt, war 2007 als Schiedsrichter-Experte zur DFL gekommen, um mit seiner Kompetenz die Liga in diesem für den Spielbetrieb bedeutenden, aber statutengemäß vom DFB geführten Feld zu beraten sowie intern und extern als Ansprechpartner zu fungieren. Gleichzeitig war Krug gemeinsam mit dem DFB für das Coaching, die Weiterentwicklung von Schiedsrichtern, Spieltagsanalysen sowie zuletzt für die Einführung des Video-Assistenten zuständig. Er wird diese Themen auch beim DFB in der Funktion des Chefinstruktors unter der Leitung von Lutz Michael Fröhlich fortführen.

„Wir sind gemeinsam zu dem Entschluss gelangt, dass wir die intensive Arbeit im Schiedsrichterwesen noch besser handhaben können, wenn die Kompetenzen zentral in einer Institution gebündelt sind”, sagte Ronny Zimmermann. Der DFB-Vizepräsident für Schiedsrichter und Qualifizierung lobt dabei das einheitliche Vorgehen: „Gemeinsam mit der DFL werden wir das Schiedsrichterwesen auch in Zukunft weiterentwickeln und auf Basis unserer sehr vertrauensvollen Zusammenarbeit den eingeschlagenen Weg fortsetzen. Wir freuen uns sehr, mit Hellmut Krug einen absoluten Fachmann an unserer Seite zu haben.”

Hellmut Krug auf dem Workshop „Video-Assistent“ am 27. Juni 2017 in Leipzig - Foto: SPORT4FINAL
Hellmut Krug auf dem Workshop „Video-Assistent“ am 27. Juni 2017 in Leipzig – Foto: SPORT4FINAL

Andreas Nagel, DFL-Direktor Sport und Nachwuchs, erklärt: „Die Zusammenarbeit mit dem DFB im Bereich der Schiedsrichter hat sich in den vergangenen Jahren auch dank des Engagements von Hellmut Krug gut entwickelt. Es ist daher schlüssig, dass Hellmut Krug mit Blick auf die eindeutige Bündelung von Kompetenzen seine operative Arbeit unter dem Dach des DFB fortführt. Dabei wird die herausgehobene fachliche Expertise eines ehemaligen Weltklasse-Unparteiischen für das deutsche Schiedsrichterwesen und im Besonderen für den deutschen Profifußball weiterhin genutzt.” Die diesbezügliche Kooperation mit der DFL verläuft weiterhin über die Direktion Sport und Nachwuchs unter der Leitung von Andreas Nagel.

„Für meinen Aufgabenbereich bedeutet der lediglich strukturell bedingte Wechsel nahezu keine Veränderung”, sagte Hellmut Krug, der bereits von 2003 bis 2007 im Bereich der Schiedsrichterausbildung beim DFB gearbeitet hatte. „Ich möchte die sehr kollegiale Zusammenarbeit zwischen DFB und DFL fortsetzen und somit zur Weiterentwicklung im Bereich der Elite-Schiedsrichter beitragen.”

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert