DFB: Fußball-WM 2014 – Joachim Löw nominiert WM-Kader

02.06.2014 – PM DFB:

DFB: Fußball-WM 2014 Brasilien

Bundestrainer Joachim Löw hat am heutigen Montag den Kader für die Weltmeisterschaft 2014 in Brasilien nominiert. Am Tag nach dem 2:2 im Länderspiel gegen Kamerun in Mönchengladbach hat der Bundestrainer 23 Spieler in das endgültige Aufgebot berufen. Das DFB-Team wird angeführt von Kapitän Philipp Lahm, der Spieler mit den meisten Länderspielen ist Stürmer Miroslav Klose, der bislang 131 Länderspiele bestritten hat.

Fußball-WM 2014: Nationalteam von Bundestrainer Joachim Löw beim „Fest der Weltmeister“ - Foto: GettyImages
Fußball-WM 2014: Nationalteam von Bundestrainer Joachim Löw beim „Fest der Weltmeister“ – Foto: GettyImages

Zu seinem endgültigen Kader sagt Bundestrainer Joachim Löw: „Von allen Spielern bin ich zu 100 Prozent überzeugt. Wir haben die richtige Mischung aus vielen jungen und hochbegabten Fußballern und Spielern mit viel Turniererfahrung, die wissen, worauf es ankommt. Unser Kader ist ausgewogen, jede Position ist doppelt besetzt. Unsere Spieler haben Charakter, die Mannschaft hat Charakter. Mit diesem Kader fliegen wir selbstbewusst nach Brasilien, wir haben dort große Ziele.”

Für den endgültigen WM-Kader, der aus 20 Feldspielern und drei Torhütern besteht, musste das 26er-Aufgebot vom Trainingslager in Südtirol um drei Spieler reduziert werden. Shkodran Mustafi, Marcel Schmelzer und Kevin Volland werden in Brasilien nicht dabei sein.

Dazu erklärt Bundestrainer Joachim Löw: „Mich hat begeistert, wie sich alle Spieler in Südtirol präsentiert haben. Jeder Einzelne hat hervorragend gearbeitet. Die Spieler haben umgesetzt, was ich mir erhofft hatte: Sie haben uns die Entscheidung wahnsinnig schwer gemacht. Natürlich sind Shkodran, Marcel und Kevin nun sehr enttäuscht. Ich verstehe das, auch sie hatten berechtigte Hoffnungen, in Brasilien dabei zu sein. Hansi Flick und ich habe den Spielern die Entscheidung in einem persönlichen Gespräch mitgeteilt. Alle drei sind Spieler, die in ihren Karrieren noch die Möglichkeit haben, einige große Turniere zu spielen.”

Für die Nationalspieler ging es am Montag noch einmal nach Hause. Das DFB-Team trifft sich am Donnerstag in Mainz wieder, am Freitag (ab 20.45 Uhr, live im ZDF) steht dort das Benefizländerspiel gegen Armenien an. Am Samstag fliegt das Team von Frankfurt nach Brasilien.

WM-Kader 2014

Video Joachim Löw

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert