FC Hansa Rostock: Rene Schneider Sport-Vorstand

FC Hansa Rostock: Der FC Hansa hat sein Vorstandsteam neu aufgestellt. Nach Zustimmung des Aufsichtsrates wird der frühere Bundesliga-Profi Rene Schneider in den Vorstand des Vereins berufen.

An die Spitze des Gremiums rückt Robert Marien, der seit November 2015 als Vorstand für Marketing und Vertrieb den Posten des stellvertretenden Vorsitzenden bekleidet. Zum ersten Stellvertreter des 35-Jährigen wird Christian Hüneburg (40), Vorstand für Finanzen und Verwaltung, ernannt. Rene Schneider wird das Führungs-Team, das satzungsgemäß aus mindestens drei Verantwortlichen bestehen muss, als zweiter Stellvertreter komplettieren.

FC Hansa Rostock: Rene Schneider Sport-Vorstand - Christian Hüneburg (Finanzen und Verwaltung), René Schneider (Sport) und Robert Marien (Vorstandsvorsitzender) - Foto: FC Hansa Rostock
FC Hansa Rostock: Vorstand – Christian Hüneburg (Finanzen und Verwaltung), René Schneider (Sport) und Robert Marien (Vorstandsvorsitzender) – Foto: FC Hansa Rostock

21.07.2016 – PM Hansa / SPORT4FINAL / Frank Zepp:

FC Hansa Rostock: Der 43-jährige gebürtige Schweriner Schneider wird ab sofort hauptamtlich für die sportlichen Belange der Lizenzspieler-Mannschaft und für die konzeptionelle Neuausrichtung der F.C. Hansa Nachwuchsakademie verantwortlich sein und erhält einen Vertrag bis zum 31. Dezember 2017.

„Rene Schneider hat nach seiner aktiven Karriere vor allem im Nachwuchsbereich einen großen Erfahrungsschatz sammeln können. Mit seiner eigenen Fußballschule und dem FC Förderkader Rene Schneider hat er hervorragende Arbeit geleistet, die er nun als wertvolle Erfahrung mit einbringen wird. In den vergangenen Wochen haben wir viele Gespräche geführt und dabei schnell gemerkt, dass Rene Schneider mit seinen Auffassungen und Vorstellungen sehr gut zum FC Hansa Rostock passt und wir gern mit ihm zusammenarbeiten wollen“, so der neue Hansa-Vorstandsvorsitzende Robert Marien.

Rene Schneider, der von 1994 bis 1996 sowie von 1999 bis 2001 für den FC Hansa Rostock insgesamt 77 Pflichtspiele bestritt, wurde 1996 Europameister und gewann 1997 mit Borussia Dortmund die Champions League und den Weltpokal. Der ehemalige Abwehrspieler betreibt seit 2003 seine eigene Fußballschule in Rostock.

„Ich freue mich unheimlich auf die spannende Herausforderung beim F.C. Hansa. Vor allem die Bandbreite der Aufgabe – von der Lizenzmannschaft bis zum Nachwuchsbereich – ist für mich besonders reizvoll. Als ehemaliger Spieler des Vereins, der hier die Chance bekommen hat zum Bundesliga-Profi zu reifen, habe ich nun die Möglichkeit, dem Club etwas zurückzugeben. Mir ist es sehr wichtig nicht im Alleingang, sondern gemeinsam mit den Trainern und Verantwortlichen aller Mannschaften beim F.C. Hansa, an einer erfolgreichen sportlichen Zukunft zu arbeiten. Für mein Engagement beim FC Hansa Rostock werde ich alle Ämter beim FC Förderkader ruhen lassen, um mich voll und ganz auf meine neue Aufgabe konzentrieren zu können“, so Rene Schneider zu den nächsten Schritten. 

Eine Neuausrichtung des Vorstandes wurde durch den Rücktritt des bisherigen Vorsitzenden Markus Kompp, der zugleich die Verantwortung für den sportlichen Bereich innehatte, erforderlich. Kompp hatte aus privaten Gründen sein Amt zum Ende der Drittliga-Saison 2015/2016 niedergelegt.

„Nach dem Ausscheiden von Markus Kompp haben Robert Marien und Christian Hüneburg die alleinige Verantwortung für die Geschäfte des Vereins übernommen und in dieser sehr schwierigen Phase überzeugende Arbeit geleistet. Der Aufsichtsrat hat sich deshalb dazu entschieden, auch weiterhin auf dieses bewährte Team zu setzen und Robert Marien die Position des Vorstandsvorsitzenden zu übertragen. Mit Rene Schneider als sportliche Kompetenz sehen wir den Vorstand nun gut und breit aufgestellt. Als ehemaliger Bundesliga- und Nationalspieler kennt er das Profigeschäft und ist als gebürtiger Mecklenburger mit Hansa-Vergangenheit dem Verein in besonderer Form verbunden“, so Aufsichtsrats-Chef Rainer Lemmer. 

Hansa-Vorstand Christian Hüneburg: „Wir sind gern bereit, auch künftig Verantwortung für den Verein zu übernehmen und haben nun die Möglichkeit, den von uns eingeschlagenen Weg kontinuierlich fortzuführen. Der Fokus wird zukünftig auf der organischen Weiterentwicklung insbesondere im sportlichen Bereich liegen. Wir freuen uns dabei mit Rene Schneider einen kompetenten Team-Player an unserer Seite zu haben.“

Die Amtszeit des neuen Vorstandes, der sich heute zu einer ersten gemeinsamen Sitzung treffen wird,  ist vorerst bis zum 31. Dezember 2017 befristet.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert