Fußball-Sachsenpokal: RB Leipzig im Achtelfinale gegen BSV Gelenau

15.11.2013 – PM:

Viertelfinale im Visier!

RB Leipzig will am Samstag (16. November; Anstoß: 13.30 Uhr) gegen den BSV Gelenau im Achtelfinale des Sachsenpokals das nächste Etappenziel in Richtung Titelverteidigung erreichen und ins Viertelfinale einziehen. Die Partie gegen den Achtligisten wird im Stadion der Freundschaft in Grimma ausgetragen.

Zwei Viertelfinalisten des Landespokals stehen bereits fest. Der FC Eilenburg setzte sich gegen Stahl Riesa mit 4:2 durch, Budissa Bautzen gewann auswärts deutlich mit 7:0 beim TSV Cossebaude.

Chemnitzer FC vs RasenBallsport Leipzig. Coach Alexander Zorniger (RB Leipzig) - Foto: GEPA pictures/ Kerstin Kummer
Chemnitzer FC vs RasenBallsport Leipzig. Coach Alexander Zorniger (RB Leipzig) – Foto: GEPA pictures/ Kerstin Kummer

Stimmen vor dem Spiel:

Trainer Alexander Zorniger: „Obwohl wir gegen einen unterklassigen Gegner spielen, werden wir die Partie genauso angehen wie im Ligabetrieb. Die Einstellung ist die gleiche und auch die Abläufe bleiben unverändert. Das zeigt ganz klar, dass wir die Partie nicht auf die leichte Schulter nehmen! Auch bei der Vorbereitung auf den Gegner haben wir keine Abstriche gemacht und ihn ganz normal beobachten lassen. Ich werde kurzfristig entscheiden, wen ich gegen Gelenau auflaufen lasse. Allerdings werde ich vermutlich Spielern mehr Einsatzzeiten geben, die zuletzt weniger auf dem Platz standen.“

Henrik Ernst: „Nach dem Dreier gegen Darmstadt war die Stimmung unter der Woche natürlich sehr ausgelassen. Und mit dem Training gegen die Bundesliga-Basketballer hatten wir noch einmal eine willkommene Abwechslung. Dennoch sind wir fokussiert in die Einheiten gegangen. Denn es wäre respektlos zu denken, nur weil unser Gegner unterklassig spielt, wird es ein Durchmarsch für uns! Deshalb gehen wir mit der gleichen Konzentration und Einstellung in die Partie wie bei einem Punktspiel. Unser Ziel ist klar: Wir wollen den nächsten Schritt Richtung Titelverteidigung gehen und ins Viertelfinale einziehen!“

Team:

Matthias Morys trainierte nach seiner Verletzung (Muskelfaserriss) diese Woche wieder mit. Ein Einsatz gegen Gelenau kommt aber noch zu früh. Yussuf Poulsen (dänische U21 Junioren-Nationalmannschaft) und Joshua Kimmich (DFB-U19) sind mit ihren jeweiligen Auswahlteams unterwegs und werden deshalb nicht im Kader stehen. Fabio Coltorti bekommt vom Trainer eine Ruhepause. Alle anderen Spieler sind nach aktuellem Stand fit und stehen Trainer Alexander Zorniger zur Verfügung.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert