RB Leipzig: Alexander Zorniger „Alle Spiele in der Red Bull Arena sind etwas Besonderes.“

Matthias Morys: „Es läuft alles auf ein Duell auf Augenhöhe hinaus!“

04.10.2014 – PM RBL / SPORT4Final:

RB Leipzig: Man kennt sich aus der dritten Liga in der vergangenen Saison. Das Aufsteiger-Duell ist gleichzeitig das Top-Spiel der 2. Bundesliga! Am Montag (06. Oktober; Anstoß: 20.15 Uhr) empfängt RB Leipzig (2.) den 1. FC Heidenheim (4.) zum Spitzenspiel in der Red Bull Arena. Dabei trifft die aktuell beste Abwehrreihe (Leipzig, sechs Gegentreffer) auf die torgefährlichste Angriffsreihe (Heidenheim, 18 Tore) der Liga. Bis zum Samstagvormittag wurden bereits 13.500 Karten für die Partie verkauft.

Fortuna Duesseldorf vs. RasenBallsport Leipzig - Matthias Morys, Georg Teigl und Joshua Kimmich (RB Leipzig) - Foto: GEPA pictures/ Citypress24/Darius Simka
Fortuna Duesseldorf vs. RasenBallsport Leipzig – Matthias Morys, Georg Teigl und Joshua Kimmich (RB Leipzig) – Foto: GEPA pictures/Citypress24/Darius Simka

RB Leipzig-Trainer Alexander Zorniger und Stürmer Matthias Morys schätzten vorab den Gegner ein.

Alexander Zorniger: „Montag-Spiele haben bei vielen einen besonderen Stellenwert, denn es ist die beste Sendezeit im Fernsehen. Aber für mich macht es keinen Unterschied – weil alle Spiele in der Red Bull Arena etwas Besonderes sind! Wir kennen Heidenheim noch vom letzten Jahr. Es erwartet uns – wie in den vergangenen zwei Duellen – ein sehr intensives Spiel. Genau wie wir baut auch der FCH auf die fast identische Mannschaft wie in der Vorsaison. Das Team ist dementsprechend eingespielt. Den Gegner zeichnen vor allem sein gutes Umschaltspiel und seine gefährlichen Standardsituationen aus. In dieser Hinsicht müssen wir besonders aufpassen.“

Matthias Morys: „Montags unter Flutlicht aufzulaufen, ist schon etwas ganz Spezielles. Die zwei freien Tage zum Wochenbeginn haben uns gut getan und wir konnten nach der englischen Woche ordentlich regenerieren. Wir haben uns schon in der vergangenen Saison intensive Duelle mit Heidenheim geliefert und auch diesmal läuft alles auf ein Duell auf Augenhöhe hinaus. Bisher spricht die Bilanz gegen den FCH für uns. Das soll auch nach der Partie am Montag so sein, zumal wir Zuhause ungeschlagen bleiben wollen. Die Tabelle zeigt, dass beide Aufsteiger vorn mitmischen können. Wir freuen uns auf das Flutlichtspiel und jeder in der Mannschaft hat zurzeit einfach richtig Lust auf Fußball, auf Tore und vor allem auf Siege.“

Team:

Yussuf Poulsen ist weiterhin angeschlagen (Oberschenkel-Zerrung). Über einen Einsatz gegen Heidenheim wird kurzfristig entschieden. Diego Demme musste das Training am Freitag auf Grund einer Wadenverletzung abbrechen. Auch sein Einsatz am Montag ist fraglich. Fabio Coltorti wird erneut bei der U23 am Sonntag gegen die SG Union Sandersdorf Spielpraxis sammeln. Niklas Hoheneder (Halswirbel-Verletzung) und Lukas Klostermann (Lebensmittelvergiftung) konnten beide wieder ins individuelle Training einsteigen. 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert