RB Leipzig: Aufstiegs-Sektdusche bereits in Rostock?

24.04.2014 – PM:

Diego Demme: „Rostock wird heiß sein, erneut zu gewinnen – aber wir sind heißer!“

RB Leipzig an die Ostsee zum zehnten Auswärtssieg? Am Samstag (26. April; Anstoß: 14.00 Uhr) absolviert RB Leipzig sein vorletztes Auswärtsspiel der Saison. Gegner ist der FC Hansa Rostock (10.).

RB Leipzig vs. 1. FC Heidenheim - Yussuf Poulsen und Dominik Kaiser (RB Leipzig) - Foto: GEPA pictures/Roger Petzsche
RB Leipzig vs. 1. FC Heidenheim – Yussuf Poulsen und Dominik Kaiser (RB Leipzig) – Foto: GEPA pictures/Roger Petzsche

Unterstützt wird die Mannschaft von knapp 1.000 RBL-Fans, die mit einem Fan-Zug nach Rostock reisen werden. Der Vorverkauf der Eintrittskarten bzw. der Kombi-Pakete aus Eintrittskarte und Zugticket läuft noch bis Freitag, 20.00 Uhr, im Red Bull Shop in Leipzig. In Rostock wird es keine Gästetageskasse geben!

Trainer Alexander Zorniger und Mittelfeldspieler Diego Demme beurteilten zwei Tage vor dem Spiel die Personalsituation sowie den kommenden Gegner.

Alexander Zorniger: „Nach den intensiven letzten Wochen haben wir den Trainingsumfang in dieser Woche heruntergeschraubt und nur einmal am Tag trainiert. Meine Mannschaft macht einen guten Eindruck, ohne dass wir einen Höhenflug feststellen können. Nach der guten Leistung im Darmstadt-Spiel gibt es für mich auch keinen Grund, die Startelf zu verändern. Mit Dirk Lottner hat Rostock seit zwei Wochen einen neuen Trainer, der bei seinem ersten Spiel gegen Burghausen gleich einen Sieg feiern konnte. Ein Trainerwechsel gibt einer Mannschaft oft zusätzlichen Schwung. Deshalb wird es interessant sein, wie sich Rostock präsentiert. In jedem Fall haben wir uns auf einen Gegner eingestellt, der versuchen wird, Fußball zu spielen. Zusätzlich liegt die Stärke der Hanseaten darin, ihre Gegenspieler in Zweikämpfe zu verwickeln. Genau das ist uns im Hinspiel passiert. Darüber hinaus war unsere Passqualität nicht gut und in der Offensive hat uns die Durchschlagskraft gefehlt. Deshalb wird es am Samstag wichtig sein, dass wir eine gute Staffelung und Raumaufteilung haben und dass wir uns auf das verlassen, was uns die ganze Runde schon stark gemacht hat.“

Diego Demme: „Das Spiel gegen Darmstadt war einzigartig! Beim Einlaufen hatte ich Gänsehaut. Es war mein schönstes Spiel, das ich bisher miterleben durfte. Der Sieg war unheimlich wichtig. Jetzt wollen wir uns den Vier-Punkte-Vorsprung natürlich nicht mehr nehmen lassen. Rostock wird nach dem 2:1-Hinspielerfolg heiß sein, erneut einen Sieg gegen uns einzufahren – aber wir sind heißer! Denn wir haben am Samstag die Möglichkeit aufzusteigen, auch wenn wir in diesem Fall von Darmstadt abhängig sind, das verlieren muss. So oder so wollen wir unser Spiel gewinnen und bauen auch auswärts auf unsere tollen Fans.“

Team:

Abgesehen von den Langzeitverletzten Henrik Ernst und Christian Müller stehen Trainer Alexander Zorniger alle Spieler zur Verfügung.

RB Leipzig bezwingt Darmstadt und ist klar auf Zweitligakurs

RB Leipzig mit „zufriedenem“ Remis gegen Ligaprimus Heidenheim

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert