RB Leipzig: Neuverpflichtung Emil Forsberg von Malmö FF

07.01.2015 – PM RBL

RB Leipzig: Erster Winterneuzugang – Emil Forsberg wechselt vom aktuellen schwedischen Meister Malmö FF nach Leipzig. Der 23-jährige Offensivspieler ist flexibel einsetzbar und erhält bei den Roten Bullen einen Vertrag bis Juni 2018.

Vor der Vertragsunterzeichnung absolvierte Emil Forsberg am Mittwoch erfolgreich alle sportmedizinischen Untersuchungen bzw. Tests und wird am Donnerstagvormittag im Lauftrainingslager in Oberwiesenthal zum ersten Mal mit der Mannschaft von RB Leipzig trainieren.

RasenBallsport Leipzig vs. TSV 1860 München - RB Leipzig - Foto: GEPA pictures/Roger Petzsche
RasenBallsport Leipzig vs. TSV 1860 München – RB Leipzig – Foto: GEPA pictures/Roger Petzsche

 

Mit seinen 14 Treffern war Forsberg in der im Dezember 2014 beendeten schwedischen Erstliga-Saison maßgeblich an der Titelverteidigung des Rekordmeisters Malmö beteiligt und gehörte gleichzeitig zu den Top-Torjägern der Liga. Insgesamt bestritt der 1,79 Meter große Offensivallrounder neben 78 Spielen in der ersten schwedischen Liga (25 Tore, 9 Vorlagen) vier Länderspiele für die schwedische Nationalmannschaft (Debüt im Januar 2014). Darüber hinaus bringt Forsberg die Erfahrung von sechs Champions-League-Spielen mit.

Ralf Rangnick: „Mit Emil Forsberg konnten wir einen jungen und sehr torgefährlichen Offensivspieler verpflichten, der seine Qualitäten sowohl in der schwedischen Liga als auch in der Champions League unter Beweis gestellt hat. Er ist aktueller schwedischer Nationalspieler und wird uns mit seinen Fähigkeiten im vorderen Bereich verstärken. Wir freuen uns, dass er sich trotz anderer Angebote für uns entschieden hat.“

Alexander Zorniger: „Emil ist ein extrem schneller Spieler, der einen guten Zug zum Tor hat. Er verfügt über hervorragende Grundlagen und kann sich bei uns weiter positiv entwickeln. Trotz seines jungen Alters hat er bereits Spielpraxis in der Champions League gesammelt und war mit seiner Spielweise in der vergangenen Saison maßgeblich am Erfolg von Malmö beteiligt. Wir freuen uns auf ihn!“

Emil Forsberg: Vita

Geburtsdatum: 23. Oktober 1991 (in Sundsvall)

Alter: 23 Jahre

Nationalität: Schweden

Starker Fuß: rechts

Größe: 1,79 Meter

Position: Mittelfeld

Bisherige Vereine:

Jugendvereine: GIF Sundsvall

01/2009-12/2012: GIF Sundsvall

01/2013-12/2014: Malmö FF

78 Erstligaspiele, 25 Tore, 9 Vorlagen

76 Zweitligaspiele, 18 Tore, 10 Vorlagen

13 Pokalspiele, 3 Tore, 3 Vorlagen

6 Champions-League-Spiele

4 A-Länderspiele für Schweden

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert