RB Leipzig: Gegen Dortmund II mit alternativloser erster Aufstellung

11.04.2014 – PM / SPORT4Final:

RB Leipzig-Trainer Alexander Zorniger: „Darmstadt kann am Samstag vorlegen – wir werden in Dortmund nachziehen!“

Schlussphase in der 3. Liga! Auf RB Leipzig wartet am Sonntag (13. April; Anstoß: 14.00 Uhr) das Auswärtsspiel bei Borussia Dortmund II (13.). Bei den Gelb-Schwarzen wollen die Roten Bullen ihre Serie von zehn Spielen in Folge ohne Niederlage mit einem Sieg fortsetzen, um den Vorsprung auf Verfolger Darmstadt zu halten.

RB Leipzig: FC Oberlausitz Neugersdorf vs. RB  Leipzig - Denis Thomalla, Andre Luge, Anthony Jung und Tim Sebastian (RB Leipzig) - Foto: GEPA pictures/Roger Petzsche
RB Leipzig: FC Oberlausitz Neugersdorf vs. RB Leipzig – Denis Thomalla, Andre Luge, Anthony Jung und Tim Sebastian (RB Leipzig)
Foto: GEPA pictures/Roger Petzsche

Ein Rückblick zur 0:1-Sachsenpokalniederlage gegen den FC Oberlausitz Neugersdorf: Alexander Zorniger nur kurz und knapp: „Das Spiel macht mir keine Kopfzerbrechen mehr, weil die letzten Spiele deutlich besser waren. Die Aufstellung (zweite Reihe – d.R.) am Mittwoch war alternativlos. Ein nochmaliger Sieg im Sachsenpokalfinale wäre schön gewesen.“ Was er nicht ausdrücklich sagte, aber im Presseraum gedanklich ankam, war die Quintessenz: Der Aufstieg in die zweite Bundesliga ist wichtiger als ein Sachsenpokalsieg. In diesem Fall hat er sogar Recht!     

Danach beurteilten Trainer Alexander Zorniger und Mittelfeldspieler Joshua Kimmich zwei Tage vor dem Spiel in Dortmund die RB-Personalsituation sowie den kommenden Gegner.

Alexander Zorniger: „Das Hinspiel gegen Dortmund war eines der besten Vorrundenspiele in der Red Bull Arena mit einem richtig aggressiven Gegner – aber auch mit einer sehr guten RBL-Mannschaft. Dortmund hat hochtalentierte Spieler, die den nächsten Schritt Richtung Bundesliga gehen wollen. Demzufolge erwartet uns am Sonntag wieder eine spielstarke Mannschaft. Der Champions-League-erfahrene Marian Sarr und Thomas Meißner bilden eine kompakte Innenverteidigung. Zudem ist Rechtsverteidiger Marc Hornschuh ein physisch starker Spieler und Tim Treude ein großer Aktivposten im Mittelfeld. Ich gehe auch davon aus, dass ihr Top-Torschütze Marvin Duksch dabei ist, obwohl er eventuell am Samstag im Profikader steht. Dass Darmstadt am Samstag gegen Burghausen wahrscheinlich vorlegen wird, stört uns nicht. Diese Konstellation haben wir schon mehrmals in der Saison erlebt. Bisher konnten wir immer erfolgreich nachziehen!“

RB Leipzig: FC Oberlausitz Neugersdorf vs. RB Leipzig - Fabio Coltorti zeigt "Richtung Aufstieg 2. Bundesliga" ? - Foto: GEPA pictures/Roger Petzsche
RB Leipzig: FC Oberlausitz Neugersdorf vs. RB Leipzig – Fabio Coltorti zeigt „Richtung Aufstieg 2. Bundesliga“ ?
Foto: GEPA pictures/Roger Petzsche

Joshua Kimmich: „Der letzte Liga-Sieg gegen Chemnitz war enorm wichtig für uns. Mit diesem Erfolg im Rücken wollen wir nun die letzten entscheidenden Spiele angehen und uns für die bisherigen Leistungen belohnen. Mit Dortmund wartet allerdings der nächste schwere Gegner. Denn obwohl der BVB im Mittelfeld steht, ist die Mannschaft technisch sehr gut ausgebildet. Auch spielerisch kann der Tabellen-13. jederzeit mit uns mithalten! Ich kenne ein paar Spieler aus dem Team, die genau wie ich ihr erstes Jahr im Männerbereich spielen. Für mich lief es nach meiner Verletzung sehr positiv. Ich habe mich gut in die Mannschaft integriert und auch spielerisch Fortschritte gemacht. Vielleicht muss ich in manchen Situationen meine jugendliche Verspieltheit auf dem Platz etwas dosierter einsetzen. Aber genau diese Unbeschwertheit ist es, die mich auch ein Stück weit auszeichnet.“

Team: Anthony Jung hat seine Gelbsperre abgesessen und ist wieder spielberechtigt. Matthias Morys befindet sich nach seinen Wadenproblemen im Aufbautraining. Erik Domaschke konnte nach seinem Kahnbeinbruch wieder ins Mannschaftstraining einsteigen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert