RB Leipzig holt 18-jährigen Federico Palacios-Martínez

10.01.2014 – PM:

Drittligist RB Leipzig feilt weiter am Kader für die zweite Saisonhälfte! Nachdem der Verein am Mittwoch die Verpflichtung von Diego Demme bestätigen konnte, ist nun auch der dritte Wintertransfer abgeschlossen. Federico Palacios-Martínez verstärkt ab sofort RB Leipzig und wechselt von der U19 des VfL Wolfsburg nach Leipzig. Darauf einigten sich beide Vereine am Donnerstag.

Federico Palacios Martinez (RB Leipzig) - Foto: GEPA pictures/ Roger Petzsche
Federico Palacios Martinez (RB Leipzig)
Foto: GEPA pictures/ Roger Petzsche

Der 18-Jährige besticht durch seine Torgefahr und schoss Wolfsburg mit 29 Toren in 14 Spielen zur Herbstmeisterschaft in der A-Junioren-Bundesliga. Zudem legte der 1,70 Meter große Angreifer acht Tore auf und war somit pro Spiel an mehr als 2,6 Treffern direkt beteiligt. Das Sturm-Talent erhält einen Vertrag bis Sommer 2018 sowie die Rückennummer 32. Er reiste am Freitag ins Trainingslager nach Belek (Türkei) nach, unterschrieb dort seinen Vertrag und wird bereits am Nachmittag (16.00 Uhr Ortszeit) mit der Mannschaft trainieren.

Ralf Rangnick: „Federico ist ein Spieler, der durch seine vielen Tore extrem auf sich aufmerksam gemacht hat. So eine Torquote gab es bisher noch nie in der A-Junioren-Bundesliga. Wir haben seine Leistungsentwicklung lange verfolgt und freuen uns nun, dass er zu RB Leipzig kommt. Federico zeigte sich in den Gesprächen absolut bereit, unseren Weg mitzugehen.“

Alexander Zorniger: „Durch die Verpflichtung von Federico konnten wir eines der deutschen Top-Talente im Sturmbereich für uns gewinnen. Mit Joshua Kimmich und Yussuf Poulsen machen uns aktuell schon zwei sehr junge Spieler viel Spaß – Federico kann der nächste sein. Er ist ein ausgewiesener Torjäger, arbeitet aber auch gut gegen den Ball. Das wollen wir nun vertiefen und ihn vom Jugend- an den Profifußball heranführen.“

Kurzporträt: Federico Palacios-Martínez

Geburtsdatum: 09. April 1995 (in Hannover)

Nationalität: Deutschland (hat auch einen spanischen Pass)

Starker Fuß: rechts

Größe: 1,70 Meter

Position: Angriff

Rückennummer: 32

43 A-Junioren-Bundesligaspiele – 48 Tore – 18 Vorlagen

47 B-Junioren-Bundesligaspiele – 32 Tore – 16 Vorlagen

11 DFB-Junioren-Länderspiele – 3 Tore 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert