RB Leipzig im Ostderby von Union Berlin gefordert

Eintracht Braunschweig vs. RasenBallsport Leipzig - Emil Berggreen (Braunschweig) und Tim Sebastian (RB Leipzig) - Foto: GEPA pictures/Citypress24
Eintracht Braunschweig vs. RasenBallsport Leipzig – Emil Berggreen (Braunschweig) und Tim Sebastian (RB Leipzig) – Foto: GEPA pictures/Citypress24

27.02.2015 – RB Leipzig / SPORT4Final / Frank Zepp:

Tim Sebastian „Wir sind auf einem guten Weg“

Achim Beierlorzer: „Wir haben Alternativen, wir müssen sie nur besser umsetzen.“

Ostderby in der Red Bull Arena. RB Leipzig misst sich am Sonntag mit dem punktgleichen 1. FC Union Berlin (10.).

Bis Freitagmittag sicherten sich über 22.000 Fans ihre Karte. Für den DFB-Pokalknaller gegen den VfL Wolfsburg (04. März) sind nur noch rund 1.000 Restkarten verfügbar – darunter ein Großteil an sichtbehinderten Plätzen, die zu gesonderten Preisen angeboten werden.

Was erwarten RB Leipzig-Trainer Achim Beierlorzer und Abwehrspieler Tim Sebastian vom Vergleich mit Union Berlin:

Achim Beierlorzer: „Gegen Braunschweig war es schwierig, in den Druckphasen des Gegners die Mannschaft von außen zu erreichen. Deshalb habe ich mit den Führungsspielern gesprochen: Wenn wir erkennen, dass wir unter Druck geraten, müssen wir wieder das Heft in die Hand nehmen. Das heißt, wir müssen wieder aggressiv nach vorne verteidigen und besser gegen den Ball agieren, um uns Torchancen zu erspielen. Die Gegner haben sich natürlich auch auf uns eingestellt. Deshalb brauchen wir mehr Variabilität und befinden uns in gewisser Weise momentan in einem Umbruch. Aber wir sind nicht auf der Suche nach Alternativen, wir müssen die vorhandenen nur besser einbringen und die neugewonnene Qualität durch die Neuzugänge auch entsprechend nutzen. Die Ausfälle von Yussuf Poulsen und Rani Khedira haben keine Auswirkung auf unser Spielsystem. Dominik Kaiser wird definitiv auflaufen, auch Joshua Kimmich hat zuletzt richtig gut gespielt und die Mannschaft mitgerissen.“

Tim Sebastian: „Mit Union erwarten wir eine kampf- und spielstarke Mannschaft, die mit viel Rückenwind nach Leipzig kommt. Nachdem Berlin relativ schlecht gestartet ist, haben sie gut in die Spur gefunden. Unser Gegner ist vor allem im Sturm gut besetzt, in der Defensive überzeugt das Team mit wuchtigen Spielern, die sehr zweikampfstark sind. Genau an diesem Punkt müssen wir den Hebel ansetzen. Wir müssen noch aggressiver und aktiver spielen und uns in der Defensive noch besser absichern, um Torchancen von Union zu verhindern. Wir haben in der Liga lange Zeit unheimlich begeistert und sind jetzt ein klein wenig aus dem Tritt gekommen – wenn man nur die Ergebnisse betrachtet. Aus meiner Sicht war in den letzten Spielen wieder eine positive Entwicklung zu erkennen. Grundsätzlich glaube ich, dass wir auf einem guten Weg sind. Wir versuchen insgesamt offensiver zu spielen, uns mehr Chancen zu erarbeiten, um nicht so ausrechenbar zu sein, wie in einigen Spielen zuvor. Daran arbeiten wir und wollen unsere Außen effektiver einsetzen, um tiefstehende Gegner besser bespielen zu können.“

RB Leipzig Team-News: Rani Khedira hat sich einen Innenbandriss im linken Knöchel zugezogen und wird mehrere Wochen ausfallen. Omer Damari steigt nach seinem grippalen Infekt am Freitag wieder ins Training ein. Yussuf Poulsen fehlt gegen Union Berlin aufgrund einer Gelb-Rot-Sperre. Tim Sebastian und Georg Teigl (je vier Gelbe Karten) droht bei der nächsten Verwarnung ein Spiel Pause.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert