RB Leipzig verpflichtet Sturmtalent Davie Selke

01.04.2015 – RBL / SPORT4Final / Frank Zepp: 

RB Leipzig - Photo: GEPA pictures/Roger Petzsche
RB Leipzig – Photo: GEPA pictures/Roger Petzsche

RB Leipzig: Davie Selke wechselt zur kommenden Saison vom Erstligisten SV Werder Bremen zu RB Leipzig. Damit konnten die Roten Bullen eines der vielversprechendsten Sturmtalente Deutschlands verpflichten. Der 20-Jährige erhält in Leipzig einen Fünfjahresvertrag bis Juni 2020.

In der aktuellen Saison hat sich der 1,92 Meter große Stürmer beim aktuell Tabellen-Neunten zum Stammspieler entwickelt. In bislang 26 Bundesligaspielen für Bremen erzielte er sechs Treffer, zuletzt am 26. Spieltag beim 1:1-Unentschieden beim 1. FC Köln.

Zudem glänzte Davie Selke im Sommer 2014 als Torschützenkönig (sechs Treffer) bei der U19-Europameisterschaft in Ungarn, die er mit der DFB-Auswahl auch gewann. Insgesamt kommt der Angreifer bislang für Deutsche Junioren-Nationalmannschaften auf 30 Einsätze, in denen er 21 Treffer erzielte (U16 bis U20).

Ralf Rangnick: „Wir haben uns seit Weihnachten mit Davie Selke beschäftigt und konnten nun nach intensiven Gesprächen mit Thomas Eichin sowie dem Spieler und dessen Berater Einigung erzielen. Er gehört zu den interessantesten Talenten im U21-Altersbereich und hat seine Qualitäten sowohl in der Bundesliga als auch in den verschiedenen Deutschen Junioren-Nationalmannschaften bereits mehrfach unter Beweis gestellt. Davie Selke ist einer der wenigen Spieler, der noch den klassischen Mittelstürmertypus verkörpert – groß, schnell, dynamisch, torgefährlich. Wir freuen uns, dass es mit seiner Verpflichtung geklappt hat und er unsere Offensive verstärken wird.“

Davie Selke: „Für mich startet dieses neue spannende Kapitel im Sommer. Bis dahin möchte ich meine Saison bestmöglich abschließen. Ich danke Werder für die Zusammenarbeit in den letzten Jahren. Hier konnte ich mich perfekt entwickeln und habe einen großen Schritt nach vorn gemacht, das will ich bis zum letzten Spieltag unter Beweis stellen. Ab Sommer möchte ich dann mithelfen, einem sportlich sehr ambitionierten Klub zum Erfolg zu verhelfen.“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert