Handball Bundesliga: Thüringer HC empfängt 1. FSV Mainz 05

Thüringer HC - Handball Saison 2020-2021 - Foto: Thüringer HC
Thüringer HC – Handball Saison 2020-2021 – Foto: Thüringer HC

Handball Bundesliga Frauen HBF: Im nächsten Heimspiel des Thüringer HC am Mittwoch, den 10. Februar um 19:30 Uhr in der Salza-Halle gegen den Tabellenvorletzten 1. FSV Mainz 05, der im Januar in Halle seinen zweiten Saisonsieg eingefahren hatte, zählt nur ein Sieg.

Mit dem Schwung der Siege aus der letzten Woche gegen die SG BBM Bietigheim und Storhamar Handball Elite in der EHF European League sollte das gelingen.

Ob der Thüringer HC am Wochenende nach Russland ins Wolgadelta nach Astrachan fliegen muss, ist noch nicht endgültig entschieden.

09.02.2021 – PM THC / SPORT4FINAL / Frank Zepp:

Handball Bundesliga Frauen: War das schon der ersehnte Befreiungsschlag für den Thüringer HC? Englische Wochen haben auch gute Seiten. Gerade als man es am wenigsten erwartete, schlug die Mannschaft von Herbert Müller zu, bezwang den direkten BVB-Verfolger SG BBM Bietigheim, der bis dahin nur gegen eben jenen BVB 09 Dortmund verloren hatte. Als sei das noch nicht Überraschung genug, meldete sich der Thüringer HC in der EHF European League zu Wort. Beinahe wäre dem Team sogar ein Doppelsieg gelungen.

Was Herbert Müller dann am Sonntag im Rückspiel machte, war wohl kaum so gewollt. Um Storhamar vor neue Aufgaben zu stellen, krempelte der Handballfuchs seine Start-Sieben um. So schickte er mit Laura Kuske (19) im Tor und Arwen Rühl (18) seine jüngsten Spielerinnen in die Bresche. Diese dankten für das Vertrauen, wie es selbst kühnste THC-Fans nicht erwarten konnten. Arwen Rühl, die vom TSV Nord Harrislee ins Sport-Gymnasium nach Erfurt wechselte und zu Beginn der Saison wegen guter Leistungen in der Vorbereitung ihren ersten Profi-Vertrag beim THC bekam, wurde zum „Player of the Match“. Sie spielte die vollen 60 Minuten durch und warf sich mit 12 Toren in die Schlagzeilen der Sportpresse.

Die eigentliche Nummer drei der THC-Torhüterinnen Laura Kuske, fischte jeden dritten Wurf der Skandinavierinnen weg, die in der norwegischen Eliteliga noch ungeschlagen sind. Es wäre nicht der Thüringer HC, wenn er nicht immer wieder sich selbst aus der Krise befreien würde und so könnte es bis zum Saisonende weiter gehen. Herbert Müller herzte seine Youngster und lächelte verschmitzt, als er zu diesem Schachzug befragt wurde.

Mit Mathematik konnte es der Analytiker jedoch nicht erklären. Nach 20 Minuten hatte sich der Thüringer HC auf seinen Gegner im zweiten Spiel an dem Wochenende eingestellt und behielt die Oberhand. Mit 41:36 gewannen die Frauen des THC das direkte Duell, 77 Tore im Spiel. Mehr aus Spaß an der Freude bettelte Herbert Müller in seiner letzten Auszeit: „Mädels, ich bitte Euch nur um ein einziges Stopp-Foul“ auch in Englisch und gratulierte seinem Team schon mal zum Sieg.

Zum Spiel gegen Mainz: Dass es am Mittwoch gegen einen vermeintlich schwächeren Gegner aus dem Tabellenkeller kein Selbstläufer wird, davon sind alle überzeugt. Der Thüringer HC ist Favorit und muss diese Rolle ausfüllen. Der 1. FSV Mainz 05 kommt, um die Thüringerinnen zu ärgern. Nach zwei Siegen in Folge gab es gegen Dortmund und Bensheim/Auerbach die erwarteten Niederlagen. Das Heimspiel gegen Bad Wildungen war enttäuschend, da hatte man sich mehr ausgerechnet. Die Gäste müssen hier nicht gewinnen. Ohne diesen Druck kann das ungewohnte Kräfte freisetzen.

Der Thüringer HC hat wieder Oberwasser gewonnen und sollte diese Aufgabe lösen können. Dazu muss das Team weiter an Konstanz gewinnen, an der Stabilität arbeiten und sich zur Geschlossenheit formieren. Die Mainzerinnen haben den Kampf um den Klassenerhalt noch nicht aufgegeben. Die vier gewonnenen Punkte waren ein deutliches Lebenszeichen. Die Liga wird in der Rückrunde noch spannend werden, zumindest beim Kampf um den Klassenerhalt. Den Gegner wird der Thüringer HC auf keinen Fall auf die leichte Schulter nehmen. Es zählt nur ein Sieg!

Kader: Die Mannschaft tritt in derselben Besetzung wie zuletzt an.

Handball WM 2021 Ägypten bei SPORT4FINAL

All-Star-Team. Mikkel Hansen MVP

Dänemark mit Titelverteidigung

DHB zwischen WM-Debakel und Olympia-Vision

Deutschland schwach beim Remis gegen Polen

Deutschlands nächste „goldene Generation“ ?

Deutschland fehlt Weltklasse Performance

Kommentar: Deutschland von Weltklasse weit weg

Bob Hanning „Ziel nicht erreicht. Entwicklung positiv“

Axel Kromer „Mit Gislason auf sehr gutem Weg“

Deutschland vor WM-Aus. Spanien siegreich

Deutschland unterlag Ungarn im Thriller

Dialog mit Enkel: Zeit zu liefern für Deutschland

Alfred Gislason „Zählen nicht zu Titel-Favoriten“

Kommentar: Wird ein Weltmeister gekürt ?

Top-Favoriten und Deutschland. Modus

Spielplan der Handball Weltmeisterschaft

Deutschland DHB Kader

Spiele ohne Zuschauer

Deutschlands Weg ins Halbfinale. Prämien

Andreas Wolff mit Kritik ohne Selbstkritik

Alfred Gislason: „Glaube an diese Mannschaft“

Spielplan. Modus. Regeln

Deutschland mit 20er Kader

Top-Beiträge:

Deutschlands WM-Debakel und Olympia-Gold-Vision

Deutschlands nächste „goldene Generation“ ?

Dialog mit Enkel: Zeit zu liefern für DHB-Team

Kommentar: Wird ein Weltmeister ermittelt ?

Top-Favoriten und Deutschland

Spielplan der IHF Handball Weltmeisterschaft

Deutschlands Weg ins Halbfinale

Alfred Gislason „Gehören weiter zum Kader“

Handball Weltmeisterschaft 2021

Spielplan. Modus. Regeln. Gruppen

Handball EM 2020: Deutschlands Frauen mit Stagnation

EHF EURO: Deutschland in Stagnations-Phase

Andreas Michelmann „Ziel ist Heim-WM 2025“

Henk Groener „Niveau-Erhalt. Kein Schritt nach vorn“

IHF Handball Weltmeisterschaft

Handball WM 2021 Ägypten

IHF Handball WM 2021 Ägypten

Sport Aktuell

ZEPPI

Handball WM 2021 Ägypten: Spielplan. Modus. Finale

Fußball Bundesliga Neustart – Ein fatales Signal

ZEPPI Top Beiträge

Time-Out-Kolumne

ZEPPI Sport News

Handball WM 2021 Ägypten: Spielplan. Modus. Gruppen

Fußball Bundesliga Neustart – Das falsche Signal

Alfred Gislason und die Wahrscheinlichkeit seines Erfolges

DHB in der Glaubwürdigkeits-Krise

Handball Deutschland fehlen Weiterentwicklung und Medaillen

Handball EM: Deutschlands Prädikate. Von Pekeler bis Gensheimer

DHB Krise. Machtkampf. Erfolg um jeden Preis

DHB in der Glaubwürdigkeits-Krise

Deutschland fehlen Weiterentwicklung und Medaillen

Der gescheiterte Bundestrainer Christian Prokop

ZEPPI Kolumne

Dialog mit meinem Enkel

Der (un)dankbare 4. Platz. Sportliche Bilanz

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert