Handball Bundesliga: Thüringer HC empfängt TuS Metzingen

Thüringer HC - Handball Bundesliga Saison 2020-2021 - Foto: Thüringer HC
Thüringer HC – Handball Bundesliga Saison 2020-2021 – Foto: Thüringer HC

Handball Bundesliga Frauen: Thüringer HC vs. TuS Metzingen.

An der Spitze der Handball Bundesliga ist die Entscheidung wohl am Mittwoch endgültig zu Gunsten des BVB gefallen. Borussia 09 Dortmund wird zum ersten Mal und hoch verdient deutscher Meister. Dabei hatte das Spitzenspiel durchaus spannende Momente. Kein Wunder, trafen doch die besten Spielerinnen der deutschen Handball Bundesliga der Frauen aufeinander.

Der Blick des Thüringer HC geht in dieser Saison in Richtung Verfolger des Spitzenduos und da erwartet der Thüringer HC, am Samstag um 18:00 Uhr, den TuS Metzingen in der Salza-Halle.

02.04.2021 – PM THC / SPORT4FINAL / Frank Zepp:

Handball Bundesliga Frauen: Hatte der Thüringer HC in der Vorrunde bereits 13 Minuspunkte, so war der Start in die Rückrunde viel erfolgreicher und das bei einer deutlich schlechteren Personaldecke. Die Leistungskurve war von vielen Auf und Abs gekennzeichnet, aber die Erfolgsspur ging weiter nach oben. Der Thüringer HC steht auf Platz fünf und hat noch zwei Punkte Rückstand zu Platz drei. Bei einem Vier-Tore-Sieg gegen Metzingen könnte man schon auf Platz vier vorspringen.

Herbert Müller hat gerade noch acht etatmäßige Feldspielerinnen. Im Rückraum auf jeder Position mit Marketa Jerabkova, Kerstin Kündig und Asli Iskit nur eine einzige und nimmt nun die Juniorinnen aus der THC-Zweiten mit ins Spiel, um wenigstens für ein wenig Entlastung sorgen zu können. Im letzten Spiel gegen Göppingen bedankten sich Lucie Gündel und Jolina Huhnstock schon mal mit Bundesliga-Toren.

Überhaupt sah das Spiel gegen die wieder erstarkten Göppinger Frisch Auf-Frauen recht rund und gefällig aus. Souverän wurden die eigenen Stärken ausgespielt, der Gegner beherrscht und klar bezwungen. So konnte sich Trainer Herbert Müller nach dem Spiel über einen rundum gelungenen Auftritt seiner Mannschaft freuen. „Mir haben Schnelligkeit und Konstanz schon in Halbzeit eins sehr viel Freude gemacht. Die Vorentscheidung war da schon gefallen, bedingt durch eine gute Marie Skurtveit Davidsen im Tor und eine sehr stabile Deckung, die kaum etwas zugelassen hat. In der zweiten Halbzeit haben wir dem Gegner, der noch einmal alles versucht hatte, Paroli geboten, und wir konnten einiges testen. Die Mannschaft hat sich im Angriff sehr gut bewegt, hat sich freie Chancen herausgespielt und die Abschlüsse gut gefunden. Unterm Strich ein hochverdienter, sehr schön herausgespielter Sieg“, lautete sein positives Resümee. Neun Spiele in der Rückrunde, davon acht gewonnen, nur in Blomberg-Lippe knapp verloren.

Nun kommt es ganz dick: TuS Metzingen, Borussia 09 Dortmund, Neckarsulmer Sport Union. Da wären vier Punkte schon ein riesiger Erfolg. Am Mittwoch hat es Bayer 04 Leverkusen vorgemacht, wie man gegen Metzingen punkten kann und dem hohen Favoriten ein Unentschieden abgetrotzt. Der Gegner ist auf allen Positionen stark besetzt. Neben Marlene Zapf und Maren Weigel, die in der deutschen Nationalmannschaft spielen, haben sie zahlreiche internationale Akteurinnen in ihren Reihen. So können wir uns auf ein Wiedersehen mit der Südtirolerin Anika Niederwieser freuen, die uns beim THC viel Freude gemacht hat.

An eine Rückkehr der Fans in die Hallen ist bei der derzeitigen Corona-Lage bis zum Saisonende kaum zu denken. Ohne die „Rote Wand“ im Rücken wird es schwer, sich im Heimspiel zu behaupten. Die Mannschaft wird kämpfen, eine Jede muss auf ihrer Position in diesem Spiel ihr Bestes geben. Noch ist alles drin. Zwar ist die Meisterschaft entschieden, aber im Abstiegskampf geht es noch darum, ob Frisch Auf Göppingen oder die Handball Luchse Buchholz 08/Rosengarten auf dem Relegationsplatz 13 landen. Beide treffen am Samstag in Göppingen aufeinander.

Die eigentliche Spannung liegt vom 25. bis zum 30. Spieltag im Ringen um die Europa-League-Plätze und da duellieren sich die HSG Blomberg-Lippe, TuS Metzingen und die Neckarsulmer Sport Union mit dem Thüringer HC um die drei begehrten Plätze. Blomberg hat gute Aussichten, sich im FINAL4 um den DHB-Pokal für Europa zu qualifizieren, dann blieben für die anderen drei Bewerber noch zwei freie Plätze. Ganz gute Aussichten für die Thüringerinnen, wenn, ja wenn man in den kommenden Spielen etwas Zählbares gewinnen kann. Genug der Rechnerei. Am Samstag geht es noch einmal in ein Endspiel, Spannung pur ist also zu erwarten.

Mit dem Saisonaus von Beate Scheffknecht und der erneuten Verletzung von Ina Großmann ist der THC-Kader auf acht Feldspielerinnen geschrumpft. Wie bereits in Göppingen werden sowohl Jolina Huhnstock, die schon seit einiger Zeit im Kader steht, wie auch Lucie Gündel und Nele Weyh das Team ergänzen. Herbert Müller hat keine andere Wahl – Jugend auf die Platte. Diese kann sich dann schon mal mit guten Leistungen empfehlen.

Top-Beiträge:

Handball DHB Männer: Der Weltspitze ein Stück näher

Täve Schur, Deutschlands Sport-Legende, feiert 90. Geburtstag

DHB zwischen WM-Debakel und Olympia-Vision

Deutschlands nächste „goldene Generation“ ?

Deutschland fehlt Weltklasse Performance

Kommentar: Deutschland von Weltklasse weit weg

Axel Kromer „Mit Gislason auf sehr gutem Weg“

Dialog mit Enkel: Zeit zu liefern für Deutschland

Deutschlands WM-Debakel und Olympia-Gold-Vision

Deutschlands nächste „goldene Generation“ ?

Dialog mit Enkel: Zeit zu liefern für DHB-Team

Kommentar: Wird ein Weltmeister ermittelt ?

Handball Weltmeisterschaft 2021

Spielplan. Modus. Regeln. Gruppen

Handball EM 2020: Deutschlands Frauen mit Stagnation

EHF EURO: Deutschland in Stagnations-Phase

Andreas Michelmann „Ziel ist Heim-WM 2025“

Henk Groener „Niveau-Erhalt. Kein Schritt nach vorn“

IHF Handball WM 2021 Ägypten

Sport Aktuell

ZEPPI

Fußball Bundesliga Neustart – Ein fatales Signal

ZEPPI Top Beiträge

Time-Out-Kolumne

ZEPPI Sport News

Fußball Bundesliga Neustart – Das falsche Signal

Alfred Gislason und die Wahrscheinlichkeit seines Erfolges

DHB in der Glaubwürdigkeits-Krise

Handball Deutschland fehlen Weiterentwicklung und Medaillen

Handball EM: Deutschlands Prädikate. Von Pekeler bis Gensheimer

DHB Krise. Machtkampf. Erfolg um jeden Preis

DHB in der Glaubwürdigkeits-Krise

Deutschland fehlen Weiterentwicklung und Medaillen

Der gescheiterte Bundestrainer Christian Prokop

ZEPPI Kolumne

Dialog mit meinem Enkel

Der (un)dankbare 4. Platz. Sportliche Bilanz

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert