Team Esbjerg verpflichtete Kathrine Heindahl

Handball Dänemark - Kathrine Heindahl - Foto: Team Esbjerg
Handball Dänemark – Kathrine Heindahl – Foto: Team Esbjerg

Handball Dänemark – Team Esbjerg: Kathrine Heindahl, Kreisspielerin von CSKA Moskau und der dänischen Nationalmannschaft, kehrt im Sommer 2022 nach Dänemark zurück und hat beim Team Esbjerg einen Drei-Jahres-Vertrag bis 30. Juni 2025 unterschrieben.

Handball WM 2021 Spanien: IHF Frauen Weltmeisterschaft

Handball WM 2021 Spanien: Spielplan IHF Weltmeisterschaft

22.11.2021PM Team Esbjerg / SPORT4FINAL / Frank Zepp:

Handball Dänemark – Team Esbjerg: Die 29-jährige Kathrine Heindahl unterzeichnete wenige Wochen vor der Ausbreitung des Coronavirus in Europa einen Vertrag bei Moskaus neuem Club im Frauen-Handball. Auf dieser Grundlage war der Aufenthalt in der russischen Hauptstadt ganz anderer Art, als sie es sich vorgestellt hatte.

Aus mehreren Gründen möchte ich früher nach Hause zurück kehren, als ich es eigentlich erwartet hatte, und freue mich darauf, ein sozialeres Leben in der Nähe meiner Familie zu führen. Als ich eine Anfrage vom Team Esbjerg bekam, das an einem tollen Projekt arbeitet und viele spannende Spielerinnen hat, kamen mir andere Ideen als die, die ich ursprünglich hatte. Ich wurde vor allem für mein Defensivspiel ausgewählt und beabsichtige, eine große Rolle in der Mannschaft zu spielen. Und dann denke ich, dass es mir im Angriffsspiel gut tut, dass ich in Russland vom eher individuellen Spiel auf eine kollektive Spielweise umstelle“, sagt Kathrine Heindahl.

Sie kommt aus Nyborg, wo ihre Eltern noch leben, und hat in einer bereits langen Karriere für GOG, HC Odense, Team Tvis Holstebro, Randers HK und Odense Handbold gespielt, bevor sie 2020 zu CSKA Moskau wechselte. Trotz der Schatten der Corona-Zeit bezeichnet sie es als die beste Entscheidung, die sie getroffen hat, um zu reisen und eine ganz andere Kultur zu erleben.

Einen großen Anteil an der Entscheidung, das Angebot von Team Esbjerg anzunehmen, hat Kathrine Heindahls Wissen um Cheftrainer Jesper Jensen in seiner zweiten Funktion als Bundestrainer Dänemarks. Sie teilen den Ehrgeiz, sich für die Olympischen Spiele 2024 zu qualifizieren und mit dem Vereinsteam das Final4 in der DELO EHF Champions League zu erreichen.

Kathrine hat in den letzten Jahren ihr Führungspotenzial sehr entwickelt. In Moskau hat sie ihre Fähigkeit gestärkt, Prioritäten zu setzen und Leistungen zu erbringen, und dass es auf den Spieltag ankommt, nicht auf den Ablauf und das Training bis zu diesem Zeitpunkt. Das ist in Russland der Fall, wo sie gelernt hat, mit Ehrfurcht in die Kultur zu gehen und nicht mit dem Finger darauf zu zeigen, sondern zu nehmen, was sie gebrauchen kann. Wir werden von einer engagierten Spielerin angesprochen, die unterscheiden kann, wann man performt und wann es Zeit für Spaß ist. Sie achtet sehr auf Training und Ernährung, und auf dem Platz sind ihre Körperkraft und ihr Defensivspiel erstklassig. Ihr Offensivspiel wurde in den letzten Saisons ein wenig aufgepeppt, und das müssen wir wieder kultiviert haben“, sagte Jesper Jensen.

Die 184 cm große Kathrine Heindahl begann ihre Nationalmannschaftskarriere 2010 und hat 89 Länderspiele bestritten und 165 Tore erzielt.

Ich habe das Gefühl, dass ich im besten Handball-Alter meiner Karriere bin und noch besser werden kann. Der Aufenthalt in Moskau hat mich wahnsinnig bewegt, vor allem mental. Die Mentalität ist hier zynischer und ergebnisorientierter, und spielerisch habe ich mich durch das Überstehen verbessert, einige der Weltbesten, die immer nur das Duell suchen. Aber Gott, wie habe ich die dänischen Werte vermisst, die ich verlassen habe. Es sei wahnsinnig hart, aber auch ein Abenteuer und eine Erfahrung gewesen, im Ausland zu sein“, sagte Kathrine Heindahl aus Moskau.

Ihr Mann Casper Eriksen, gelernter Lkw-Mechaniker, aber langjähriger Manager in Logistik und Vertrieb, ist diesen Sommer auf sie aufmerksam geworden. Im Frühjahr hofft Kathrine auf Besuch von ihrer Familie mit einem Touristenvisum – bevor sie und Casper Kurs auf Esbjerg nehmen.

Neben dem Handballsport führt Kathrine Heindahl gemeinsam mit einer ehemaligen Teamkollegin aus der Holstebro-Ära seit 2016 die Sportmarke Ikaika, die vor allem aus Trainingsstrumpfhosen besteht. Sie hat einen Bachelor-Abschluss in allgemeiner Betriebswirtschaft der Universität Aarhus.

Top-Beiträge:

Handball WM 2021 Frauen Spielplan

Handball WM 2021 Frauen in Spanien

SPORT4FINAL Best of

Widersprüchliche DHB-Signale für Vertragsverlängerung mit Henk Groener

Handball IHF Super Globe Finale 2021: SC Magdeburg Klub-Weltmeister

Handball DHB-Team: Neuanfang nach jahrelanger Stagnation

Handball Deutschland: Anspruch und Wirklichkeit. Das DHB-Dilemma

Olympia Tokio 2020 Handball: Gescheiterte DHB-Mission. Stagnation unter Alfred Gislason

Fußball EM 2021 UEFA EURO Kommentar: Deutschland – Mittelmaß statt Weltklasse

Fußball EM 2021: England erzwang Deutschland K.-O. im EURO-Achtelfinale

Fußball EM 2021 Kommentar: Deutschland – Stagnation, Fortschritt, Rückschritt

Handball Olympia Tokio: Alfred Gislasons Kern-Team Deutschland

Handball DHB Männer: Der Weltspitze ein Stück näher

Täve Schur, Deutschlands Sport-Legende, feiert 90. Geburtstag

DHB zwischen WM-Debakel und Olympia-Vision

Deutschland fehlt Weltklasse Performance

Kommentar: Deutschland von Weltklasse weit weg

Dialog mit Enkel: Zeit zu liefern für Deutschland

Deutschlands WM-Debakel und Olympia-Gold-Vision

Dialog mit Enkel: Zeit zu liefern für DHB-Team

Handball EM 2020: Deutschlands Frauen mit Stagnation

EHF EURO: Deutschland in Stagnations-Phase

Sport Aktuell

ZEPPI

Fußball Bundesliga Neustart – Ein fatales Signal

ZEPPI Top Beiträge

ZEPPI Sport News

Fußball Bundesliga Neustart – Das falsche Signal

Alfred Gislason und die Wahrscheinlichkeit seines Erfolges

DHB in der Glaubwürdigkeits-Krise

Handball Deutschland fehlen Weiterentwicklung und Medaillen

Handball EM: Deutschlands Prädikate. Von Pekeler bis Gensheimer

DHB Krise. Machtkampf. Erfolg um jeden Preis

DHB in der Glaubwürdigkeits-Krise

Deutschland fehlen Weiterentwicklung und Medaillen

Der gescheiterte Bundestrainer Christian Prokop

ZEPPI Kolumne

Dialog mit meinem Enkel

Der (un)dankbare 4. Platz. Sportliche Bilanz

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert