HC Leipzig über Trainingslager und Kapitänin

HC Leipzig im Trainingslager - Foto: HC Leipzig
HC Leipzig im Trainingslager – Foto: HC Leipzig

HC Leipzig – Handball 2. Bundesliga: In der letzten Woche befand sich der HC Leipzig von Mittwoch bis Freitag in Rotenburg im Trainingslager und nahm im Anschluss beim 10. Heinrich-Horn Gedächtnis-Turnier in Melsungen teil.

Neben dem Training wurden der neue Mannschaftsrat gewählt und die mannschaftsinternen Aufgaben für die neue Saison besprochen. Kapitänin bleibt die erfahrene Jacqueline Hummel. Verstärkt wird sie durch Pauline Uhlmann, Sharleen Greschner und Julia Weise.

10.08.2021 – PM HCL / SPORT4FINAL / Frank Zepp:

HC Leipzig – Handball 2. Bundesliga: In den drei Trainingstagen wurde der handballerische Fokus durch das Trainerteam vor allem auf taktische Inhalte gelegt.

„Es ist uns enorm wichtig, dass wir nun schnell in unsere Zielspiele kommen. Aufgrund dem langen Fehlen unserer Jugendnationalspieler und der Schülerinnen in unseren Reihen ist eine optimale und gemeinsame Vorbereitung nur sehr schwer möglich. Daher nutzen wir die gemeinsame Zeit auf diesem Weg und trainieren in den Zwischenzeiten im individuellen Bereich“ erklärte Fabian Kunze.

Da diese Inhalte nicht nur im Training geprobt werden können ist die Folge, dass die meisten Inhalte auch in dem Turnier gefordert wurden. „Wir brauchen Testspiele, um neue Dinge ein zu studieren und den Zustand unserer Mädels zu ermitteln. Die Ergebnisse sind in der Vorbereitungsphase absolut zweitrangig. In den nächsten Wochen werden diese jedoch auch besser aussehen.“

Gemeint sind die Niederlagen in der Vorrunde des Turniers (19:20 gegen Gastgeber Kirchhof nach 4-Tore Führung und 16:26 gegen Zwickau). In der sogenannten Bronzerunde, die sich aus den drei Drittplatzierten der Vorrundengruppen zusammensetzte, konnte das HCL-Team deutlich gegen Rödertal gewinnen, aber musste sich am Ende wieder Harrilsee geschlagen geben.

Der Turniersieg ging an den deutschen Meister Borussia Dortmund vor Neckarsulm und Zwickau. Weiter geht’s für den HC Leipzig mit dem Testspiel am 17. August gegen Halle in heimischer Halle und dann dem Turnier in Halle am 21. August.

Top-Beiträge:

Olympia Tokio 2020 Handball: Gescheiterte DHB-Mission. Stagnation unter Alfred Gislason

Fußball EM 2021 UEFA EURO Kommentar: Deutschland – Mittelmaß statt Weltklasse

Fußball EM 2021: England erzwang Deutschland K.-O. im EURO-Achtelfinale

Fußball EM 2021 Kommentar: Deutschland – Stagnation, Fortschritt, Rückschritt

Handball Olympia Tokio: Alfred Gislasons Kern-Team Deutschland

Handball DHB Männer: Der Weltspitze ein Stück näher

DHB zwischen WM-Debakel und Olympia-Vision

Deutschland fehlt Weltklasse Performance

Kommentar: Deutschland von Weltklasse weit weg

Dialog mit Enkel: Zeit zu liefern für Deutschland

Deutschlands WM-Debakel und Olympia-Gold-Vision

Dialog mit Enkel: Zeit zu liefern für DHB-Team

Handball EM 2020: Deutschlands Frauen mit Stagnation

EHF EURO: Deutschland in Stagnations-Phase

Sport Aktuell

ZEPPI

Fußball Bundesliga Neustart – Das falsche Signal

Alfred Gislason und die Wahrscheinlichkeit seines Erfolges

DHB in der Glaubwürdigkeits-Krise

Handball Deutschland fehlen Weiterentwicklung und Medaillen

Der gescheiterte Bundestrainer Christian Prokop

Dialog mit meinem Enkel

Der (un)dankbare 4. Platz. Sportliche Bilanz

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert