IHF Welt-Handball Ehrungen: Dänemark mit Vierfach-Erfolg

Handball EM 2018, Niklas Landin, Dänemark, Medientag, Arena Zagreb, SPORT4FINAL LIVE, Halbfinale, EHF EURO - Foto: SPORT4FINAL
Handball EM 2018, Niklas Landin, Dänemark, Medientag, Arena Zagreb, SPORT4FINAL LIVE, Halbfinale, EHF EURO – Foto: SPORT4FINAL

IHF Welt-Handball Ehrungen: Nach dreiwöchiger Abstimmung wurde heute durch die IHF bekannt gegeben, dass alle Gewinner der Auswahl der besten Spieler und Trainer des Jahres 2021 durch den Internationalen Handballverband aus Dänemark stammen.

28.03.2022PM DHF + IHF / SPORT4FINAL / Frank Zepp:

IHF Welt-Handball Ehrungen: Alle vier Auszeichnungen der besten Handball-Spieler und -trainer der Welt wurden von Dänen gewonnen.

Die Ehrungen gingen an Niklas Landin (Welt-Handballer), Sandra Toft (Welt-Handballerin), Nikolaj Jacobsen (Welt-Trainer Männer Teams) und Jesper Jensen (Welt-Trainer Frauen Teams).

Sowohl Nikolaj Jacobsen als auch Niklas Landin gewannen die Titel auch 2019, während es das erste Mal ist, dass Jesper Jensen und Sandra Toft mit dem prestigeträchtigen Titel ausgezeichnet wurden.

Es ist auch das erste Mal, dass ein männlicher Spieler den Preis zwei Jahre in Folge gewonnen hat (2020 wurde kein Gewinner bekannt gegeben). Landins Kollegin Sandra Toft ist die erste Torhüterin, die den Preis gewann, und auch die erste dänische Spielerin seit Anja Andersen, der diese besondere Ehre der IHF zuteil wird.

Eine Jury aus Experten und Top-Trainern hat die fünf Nominierten in jeder Kategorie ausgewählt, und in der Folge lag es an den Handballfans, für ihre Favoriten zu stimmen. Fans aus 33 Ländern haben laut IHF abgestimmt.

IHF Spieler 2021 – Niklas Landin – Dänemark / THW Kiel

Spieler wie Talant Dujshebaev, Ivano Balic, Nikola Karabatic und Mikkel Hansen hatten die Trophäe zuvor mehrmals gewonnen, aber keiner von ihnen sicherte sich die Trophäe in aufeinanderfolgenden Ausgaben. Geschichte wurde geschrieben, als Landin 24,12 Prozent der Stimmen erhielt, nur einen leichten Vorsprung mehr als der zweitplatzierte Jim Gottfridsson, der 23,87 Prozent erhielt.

Landin hatte ein hervorragendes Jahr 2021, sowohl auf Vereinsebene als auch mit der Nationalmannschaft. Der Torhüter gewann die Goldmedaille bei der IHF-Männer-Weltmeisterschaft und Silber bei den Olympischen Spielen in Tokio 2020, während er auch als bester Torhüter in der EHF Champions League Männer mit dem THW Kiel, dem deutschen Meister, ausgewählt wurde.

Handball WM 2019 - Dänemark vs. Niederlande - Sandra Toft - Copyright: IHF
Handball WM 2019 – Dänemark vs. Niederlande – Sandra Toft – Copyright: IHF

IHF Spielerin 2021 – Sandra Toft – Dänemark / Brest Bretagne Handball

In den letzten fünf Jahren war Sandra Toft eine der konstantesten Torhüterinnen der Welt und wurde 2021 in das All-Star Team der IHF Women’s World Championship und 2016 und 2020 in die EHF EUROs gewählt. Sie war auch maßgeblich daran beteiligt, Dänemark bei einem großen Turnier wieder auf das Podium zu bringen und rettete die größte Anzahl von Würfen in Spanien 2021 (80) mit einer herausragenden Effizienz von 43 Prozent.

Auf Vereinsebene war Toft auch großartig für Brest Bretagne Handball, gewann zum ersten Mal seit neun Jahren die französische Liga und verzeichnete gleichzeitig die beste Effizienz im Wettbewerb, hervorragende 39 Prozent. Die dänische Torhüterin hatte einen großartigen Auftritt in der EHF Champions League Women, wo sie Brest half, sich zum ersten Mal in der Geschichte für das EHF FINAL4 zu qualifizieren, nur um das Finale gegen Vipers Kristiansand zu verlieren.

Mit 30,96 Prozent der Stimmen war Toft erst die zweite Torhüterin in der Geschichte, die sich die Auszeichnung sicherte, nachdem die Norwegerin Cecilie Leganger im Jahr 2001, also vor genau 20 Jahren, Geschichte geschrieben hatte.

IHF Trainer 2021 Männer Team – Nikolaj Jacobsen – Dänemark

Bevor Nikolaj Jacobsen 2017 zum dänischen Nationaltrainer der Herren ernannt wurde, hatte das skandinavische Kraftpaket noch nie den IHF-Weltmeistertitel der Männer gewonnen. Der ehemalige linke Flügelspieler verwandelte seine Mannschaft in ein echtes Team, das sowohl in Deutschland/Dänemark 2019 als auch in Ägypten 2021 ungeschlagen blieb und zweimal den Weltmeistertitel holte. Darüber hinaus führte Jacobsen sein Team bei den Olympischen Spielen Tokio 2020, die im Sommer 2021 aufgrund der COVID-19-Pandemie ausgetragen wurden, zu einer Silbermedaille und verbesserte damit seine Medaillenbilanz bei großen Turnieren auf vier.

Bevor Jacobsen 2019 und 2021 die Auszeichnung gewann, sicherte sich nur ein weiterer dänischer Trainer – Ulrik Wilbek – die Auszeichnung. Aber ein erstaunliches Jahr 2021, das 24 Siege und nur vier Niederlagen in allen von Dänemark gespielten Spielen aufwies, half dem dänischen Spieler des Jahres 1993 und 1999, erneut Geschichte zu schreiben, da er 51,2 Prozent der Stimmen sammelte.

IHF Trainer 2021 Frauen Team – Jesper Jensen – Dänemark / Team Esbjerg

Die dänische A-Nationalmannschaft der Frauen hatte seit acht Jahren keine Medaille bei einem großen Turnier gewonnen, bevor sie bei der IHF-Frauen-Weltmeisterschaft 2021 Bronze gewann. Sie kam bei der Frauen EHF EURO 2020 nahe heran, als sie den vierten Platz belegte, und der gemeinsame Nenner im Comeback der skandinavischen Mannschaft zu den besten Teams der Welt ist Trainer Jesper Jensen, der sich 35,4 Prozent der Stimmen bei der Wahl sichern konnte.

Als ehemaliger Innenverteidiger, der mit Dänemark bei der IHF-Männer-Weltmeisterschaft 2007 in Deutschland die Bronzemedaille gewann, wurde Jensen 2020 zum dänischen A-Nationaltrainer der Frauen ernannt und teilt seine Zeit zwischen der Nationalmannschaft und dem Team Esbjerg auf, wo er bereits zwei Titel und den EHF-Pokal der Frauen gewonnen hatte. 2021 war das Jahr, in dem Jensen seine Position als einer der besten Trainer im Frauen-Handball etablierte, nachdem er das Team Esbjerg zu seiner besten ungeschlagenen Serie in der EHF Champions League Women geführt und die dänische Mannschaft zu einem Anwärter im europäischen Premium-Klubwettbewerb gemacht hatte.

Top-Beiträge:

Handball EM 2022 Kommentar: Deutschland Mentalität top. Sportlich zweitklassig

Handball EM 2022: Alfred Gislason – richtiger Bundestrainer für Neuaufbau ?

SPORT4FINAL Best of

Alfred Gislason und der steinige Weg des Umbruchs

Handball WM 2021 Frauen: Deutschland Platz 7. Qualität für Weltspitze fehlt

Handball WM 2021 Frauen: Versus Monokultur – Die Gunst der Stunde nutzen

Handball IHF Super Globe Finale 2021: SC Magdeburg Klub-Weltmeister

Handball DHB-Team: Neuanfang nach jahrelanger Stagnation

Handball Deutschland: Anspruch und Wirklichkeit. Das DHB-Dilemma

Olympia Tokio 2020 Handball: Gescheiterte DHB-Mission. Stagnation unter Alfred Gislason

Fußball EM 2021 UEFA EURO Kommentar: Deutschland – Mittelmaß statt Weltklasse

DHB zwischen WM-Debakel und Olympia-Vision

Deutschland fehlt Weltklasse Performance

Kommentar: Deutschland von Weltklasse weit weg

Dialog mit Enkel: Zeit zu liefern für Deutschland

Deutschlands WM-Debakel und Olympia-Gold-Vision

Handball EM 2020: Deutschlands Frauen mit Stagnation

EHF EURO: Deutschland in Stagnations-Phase

Sport Aktuell

ZEPPI

Alfred Gislason und die Wahrscheinlichkeit seines Erfolges

DHB in der Glaubwürdigkeits-Krise

Handball Deutschland fehlen Weiterentwicklung und Medaillen

DHB Krise. Machtkampf. Erfolg um jeden Preis

Der gescheiterte Bundestrainer Christian Prokop

ZEPPI Kolumne

Dialog mit meinem Enkel

Der (un)dankbare 4. Platz. Sportliche Bilanz

Handball EM 2022 EHF EURO: Axel Kromer „Auf sehr gutem Weg“

Handball WM: Deutschland fehlten Qualität und Weltklasse-Performance

Alfred Gislason – Bundestrainer für erfolgreichen Neuaufbau ?

Handball EM 2022: Deutschlands Mentalität top. Sportlich zweitklassig

Handball EM 2022 Kommentar: Deutschland Mentalität super. Sportlich zweitklassig

Alfred Gislason – DHB Bundestrainer für den Neuaufbau ?

Handball EM 2022 Kommentar: Deutschland weit von Weltspitze entfernt

Handball WM 2023: Spielplan der IHF Weltmeisterschaft

Handball WM 2023 Männer Polen Schweden

Handball EHF EURO 2022 Frauen

SPORT4FINAL Online SPORT

SPORT4FINAL Online Politik

SPORT4FINAL Online Geschichte

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert