Jim Gottfridsson MVP Handball Bundesliga Saison 2020/2021

Handball EM 2018 - Jim Gottfridsson - Schweden - Media Call am 27.01.2018 in Arena Zagreb - Foto: SPORT4FINAL
Handball EM 2018 – Jim Gottfridsson – Schweden – Media Call am 27.01.2018 in Arena Zagreb – Foto: SPORT4FINAL

Jim Gottfridsson von Vizemeister SG Flensburg-Handewitt ist zum „DKB MVP der Handball Bundesliga Saison 2020/2021“ gewählt worden.

Der schwedische Superstar spielte eine überragende Saison und bekam dafür beim Fan-Voting 34,8 Prozent aller abgegebenen Stimmen.

Sander Sagosen vom Meister THW Kiel landete mit einigem Abstand auf dem zweiten Rang, Torschützenkönig Omar Ingi Magnusson vom European League-Sieger SC Magdeburg wurde Dritter.

Olympia Handball Testspiel: Deutschland bezwang Ägypten

Olympia Handball Vorbereitung: Deutschland schlug Brasilien

Olympia Tokio 2020 Handball: Deutschland-Team für Tokio

12.07.2021 – PM HBL / SPORT4FINAL / Frank Zepp:

An Jim Gottfridsson gab es aber kein Vorbeikommen. Der 28-Jährige gehört seit Jahren zu den wichtigsten Säulen im Spiel der SG Flensburg-Handewitt. Doch in der vergangenen Saison legte er nochmal eine gehörige Schippe drauf und absolvierte seine mit Abstand beste Spielzeit im Trikot der SG Flensburg-Handewitt, welches er immerhin schon seit 2013 trägt.

Noch nie gelangen dem Regisseur aus Schweden so viele Tore (177), zudem verteilte er die mit Abstand meisten Assists der ganzen Liga (210). Seine Treffer-Quote von über 72 Prozent ist für einen Rückraumspieler herausragend und unterstreicht, weshalb die Fans Gottfridsson mit großem Vorsprung zum „DKB MVP 2020/2021“ und damit zum besten Spieler der HBL der abgelaufenen Saison gewählt haben.

Das Endergebnis des Fan-Votings im Überblick:

1. Jim Gottfridsson, SG Flensburg-Handewitt, 34,8 % aller Stimmen

2. Sander Sagosen, THW Kiel, 19,6 % aller Stimmen

3. Omar Ingi Magnusson, SC Magdeburg, 18,8 % aller Stimmen

4. Andreas Palicka, Rhein-Neckar Löwen, 10,1 % aller Stimmen

5. Niclas Ekberg, THW Kiel, 7,6 % aller Stimmen

6. Marcel Schiller, FRISCH AUF! Göppingen, 4,9 % aller Stimmen

7. Anton Lindskog, HSG Wetzlar, 4,2 % aller Stimmen

Die Vorauswahl der traditionsreichen MVP-Ehrung war in diesem Jahr erstmals anhand positionsspezifischer Leistungsdaten ermittelt worden, die von jedem Spieler in jeder der insgesamt 380 Partie erhoben wurden. Der gemeinsam mit dem zentralen Ligapartner Deutsche Kreditbank AG (DKB) entwickelte „Handball Performance Index“ (HPI) macht die Leistungen der Profis in der LIQUI MOLY HBL vergleichbar und die Abstimmungen zum „DKB Spieler des Monats“ und „DKB MVP“ datenbasierter, transparenter, nachvollziehbarer und Fan-orientiert.

Jim Gottfridssons Saison-Leistungsdaten im Überblick:

Durchschnittlicher HPI: 137,4

Spiele: 38

Tore: 177

Wurfquote: 72,8%

Assists: 210

Steals: 21

Die Titelsammlung des Schweden ist damit um eine individuelle Trophäe reicher. Nachdem er 2013 aus dem schwedischen Ystad nach Flensburg gewechselt war, gelang 2014 der Triumph in der Champions League, ein Jahr später stemmte Gottfridsson den DHB-Pokal in die Höhe. 2018 und 2019 wurde er mit der SG Flensburg-Handewitt deutscher Meister und in diesem Jahr Vize-Weltmeister mit der schwedischen Nationalmannschaft.

Steckbrief Jim Gottfridsson:

Position: Rückraum Mitte

Nationalität: Schweden

Alter: 28

Verein: SG Flensburg-Handewitt

Bisherige Vereine:

2010 – 2011: IFK Ystad HK

2011 – 2013: Ystads IF HF

2013 – heute: SG Flensburg-Handewitt

Die Titelträger der vergangenen 5 Jahre:

2020/21: Jim Gottfridsson (SG Flensburg-Handewitt)

2019/20: Domagoj Duvnjak (THW Kiel)

2018/19: Rasmus Lauge (SG Flensburg-Handewitt)

2017/18: Andy Schmid (Rhein-Neckar Löwen)

2016/17: Andy Schmid (Rhein-Neckar Löwen)

Die HBL eröffnet am 4. September 2021 die 55. Saison mit dem Pixum Super Cup im ISS Dome Düsseldorf. Am Samstagabend trifft der deutsche Rekordmeister THW Kiel auf den Pokalsieger TBV Lemgo Lippe. Kurz darauf greift dann auch Jim Gottfridsson mit der SG Flensburg-Handewitt am 1. Spieltag wieder ins Geschehen ein.

Top-Beiträge:

Fußball EM 2021 UEFA EURO Kommentar: Deutschland – Mittelmaß statt Weltklasse

Fußball EM 2021: England erzwang Deutschland K.-O. im EURO-Achtelfinale

Fußball EM 2021 Kommentar: Deutschland – Stagnation, Fortschritt, Rückschritt

Handball Olympia Tokio: Alfred Gislasons Kern-Team Deutschland

Olympia Tokio 2020 Handball Turniere: Auslosung. Stimmen. Spielplan

Handball DHB Männer: Der Weltspitze ein Stück näher

Täve Schur, Deutschlands Sport-Legende, feiert 90. Geburtstag

DHB zwischen WM-Debakel und Olympia-Vision

Deutschland fehlt Weltklasse Performance

Kommentar: Deutschland von Weltklasse weit weg

Dialog mit Enkel: Zeit zu liefern für Deutschland

Deutschlands WM-Debakel und Olympia-Gold-Vision

Dialog mit Enkel: Zeit zu liefern für DHB-Team

Handball EM 2020: Deutschlands Frauen mit Stagnation

EHF EURO: Deutschland in Stagnations-Phase

Sport Aktuell

ZEPPI

Fußball Bundesliga Neustart – Ein fatales Signal

ZEPPI Top Beiträge

ZEPPI Sport News

Fußball Bundesliga Neustart – Das falsche Signal

Alfred Gislason und die Wahrscheinlichkeit seines Erfolges

DHB in der Glaubwürdigkeits-Krise

Handball Deutschland fehlen Weiterentwicklung und Medaillen

Handball EM: Deutschlands Prädikate. Von Pekeler bis Gensheimer

DHB Krise. Machtkampf. Erfolg um jeden Preis

DHB in der Glaubwürdigkeits-Krise

Deutschland fehlen Weiterentwicklung und Medaillen

Der gescheiterte Bundestrainer Christian Prokop

ZEPPI Kolumne

Dialog mit meinem Enkel

Der (un)dankbare 4. Platz. Sportliche Bilanz

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert