Empor Rostock-Trainer Aaron Ziercke mit gelungenem Einstand

12.10.2014 – PM Empor:

Rostock mit Auswärtssieg in Hüttenberg – Erfolgreiche Premiere für Empor-Trainer Aaron Ziercke

In der 2. Handball-Bundesliga ist dem HC Empor Rostock am achten Spieltag der vierte Saisonsieg gelungen. Beim TV 05/07 Hüttenberg wurde am Samstag mit 26:25 (11:13) gewonnen, es war der dritte Auswärtserfolg der laufenden Spielzeit. In der Tabelle kletterten die Ostseestädter auf den elften Platz.

HC Empor Rostock bei Tabellenführer Rimpar unter Erfolgsdruck - Das Empor-Team um Kapitän Jens Dethloff will in Rimpar den zweiten Saisonsieg erringen - Foto: HC Empor Rostock
HC Empor Rostock um Kapitän Jens Dethloff – Foto: HC Empor Rostock

Für den neuen Empor-Trainer Aaron Ziercke war es ein Auftakt nach Maß. Der 42-Jährige hatte vor der Partie nur zwei Trainingseinheiten mit der Mannschaft absolviert. „Ich konnte jetzt nicht so viel ändern. Wir haben uns kennengelernt und ich habe den Jungs eins, zwei Tipps gegeben, vor allem bei der Abwehrarbeit. Die haben sie im Spiel gut umgesetzt, so dass ich in der ersten Halbzeit mit der Defensive sehr zufrieden war“, so Ziercke. Nach einem guten Beginn und der 5:2-Führung (14.) spielte Empor oftmals in Unterzahl. So lag das Team nach 19 Minuten mit 5:7 im Rückstand. Nach zwischenzeitlichem Ausgleich ging es mit einem 11:13-Rückstand in die Pause.

Nach dem Wechsel stand Empor in der Abwehr nicht mehr so kompakt. Hüttenberg erhöhte auf 19:16. Ein höherer Rückstand wurde durch Tobias Malitz verhindert, der zwei Strafwürfe parierte. Ziercke reagierte dennoch, stellte auf eine 4:2-Abwehr um und hatte Erfolg. Empor kämpfte sich heran und ging in der 53. Minute nach langer Zeit mal wieder in Führung. Eine Minute später führte zwar Hüttenberg mit 23:22, doch nach einer Auszeit stand die Abwehr sicher, Empor traf viermal in Folge und führte in der 60. Minute mit 26:23. Die letzten Treffer der Gastgeber fielen in den Schlusssekunden und haben den Auswärtserfolg nicht mehr gefährdet.

HC Empor Rostock mit demütigender Heimniederlage durch Henstedt-Ulzburg

Kommentar: HC Empor Rostock vor sportlichem Scherbenhaufen?

HC Empor Rostock mit vermeidbarer Crunch-Time-Heimniederlage gegen TV Großwallstadt

Empor Rostock-Trainer Rastislav Trtik im Kabinen-Interview: „Ich bin vom richtigen Weg der Mannschaft überzeugt.“

Empor Rostock: Porath, Malitz – Becvar 5, Hövels, Dethloff, Mladenovic 3, Gruszka 8/6, Flödl 1, Sadewasser, Papadopoulos 3, Hruscak 6, Zemlin

Siebenmeter: Hüttenberg 5/7, Rostock 6/6

Strafminuten: Hüttenberg 10, Rostock 12

Zuschauer: 863 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert