Handball Bundesliga: Füchse Berlin bezwangen Bergischen HC

Füchse Berlin - Handball Bundesliga und EHF European League Saison 2022/2023 - Copyright: Füchse Berlin
Füchse Berlin – Handball Bundesliga und EHF European League Saison 2022/2023 – Copyright: Füchse Berlin

Handball Bundesliga Männer, 9. Spieltag: Füchse Berlin vs. Bergischer HC.

Handball Bundesliga: Vor 7.695 Zuschauern in der Max-Schmeling-Halle erkämpften sich die Füchse Berlin gegen den Bergischen HC einen 29:27 (14:14)-Heimsieg. Beim Tabellenführer der Bundesliga war Jacob Holm (6) bester Werfer der Partie.

Füchse Berlin gewannen beim SC DHfK Leipzig

Füchse Berlin dominierten THW Kiel mit Qualität

Füchse Berlin mit turnaround Sieg in Melsungen

Handball Supercup HBL: SC Magdeburg unterlag THW Kiel

30.10.2022 – PM Füchse / SPORT4FINAL / Frank Zepp:

Handball Bundesliga Männer HBL, Ergebnisse, 9. Spieltag:

Handball Bundesliga Füchse Berlin: Beide Mannschaften mussten auf wichtige Spieler in ihren Reihen verzichten, so fanden sich lediglich 14 Spieler pro Team auf dem Spielprotokoll. In die Torschützenliste trug sich als erster Berliner dann Lasse Andersson ein, der den 1:1-Ausgleich erzielte und wenige Sekunden später Tim Freihöfer auflegte, der zum 2:1 traf (3.). Bis dahin war ein Fuchs schon voll im Spiel. Dejan Milosavljev hielt in den ersten drei Minuten bereits drei Würfe des Bergischen HC. Und er sollte eine Art Lebensversicherung für die Hausherren im ersten Durchgang werden. Denn vorne stockte die Kreativität im Angriff, ungewohnt schwer taten sich die Sieben von Jaron Siewert. Nach dem 4:2 durch Jacob Holm (7.) starteten die Gäste einen 4:0-Lauf und zwangen den Berliner Trainer zur Auszeit.

Diese trug Früchte, auch die Berliner konterten und Routinier Hans Lindberg besorgte per Strafwurf die erneute Führung (7:6/13.). Doch es blieb in der Offensive ungewohnt fahrig. Der junge Rückraum um Nils Lichtlein und Max Beneke mühte sich an der stabilen und aggressiven Deckung des BHC ab, dreimal konnte sich Max Beneke bis zur Pause aber erfolgreich durchsetzen. Immer wieder war es Torwart Milosavljev, der sein Team im Spiel hielt. Starke 12 Paraden feierte der Serbe im Kasten der Berliner, doppelt so viele wie sein Gegenüber. Doch ausgeglichen ging es in die Kabinen, 14:14 stand es nach 30 Minuten.

Aus der Pause kamen die Füchse erneut stark, konnten sich durch Jacob Holm und Nils Lichtlein schnell auf 17:14 absetzen. Der Däne drehte jetzt richtig auf, die ersten fünf Treffer gingen auf sein Konto sowie auf das des wendigen Linkshänders. Doch den „Sack zu gemacht“, wie es Trainer Jaron Siewert in der Pressekonferenz später sagen sollte, haben die Füchse nicht. Wieder biss sich der BHC in das Spiel, kämpfte sich zurück und glich zum 18:18 aus (37.). Erneut was es Lichtlein, der in dieser Phase zu überzeugen wusste und den ohnehin schon lauten Fuchsbau so richtig zum Kochen brachte. Immer wieder legten die Hausherren vor, doch immer wieder kamen die Gäste ran und glichen wieder aus. Es musste in der oft betitelten Crunchtime entschieden werden. Dejan Milosavljev parierte beim 20:20 überragend und wehrte den Rückstand ab.

Von nun an standen die Fans in der Max-Schmeling-Halle bis zum Abpfiff und trugen ihren Beitrag zum Spielergebnis bei. Auch das honorierte der Füchse-Trainer im Pressegespräch nach Spielende. Zuvor kämpften sich seine Spieler zu einem am Ende verdienten aber knappen 29:27-Heimsieg und sind nun mit 17:1 Punkten ungeschlagener Tabellenführer der LIQUI MOLY Handballbundesliga. Schon am Dienstagabend (20.45 Uhr) geht es erneut in der Max-Schmeling-Halle im Europapokal gegen Bidasoa Irun aus Spanien weiter.

Stimmen:

Trainer Jaron Siewert: „Das Positive ist, dass wir zwei Punkte und einen Heimsieg feiern können. Mit der Leistung bin ich nicht ganz zufrieden. In der ersten Halbzeit lassen wir den BHC unbedrängt über den Kreis abschließen und sind nicht fokussiert bei Abprallern. Auch in das Tempospiel kommen wir nicht wirklich. Dann ist es ein offenes Spiel und genau das, was wir nicht wollten. Der Start in die zweite Halbzeit ist eigentlich super, doch dann ist schon der erste Moment, wo wir das Spiel nicht zumachen. Zum Schluss hält Dejan Milosavljev natürlich überragend und dann haben wir es in den entscheidenden Momenten gut gelöst.“

Vorstand Sport Stefan Kretzschmar: „Der BHC hatte einen sehr sehr guten Rückzug, der uns unsere Tempospiel erschwert hat. So sind wir immer auf eine organisierte Abwehr getroffen und wenig Profit aus der zweiten Welle schlagen konnten. Unsere Abwehr hat uns heute getragen, vor allem Marko Kopljar im Innenblock. Jetzt kommt sicherlich eine harte Zeit für uns, das Spiel heute konnten wir gewinnen. Man muss anerkennen, wenn der Gegner eine so starke Partie spielt, wie es der BHC getan hat.“

Statistik:

Füchse Berlin vs. Bergischer HC 29:27 (14:14)

Füchse Berlin: Milosavljev (15 Paraden), Darj 1, Holm 6, Andersson 3, Lichtlein 3, Lindberg 3/2, Freihöfer 3, Beneke 3, Marsenic 3, Drux 4

Bergischer HC: Rudeck (2 Paraden), Johannesson (9 Paraden), Beyer 2, Northdurft 3, Gunnarsson 3, Blazejewicz 6, Babak 3, Arnesson 4/3, Nikolaisen 1, M`Buenge 5

Top-Beiträge:

SC Magdeburg mit sensationeller WM-Titelverteidigung und Performance
Handball Deutschland: Ranking bei Olympia, Handball WM, EHF EURO
SPORT4 – SPORT4FINAL
SPORT4FINAL Gruppe
Handball WM 2023 Männer: Auslosung Vorrunde. Modus. Spielplan
SC Magdeburg mit 13. Meister-Titel in Deutschland
Handball EM 2022 Kommentar: Deutschland Mentalität top. Sportlich zweitklassig
Handball EM 2022: Alfred Gislason – richtiger Bundestrainer für Neuaufbau ?
SPORT4FINAL Best of
Alfred Gislason und der steinige Weg des Umbruchs
Handball WM 2021 Frauen: Deutschland Platz 7. Qualität für Weltspitze fehlt
Handball WM 2021 Frauen: Versus Monokultur – Die Gunst der Stunde nutzen
Handball IHF Super Globe Finale 2021: SC Magdeburg Klub-Weltmeister
Handball DHB-Team: Neuanfang nach jahrelanger Stagnation
Handball Deutschland: Anspruch und Wirklichkeit. Das DHB-Dilemma
Olympia Tokio 2020 Handball: Gescheiterte DHB-Mission. Stagnation unter Alfred Gislason
Fußball EM 2021 UEFA EURO Kommentar: Deutschland – Mittelmaß statt Weltklasse
DHB zwischen WM-Debakel und Olympia-Vision
Deutschland fehlt Weltklasse Performance
Kommentar: Deutschland von Weltklasse weit weg
Dialog mit Enkel: Zeit zu liefern für Deutschland
Deutschlands WM-Debakel und Olympia-Gold-Vision
Handball EM 2020: Deutschlands Frauen mit Stagnation
EHF EURO: Deutschland in Stagnations-Phase
Sport Aktuell
ZEPPI
Alfred Gislason und die Wahrscheinlichkeit seines Erfolges
DHB in der Glaubwürdigkeits-Krise
Handball Deutschland fehlen Weiterentwicklung und Medaillen
DHB Krise. Machtkampf. Erfolg um jeden Preis
Der gescheiterte Bundestrainer Christian Prokop
ZEPPI Kolumne
Dialog mit meinem Enkel
Der (un)dankbare 4. Platz. Sportliche Bilanz
Handball EM 2022 EHF EURO: Axel Kromer „Auf sehr gutem Weg“
Handball WM: Deutschland fehlten Qualität und Weltklasse-Performance
Alfred Gislason – Bundestrainer für erfolgreichen Neuaufbau ?
Handball EM 2022: Deutschlands Mentalität top. Sportlich zweitklassig
Handball EM 2022 Kommentar: Deutschland Mentalität super. Sportlich zweitklassig
Alfred Gislason – DHB Bundestrainer für den Neuaufbau ?
Handball EM 2022 Kommentar: Deutschland weit von Weltspitze entfernt
Handball WM 2023: Spielplan der IHF Weltmeisterschaft
Handball WM 2023 Männer Polen Schweden
Handball EHF EURO 2022 Frauen
SPORT4FINAL Online SPORT
SPORT4FINAL Online Politik
SPORT4FINAL Online Geschichte
Fußball WM 2022 Katar
Handball EM 2024 EHF EURO Deutschland

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert