Handball: SC DHfK Leipzig unterlag SG Flensburg-Handewitt

SC DHfK Leipzig - Handball Bundesliga Saison 2020-2021 - Copyright: SC DHfK Leipzig
SC DHfK Leipzig – Handball Bundesliga Saison 2020-2021 – Copyright: SC DHfK Leipzig

Handball Bundesliga Männer, 16. Spieltag: SC DHfK Leipzig vs. SG Flensburg-Handewitt.  

Der SC DHfK Leipzig unterlag in einem nicht hochklassigen Match der SG Flensburg-Handewitt deutlich mit 24:29 (13:17) Toren und konnte nicht an die herausragenden Leistungen bei den Erfolgen gegen die Rhein-Neckar Löwen oder den SC Magdeburg anknüpfen.

Man of the Match: Jim Gottfridsson (SG Flensburg-Handewitt)

SC DHfK Leipzig unterlag bei GWD Minden

Handball WM 2021 Ägypten bei SPORT4FINAL

Deutschland mit 20er Kader

Spielplan. Modus. Gruppen

27.12.2020 – SPORT4FINAL / Frank Zepp:

Handball Bundesliga: Der SC DHfK Leipzig startete in den ersten zehn Minuten gut in die Partie gegen den Favoriten SG Flensburg-Handewitt. Danach entwickelten sich die Unterschiede im Leistungsvermögen beider Teams. Die Mannschaft von Erfolgstrainer Machulla steigerte sich im Abwehrverbund mit Keeper Bergerud und fand im Positionsangriff hauptsächlich die Lücken auf den Halbpositionen in der Leipziger Deckung. Zudem agierte der Flensburger Angriff im 1:1-Spiel sicherer und Spielmacher Gottfridsson zog die entscheidenden Fäden sowie selbst torgefährlich wurde.

Auf Leipziger Seite war die Wurfeffizienz zu schlecht und Gebala erhielt zu Recht die direkte rote Karte, nachdem er beim Durchbruch mit Wurfversuch von Gottfridsson von hinten in den Arm griff. Der SC DHfK Leipzig muss sich gewaltig steigern, um die Flensburger Gäste richtig in Gefahr zu bringen.

SG Flensburg Handewitt - Handball Bundesliga und EHF Champions League Saison 2020-2021 - Copyright: SG Flensburg-Handewitt
SG Flensburg Handewitt – Handball Bundesliga und EHF Champions League Saison 2020-2021 – Copyright: SG Flensburg-Handewitt

In der zweiten Halbzeit hielt Leipzigs zweiter Keeper Saeveraas die Hausherren mit guten Paraden im Spiel. Bei 17:19 und 18:20 kam das DHfK-Team nah an Flensburg-Handewitt heran. Aber die Wende im Spielverlauf gelang nicht, weil die Gäste nicht nur cleverer sondern auch im Angriff immer eine Antwort mehr zur Verfügung hatten.

Beim Gastgeber wurde nach der Pause das Match durch eine schwächere Wurfeffizienz stark beeinflusst. Die DHfK-Abwehrleistung war aber auch über 60 Minuten nicht auf dem hohen Niveau, was für einen Erfolg über eine Champions-League-Mannschaft erforderlich wäre. Leipzig kämpfte, aber der Matchplan wurde nicht erfolgreich, siehe Tempo- und Umkehrspiel, umgesetzt. Die SG Flensburg-Handewitt „schaukelte“ sicher die Begegnung und verdient nach Hause.

Stimmen (Quelle: MDR):

Philipp Weber: „Es gab viele Situationen, wo wir nicht so effektiv gespielt haben. Sie haben clever am Ende gewonnen. Es war ein extrem besonderes Jahr. Wir können stolz darauf sein, welche Leistungen wir gebracht haben: Erstmals bei den Löwen gewonnen und den SCM geschlagen.“

Maik Machulla: „Wir wussten, das es eng werden wird. Leipzig ist eine gute Mannschaft, das hat die Anfangsphase gezeigt. Mit Bergerud und unserem Angriff haben wir den Umschwung geschafft. Der Sieg ist sehr hoch zu bewerten. Weber ist oft in eine 1:1-Situation gekommen und dann haben wir ihn gut verteidigt.“

Lukas Binder: „Wit haben uns weiter entwickelt und Dinge besser als in der letzten Saison gemacht. Bis auf die ersten Minuten sind wir dann immer hinter Flensburg-Handewitt her gerannt.“

Andre Haber: „Einige Sachen haben wir schon leidenschaftlich verteidigt. Wir sind nicht so oft ins Tempospiel gekommen und haben im Angriff nicht die Quote bekommen. Wir werden 2021 richtig angreifen. Wir sind immer noch sehr privilegiert. Die Fans können auch Handball im Fernsehen gucken.“

Statistik:

SC DHfK Leipzig vs. SG Flensburg-Handewitt 24:29 (13:17)

Spielfilm: 3:1 (5.), 5:6 (12.), 9:9 (17.), 9:13 (22.), 12:14 (25.), 13:17 (HZ) – 13:18 (33.), 17:19 (42.), 18:23 (48.), 22:25 (54.), 22:28 (59.), 24:29 (EST).

Man of the Match: Jim Gottfridsson (SG Flensburg-Handewitt)

Beste Torschützen: Milosevic 6/7, Mamic 4/6, Wiesmach 4/6, Weber 1/5 – Wanne 9/10, Rod 6/11, Gottfridsson 5/7, Golla 2/2

Wurfeffizienz: 53:64 Prozent – (1. HZ: 54:81 Prozent)

Torhüter: 14:12 Paraden (32:33 Prozent) – (1. HZ: 4:6 – 19:31 Prozent)

Gegenstoß-Tore: 2:4 – (1. HZ: 1:3)

Technische Fehler: 6:8 – (1. HZ: 4:4)

Strafminuten: 8:8 – (1. HZ: 4:4)

Rot: Gebala (27.), Hald (37.)

Zuschauer: 0 in der Arena Leipzig

Schiedsrichter: Sebastian Grobe und Adrian Kinzel

Top-Beiträge:

Handball EM 2020: Deutschlands Frauen mit Stagnation

EHF EURO: Deutschland in Stagnations-Phase

Andreas Michelmann „Ziel ist Heim-WM 2025“

Henk Groener „Niveau-Erhalt. Kein Schritt nach vorn“

IHF Handball Weltmeisterschaft

EM 2020 EHF EURO Frauen

Handball EM 2020 Frauen

Handball WM 2021 Ägypten

Handball EM 2020 Dänemark

IHF Handball WM 2021 Ägypten

Sport Aktuell

ZEPPI

Bund Länder Beschluss zur Corona Pandemie

Handball EM 2020 Frauen EHF EURO

Handball WM 2021 Ägypten: Spielplan. Modus. Finale

Franz Beckenbauer: „Paris ist Super-Mannschaft”

Handball EM 2020 EHF EURO Auslosung Spielplan

Fußball Bundesliga Neustart – Ein fatales Signal

ZEPPI Top Beiträge

Time-Out-Kolumne

ZEPPI Sport News

Handball WM 2021 Ägypten: Spielplan. Modus. Gruppen

Fußball Bundesliga Neustart – Das falsche Signal

Alfred Gislason und die Wahrscheinlichkeit seines Erfolges

DHB in der Glaubwürdigkeits-Krise

Handball Deutschland fehlen Weiterentwicklung und Medaillen

Handball EM: Deutschlands Prädikate. Von Pekeler bis Gensheimer

DHB Krise. Machtkampf. Erfolg um jeden Preis

DHB in der Glaubwürdigkeits-Krise

Deutschland fehlen Weiterentwicklung und Medaillen

Der gescheiterte Bundestrainer Christian Prokop

ZEPPI Kolumne

Dialog mit meinem Enkel

Der (un)dankbare 4. Platz. Sportliche Bilanz

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert