Hendrik Pekeler: „Bundesliga verliert Ruf, stärkste Liga der Welt zu sein“

Hendrik Pekeler - Deutschland - DHB - Foto: Sascha Klahn/DHB
Hendrik Pekeler – Deutschland – DHB – Foto: Sascha Klahn/DHB

Handball-Nationalspieler Hendrik Pekeler kritisierte die Belastung für die Profis in der DKB Handball Bundesliga.

„Wenn ich für mehr Geld aber geringere Belastung ins Ausland gehen könnte, würde ich das vielleicht auch tun,” sagte der 27-Jährige Hendrik Pekeler der Sport Bild.

Das berichtete die „SPORT BILD“ in ihrer aktuellen Ausgabe am 10. Oktober 2018.

10.10.2018 – PM SPORT BILD / SPORT4FINAL / Frank Zepp:

Der Kreisläufer des THW Kiels sieht in der großen Belastung in der Bundesliga einen Nachteil für die deutschen Vereine: „Wer in Deutschland spielt, ist nach der Saison körperlich am Ende. In den entscheidenden Saisonphasen können wir die Leistungen nicht mehr abrufen.“ Nicht nur die Anzahl der Spiele sei für die Spieler ein Problem, sondern vor allem die kurze Sommerpause von nur drei Wochen.

Pekeler sorgt sich um die Qualität in der Liga – und schlägt Alarm: „Damit verliert die Bundesliga ihren Ruf, die stärkste Liga der Welt zu sein,“ sagte er. Die Handball-Funktionäre würden den Blick für das Wesentliche verlieren: „Man muss es schaffen, die Spieler, die ins Ausland gehen, wieder nach Deutschland zu locken. Nur so kann Deutschland auch in der Spitze wieder die beste Liga der Welt sein.“

Seit Juli 2018 läuft Hendrik Pekeler wieder für den deutschen Rekord-Meister THW Kiel auf, nachdem zuvor drei Jahre erfolgreich für die Rhein-Neckar Löwen auf dem Platz stand.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert