SC DHfK Leipzig will bei GWD Minden gewinnen

Niclas Pieczkowski - SC DHfK Leipzig will bei GWD Minden gewinnen - Foto: Rainer Justen
Niclas Pieczkowski – SC DHfK Leipzig will bei GWD Minden gewinnen – Foto: Rainer Justen

Christian Prokop: „Wir wollen von der ersten Minute an zeigen, dass wir gewinnen wollen!“

Der SC DHfK Leipzig startet in der Handball-Bundesliga nach acht Wochen ohne Pflichtspiel am Sonntag mit einem Auswärtsspiel bei GWD Minden in die Rückrunde.

Bereits im Hinspiel in der ARENA Leipzig kämpften beide Teams auf Augenhöhe um den Sieg, ehe der SC DHfK Leipzig in den letzten Minuten einen 18:19-Rückstand in einen 21:19-Sieg ummünzen konnte. Diese Aufgabe wird am Sonntag in der Mindener Kampa-Halle noch schwerer, denn die GWD-Heimstärke bekamen in dieser Saison unter anderem Gummersbach und Magdeburg zu spüren. Der SC Magdeburg wurde in der Hinrunde mit einem 34:24 förmlich aus der Kampa-Halle geschossen.

17.02.2017 – PM DHfK / SPORT4FINAL / Frank Zepp:

Trotz der großen Herausforderung und der hohen Bedeutung des ersten Pflichtspiels im Jahr 2017 sprach Chefcoach Christian Prokop im Medien-Gespräch von einem „schlagbaren Gegner“. Vor der Begegnung ist CCCP optimistisch. Verzichten muss der Leipziger Trainer allerdings auf die verletzten Akteure Alen Milosevic (Daumen), Franz Semper (Muskelfaserriss im Oberschenkel) und Tobias Rivesjö (Schulter). Der SC DHfK Leipzig kann in Ostwestfalen auf lautstarke Auswärts-Unterstützung hoffen, denn ein großer Fanbus begleitet die Mannschaft nach Minden.

Die Einschätzung von Cheftrainer Christian Prokop:

„Wir haben den Fokus in der Vorbereitung neben dem Konditions- und Krafttraining noch stärker auf den handballerischen Bereich gelegt. Besonders an unserem Tempospiel und der Konstanz haben wir gearbeitet und die Mannschaft hat dies in den Trainingswochen und Testspielen gut umgesetzt.

Wir treffen in Minden auf einen Traditionsverein mit vielen namhaften Spielern und einigen Talenten aus den eigenen Reihen. Die Stärken von GWD liegen in ihrer aggressiven, beweglichen Verteidigung und den daraus resultierenden Ballgewinnen und schnellen Kontertoren. Doch wir werden von der ersten Minute an zeigen, dass wir das Spiel an uns reißen wollen. Ich bin mit der Konzentration, Einstellung und Disziplin meiner Mannschaft in dieser Woche sehr zufrieden und zuversichtlich, dass wir aus Minden etwas Zählbares mitbringen.

Die Ausfälle von Alen Milosevic und Franz Semper sind sehr schmerzhaft, aber wir sind in der Breite gut besetzt. Mit der Rückkehr von Lucas Krzikalla und Marvin Sommer haben wir außerdem zusätzliche Varianten im Flügelbereich.“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert