SC DHfK Leipzig gewinnt 26:23 bei TuSEM Essen

12.04.2014 – PM DHfK:

SC DHfK Leipzig: Spielmacher Philipp Weber erleidet Bänderverletzung im Fuß

Die Hallenhandballer des SC DHfK Leipzig haben das schwere Auswärtsspiel bei TuSEM Essen nach einem energischen Schlussspurt mit 26:23 (11:11) Toren gewonnen und dadurch den dritten Tabellenplatz in der zweiten Bundesliga behauptet. Doch der siebente Auswärtssieg war keinesfalls „im Vorübergehen“ erzielt worden. Denn die Leipziger mussten schon in der Anfangsphase einen herben Rückschlag einstecken, als Spielmacher Philipp Weber mit einer Bänderdehnung im Sprunggelenk von der Platte humpelte. Das schockte seine Kollegen schon. In der Folge waren zu viele technische Fehler und etliche Fehlwürfe zu verzeichnen.

SC DHfK Leipzig: Philipp Weber (li.) - Foto: Elmar Keil
SC DHfK Leipzig: Philipp Weber (li.) – Foto: Elmar Keil

Prompt lagen die Hausherren, die in der letzten Saison in der ersten Bundesliga gespielt hatten, ständig mit mehreren Treffern vorn. Die meisten der 1.617 Zuschauer konnten mit den Zwischenständen von 8:5 beziehungsweise 11:9 zufrieden sein. Die Leipziger waren es weniger. Sie steigerten sich insbesondere in der Defensive und ließen – mit einem bärenstarken Gabor Pulay im Kasten – nur noch wenige Gegentreffer zu. Es entwickelte sich eine intensive, von beiden Seiten mit einem enormen Einsatz geführte Partie. Meistens legten die Essener durch Niclas Pieczkowski oder Lasse Seidel einen Treffer vor, den Pavel Prokopec, Matthias Gerlich oder Lucas Krzikalla wieder ausglichen. Das vorübergehende 18:20 für die Leipziger dauerte nämlich nur wenige Augenblicke, da hatten die Essener schon wieder die Führung mit 21:20 Toren übernommen. Mit einem 23:22 für TuSEM gingen die Mannschaften in die letzten fünf Minuten.

In der emotionalen Schlussphase gelangen den Leipzigern durch Lukas Binder, Pavel Prokopec, Lucas Krzikalla und Max Emanuel vier Treffer in Folge. Mit dem Willen und einem Quäntchen Glück wurden auch weitere Gegentreffer der Essener verhindert. Genau so gewannen die Handballer des SC DHfK Leipzig das enge Match.

Stimmen:

Philipp Weber (SC DHfK Leipzig): „Ich bin umgeknickt, habe jetzt starke Schmerzen im Sprunggelenk, dick ist es auch. So wie es aussieht, ist nichts gerissen. Montag bin ich in der Uniklinik zum MRT, danach sehen wir weiter.“  

Christian Prokop (SC DHfK Leipzig): „Wir haben ein packendes und über die ganze Spielzeit sehr intensives Spiel gesehen. Die Jungs haben nach der frühen Verletzung von Philipp Weber super gekämpft, Alex Feld hat als Ersatz eine gute Spielleitung gezeigt. Klar, wir konnten einige Chancen und Konter nicht nutzen, mussten einen Rückstand hinterher laufen, doch haben uns speziell in der zweiten Halbzeit in der Abwehr gesteigert. Zum Schluss wurden einzelne Aktionen erfolgreich abgeschlossen. Der Sieg war deswegen nicht unverdient. Ich bin heilfroh, dass die Verletzung von Philipp nichts Schlimmeres ist und hoffe, dass wir am 19. April im Heimspiel gegen Bietigheim mit ihm und mit unserem Publikum die nächsten Big Points holen können.“

Mark Dragunski (TuSEM): „Die Zuschauer haben eine tolle, kampfbetonte Begegnung mit zwei Mannschaften auf Augenhöhe gesehen. Die Spieler fighteten bis zum Schluss. Ich kann mit der Leistung meiner Mannschaft im Großen und Ganzen auch zufrieden sein. Ehrlich, das Spiel hatte eigentlich gar keinen Verlierer verdient. Doch die Leipziger waren in der Schlussphase einen Tick erfolgreicher. Drum Glückwunsch an Leipzig zum Sieg.“ 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert