SC DHfK Leipzig stellte Frauen-Bundestrainer Michael Biegler als Chefcoach vor

Karsten Günther, Andre Haber, Michael Biegler, Stefan Kretzschmar (v.l.) - SC DHfK Leipzig stellte Frauen-Bundestrainer Michael Biegler als Chefcoach vor - Foto: SPORT4FINAL
Karsten Günther, Andre Haber, Michael Biegler, Stefan Kretzschmar (v.l.) – SC DHfK Leipzig stellte Frauen-Bundestrainer Michael Biegler als Chefcoach vor – Foto: SPORT4FINAL

Michael Biegler wird ab 2018 Cheftrainer des SC DHfK Leipzig. Zuvor übernimmt Andre Haber

Der derzeitige Bundestrainer der deutschen Frauen-Nationalmannschaft, Michael Biegler, übernimmt am 01. Januar 2018 den Cheftrainer-Posten bei den Handballern des SC DHfK Leipzig und erhält einen Vertrag bis 30. Juni 2020. Zuvor ist der neue DHfK-Coach noch beim DHB unter Vertrag, wo er die „Ladies“-Nationalmannschaft bei der Heim-Weltmeisterschaft vom 1. bis zum 17. Dezember 2017 betreut.

Mehr zum Thema:

SC DHfK Leipzig – Michael Biegler: Stefan Kretzschmar „Mehr Kooperation vom DHB gewünscht“

SC DHfK Leipzig: Michael Biegler „Perspektivisch Richtung Europa gehen“

SC DHfK Leipzig – Michael Biegler: Karsten Günther „Team kontinuierlich weiter entwickeln“

Handball DHB „Ladies“: Michael Biegler als neuer Trainer beim SC DHfK Leipzig vorgestellt

SC DHfK Leipzig: Michael Biegler und Andre Haber folgen Christian Prokop

SC DHfK Leipzig: Geschäftsführer Karsten Günther bei SPORT4FINAL: „Weiter heran knuspern“

18.04.2017 – DHfK Leipzig / SPORT4FINAL / Frank Zepp:

Der international erfahrene Coach trainierte in seiner Laufbahn unter anderem die Bundesliga-Teams aus Gummersbach, Minden, Göppingen, Magdeburg, Großwallstadt und den HSV Hamburg. Mit der polnischen Nationalmannschaft gewann „Beagle“ außerdem 2015 WM-Bronze. In Leipzig ist der Handball-Lehrer kein Unbekannter, denn im Jahr 2013 trainierte er den SC DHfK bereits für sechs Wochen und rettete den damaligen Zweitligisten im Saison-Endspurt vor dem Abstieg.

„Ich freue mich, wieder ein Teil dieses leidenschaftlichen und emotionalen Projektes zu werden. An mein erstes Engagement beim SC DHfK Leipzig im Jahr 2013, als ich dabei helfen durfte, die Hürde Klassenerhalt zu nehmen, habe ich sehr gute Erinnerungen. Es war eine sehr intensive Zeit, in der ich mich sehr wohl gefühlt und tolle Menschen kennen gelernt habe. Natürlich habe ich die Entwicklung beim SC DHfK auch anschließend immer weiter interessiert verfolgt und war zuletzt auch durch meinen aktuellen Job häufig in der Sportstadt Leipzig.

Meine Entscheidung für den SC DHfK ist auch eine personengebundene Entscheidung, denn die Hauptprotagonisten Karsten Günther, Maik Gottas, Stefan Kretzschmar und Andre Haber, die stellvertretend für die tolle Arbeit in diesem Verein stehen, kenne ich alle sehr gut. Das Gesamtpaket in Leipzig überzeugt mich, denn nicht nur die Mannschaft, sondern auch der Nachwuchs hat sich in den letzten Jahren enorm weiter entwickelt und der SC DHfK ist zu einer sehr guten Ausbildungsstätte gereift, in der junge Spieler den Sprung zu den Profis schaffen können“, so Michael Biegler.

Stefan Kretzschmar: „Michael Biegler ist ein herausragender Trainer. Er ist unglaublich innovativ in der Trainingsmethodik und hat dabei eine beeindruckende Rhetorik. Ich durfte mit ihm schon ein paar Mal arbeiten und bin daher der festen Überzeugung, dass er die perfekte Trainerwahl für den SC DHfK Leipzig ist.“

Geschäftsführer Karsten Günther: „Klar war von Beginn an, dass wir weiterhin jemanden wollen, der unser Team kontinuierlich weiterentwickeln kann und dabei sowohl Spitzenspieler als auch Talente aus der Handballakademie einbaut. Wir wollen den Leipziger Weg mit viel Identifikation, Ehrgeiz und hoher Lernbereitschaft weitergehen und sind total glücklich, dass wir mit Michael Biegler dafür den richtigen Fachmann gefunden haben.“

Da Michael Biegler noch bis Jahresende an den deutschen Handballbund gebunden ist und eine mögliche Doppelfunktion keine Zustimmung beim DHB fand, bestand die Herausforderung darin, die sechs Monate bis zu seinem Amtsantritt optimal zu überbrücken. Hier hat der SC DHfK mit Andre Haber eine vielversprechende interne Lösung gefunden. Mit Ihm übernimmt der langjährige Co-Trainer der Profimannschaft und Cheftrainer der A-Jugend für ein halbes Jahr das Amt des Cheftrainers in der Bundesliga und erhält dabei Unterstützung von den Nachwuchstrainern der Leipziger Handballakademie.

„Unser Dank gilt an dieser Stelle dem gesamten Trainerteam der SC DHfK Handballakademie, die für diese Zeit Mannschaft-übergreifend arbeiten um die gewohnte Qualität der Talente-Förderung sicherzustellen“, ergänzte Karsten Günther.

Der 30-jährige Sportwissenschaftler Andre Haber ist seit 2012 beim SC DHfK Leipzig tätig und gewann mit den A-Junioren zuletzt zweimal in Folge die Deutsche Meisterschaft. Seit 2016 betreut er als Co-Trainer auch die Jugend-Nationalmannschaft des Deutschen Handballbundes und holte mit der U18-Auswahl im vergangenen Sommer EM-Bronze. Für die Dauer seiner Cheftrainer-Tätigkeit wird er seine Aufgabe beim DHB abgeben, um sich voll und ganz auf den SC DHfK Leipzig zu konzentrieren.

„Ich bin voller Vorfreude auf die neue Aufgabe und dem Verein sehr dankbar, dass er mir diese Chance gibt. Genauso sehr freue ich mich aber auch auf die Zusammenarbeit mit Michael Biegler. Bevor es soweit ist, gilt jedoch unser voller Fokus der restlichen Saison, denn wir haben noch acht Bundesliga-Partien zu absolvieren und wollen diese so gut wie möglich bestreiten“, so Andre Haber.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert